Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

...und wieder der Opel........

ExOpelfan

Forumsneuling
Registriert
15.07.2012
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,

jetzt haben wir den Opel nach langem hin und her endlich zum laufen gebracht und was wird passieren ?

Meine Freundin wollte links abbiegen als der Vordermann für sie ohne ersichtlichen Grund anhielt. Den Rest kann man sich ja denken.....realisieren, Schrecksekunde, bremsen........und hinten reingefahren. Nachher stellte sich heraus, dass vor dem Vordermann ein Radfahrer auf die Straße rollte, den sie nicht mal sah. Ist natürlich abgehauen......aber was solls ? Wer auffährt ist halt schuld.....

Eine freie Werkstatt hat ihn sich angesehen und kommt auf ca.5300 Euro :mad: Das wäre für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.....:mad:

Jetzt wissen wir noch gar nicht weiter, sind eigentlich "nur" die Stoßstange plus vieler Kleinteile, ein Scheinwerfer und die Haube hat `nen Knick.............es ist nichts verzogen und läuft auch nichts aus........
Sollte man sich die Teile vom Schrott holen, oder lieber doch den Tourer nehmen ? :)
 
Wer auffährt ist halt schuld.....
Ist so. Bis auf ganz wenige Ausnahmefälle. Und der Radfahrer hat damit nur vergleichsweise wenig zu tun. Ich hatte mal einen ähnlich Fall, da hatte ich die Rolle des Radfahrers. Wollte wenden, wo es nicht erlaubt war. Bin nicht in einem Zug rumgekommen, wollte also nochmal kurz zurücksetzen und habe schonmal den Rückwärtsgang eingelegt. Das hat den gerade Ankommenden dazu animiert, auf die Bremse zu treten. Der Dritte in der Reihe ist ihm hinten rein gerauscht. Beide waren sich einig, dass das ja meine Schuld sei. Also musste ich doch warten, obwohl mir eigentlich klar war, dass ich nix damit zu tun habe. Polizei kam dann nach längerer Wartezeit auch. Aussage der Polizei: Für Auffahren gibt es drei Gründe: 1. zu schnell, 2. zu wenig Abstand, 3. nicht aufgepasst. Ich habe dann ein Ticket für's verkehrswidrige Wenden bekommen und bin dann nach Hause gefahren. Der Schrottplatz, wo ich eine Stahlfelge besorgen wollte, hatte zwischenzeitlich zu. Warum erzähle ich das hier alles? Keine Ahnung...mir war gerade danach :D

Sollte man sich die Teile vom Schrott holen, oder lieber doch den Tourer nehmen ? :)
Naja, wenn dich der Tourer nicht in den finanziellen Ruin stürzt und du gerne ein anderes Auto haben möchtest...Ich habe vor knapp drei Jahren einen kleinen Auffahrunfall auch genutzt, den A gegen einen B zu tauschen, weil ich nicht mehr so viel Geld in ein fast 10 Jahre altes Auto investieren wollte und nicht die Möglichkeiten habe, so etwas selbst oder mit helfenden Händen zu machen.
 
die Schuldfrage ist schon klar........

Der B ist jetzt 6 Jahre alt und hat 130Tkm runter (ATM bei 90000) und halt Erdgas..........günstiger geht nicht :) und sollte eigentlich noch eine Weile fahren.
Aber so viel Kohle in die Rep. stecken wäre ja wirtschaftlich unsinnig.

Wir fahren jetzt gleich zu einer 2.Werkstatt und wollen dann mal ein paar Autoverwerter abtelefonieren.....

Die Frage wäre ja jetzt: Wer nimmt mir den Unfaller noch ab ?
 
Den Unfaller loswerden, dürfte nicht das große Problem werden. Unserer ist nach Weißrussland gegangen...

Das mit der Gasanlage ist natürlich ein Aspekt. Hättest du denn die Möglichkeit, den A günstig in Eigenregie reparieren zu lassen?
 
Welcher A?
 
Hups...ist ja ein B...ändert das was...irgendwie schon...oder auch nicht...kommt drauf an ;)
 
na ja......Weißrussland, sicher, aber die geben doch nichts mehr dafür..........

Wir haben uns jetzt entschieden den B selbst wieder aufzubauen. Ich habe heute erst mal alles abgebaut was hin ist.
Die Motorhaube hat nur einen kleinen Schlag auf dem vorderen Rand und der Kotflügel ist im Bereich Scheinwerfer geknickt (auch nur am Rand). Kann man alles richten und "streichen" :)
Stoßstange und Scheinwerfer hole ich mir vom Schrott und dann ist alles wieder prima........
 
na ja......Weißrussland, sicher, aber die geben doch nichts mehr dafür..........
Die haben genau das bezahlt, was das Wertgutachten ergab. Sogar 100 € mehr. Es war aber ein 10 Jahre alter A, der natürlich kein Vermögen mehr wert war. Hatte anfangs verstanden, dass es bei dir auch um einen A geht. Für deinen B ist das sicherlich nicht so lohnenswert.

Wir haben uns jetzt entschieden den B selbst wieder aufzubauen. Ich habe heute erst mal alles abgebaut was hin ist.
Die Motorhaube hat nur einen kleinen Schlag auf dem vorderen Rand und der Kotflügel ist im Bereich Scheinwerfer geknickt (auch nur am Rand). Kann man alles richten und "streichen" :)
Stoßstange und Scheinwerfer hole ich mir vom Schrott und dann ist alles wieder prima........
Das hört sich doch brauchbar an.
 
sooo, habe gerade `ne Anfrage bei Autoverwerter abgeschickt. Mal sehen, was und wann ich so bekommen kann.
 
Gibt es doch gar nicht ! Keiner der 1000 Autoverwerter hat was für mich :mad: Bis jetzt nur Angebote für überteuerte Neuteile.
 
Zurück
Oben Unten