Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Bremsleitung undicht.

Uze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2008
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,
Bin mit meinem Zafi in die Werkstatt, weil heute Morgen die Bremskontrollleuchte anfing spordisch an und aus zu gehen :confused: . Grad rief der FOH an und sagt das die Bremsleitung zum Bkverstärker undicht ( geplatzt ) sei. Da wohl die Vorderachse demontiert werden muß :mad: und noch so einige anderen Dinge ist der Zeitaufwand nicht gering (10/12 Std. ) und einen KV von 800/850 €.:cry:

Gruß Uze.
 
Sag mal dem FOH , er soll die Leitung die hinter der Servopumpe langgeht einfach woanders lang legen, dann muß der Vorderachsträger nicht raus und der Zeitaufwand sollte vielleicht noch bei 2 Stunden liegen. An alle anderen Leitungen kommt man nämlich ran ohne den Achsträger auszubauen.
 
Wer weiß wie, bekommt sie Alle raus und rein, ohne Achse dazu auszubauen.:D

Hab bei meinem alle raus und reinbekommen....nur mein FOH wollte es erst nicht glauben. :freu:
 
Hallo weini,
was soll das denn für eine Antwort sein. Wenn DU weist wie das geht, warum beschreibs du es dann nicht einfach.Dann hätten alle was davon, oder was glaubs du wofür es solche Foren gibt.
 
Hallo ich muss bei mir auch letzte mal,kurz vor den TÜV auch Leitungen tauschen. Dir zwei lange unten,und von der pumpe. Das ist schw,,,,,,,, Arbeit ,aber das ist zu schaffen ohne Achse auszubauen. Leitungen sind nur als Meterwaren bei Opel zu erhalten.Arbeit zeit ohne Bühne ca 3bis 4 h.:prost:
 
Hallo weini,
was soll das denn für eine Antwort sein. Wenn DU weist wie das geht, warum beschreibs du es dann nicht einfach.Dann hätten alle was davon, oder was glaubs du wofür es solche Foren gibt.

Ganz einfach, nicht jeder hat das Wissen dazu und das Nötige Werkzeug. Da es sich um Bremsen handelt, sollte da nicht jeder dran gehen. So nach dem Motto: "Habs gemacht wie es in der Anleitung beschrieben ist, warum hab ich jetzt keine Bremswirkung mehr? Wie soll ich..."

Wenn Du gesehen hättest, wie Stümperhaft von jemanden zuvor die Bremsleitung vorne rechts in meinem Zafi verlegt war, gäbs diese Frage nicht. Es gibt Verlegevorschriften, Mindestabstände, Biegeradien usw. Warum gehen die KFZ-Mechaniker / -Mechatroniker 3,5 Jahre in die Lehre / Ausbildung?
 
Hallo weini,
also, zu meiner Zeit sind KFZ-Mechaniker 3,5 Jahre in die "Lehre" gegangen wenn sie die erste "Gesellenprüfung" nicht bestanden haben.
Aber davon abgesehen, kann man einen Beitrag auch mit dem Hinweiss versehen, daß man als Laie sowieso nichts an der Bremsanlage zusuchen hatt!!! Es geht halt um die "autospezifische" Tip und Tricks hier im Forum. Und wenn Du niemanden in Gefahr brinngen wills, dann schreib halt nur wenn Du sicher bist das der Fragensteller verantwortlich mit Deinen Tip`s umgehen kann.

es grüßt der Micha.
 
Ich habe das gemacht ,nicht das ich in der Werkstatt nicht will , und ich will Geld sparen.Nur das ich das kann.Ich mache das schon mehr wir 25 Jahre.Mann kann nur lernen wen man selber sich traut . Und bremse sind wirklich kein hexen Werk.:)
 
Hallo weini,
also, zu meiner Zeit sind KFZ-Mechaniker 3,5 Jahre in die "Lehre" gegangen wenn sie die erste "Gesellenprüfung" nicht bestanden haben.
Aber davon abgesehen, kann man einen Beitrag auch mit dem Hinweiss versehen, daß man als Laie sowieso nichts an der Bremsanlage zusuchen hatt!!! Es geht halt um die "autospezifische" Tip und Tricks hier im Forum. Und wenn Du niemanden in Gefahr brinngen wills, dann schreib halt nur wenn Du sicher bist das der Fragensteller verantwortlich mit Deinen Tip`s umgehen kann.

es grüßt der Micha.

Hallo Micha,

auch ich hatte nur 3 Jahre Lehrzeit. Die Ausbildungsdauer wurde Anfang der 90er auf 3,5 Jahre verlängert. Aber das ist OT.

Bin dann erstmal weg
 
Hi,
ich war der Meinung hier schon ne Info über den Werdegang gepostet zu haben :nee:! Ist aber wohl nicht so :confused:.
Nun, laut FOH ist es wohl nicht so leicht einen andren Weg für die Bremsleitungen zu gehen da der TÜV da wohl drauf achtet wie und wo die verlegt sind. Habs dann halt beim FOH erledigen lassen. Bremsleitungen alle erneuert, waren marode, na ja nach dreizehn Jahren. Kleinigkeiten wie Auspuffgummis die fehlten gleich mit erledigt.

Danke für Eure Hinweise und Meinungen, bis die Tage mal.

LG, Uze
 
Und wieviele Euronen hast du auf den Tisch des Hauses gelegt für die Bremsleitungsrep?
 
Haufen Kohle. Meine Teilerneuerung hat "nur" knapp 500 Eu´s gekostet, fand ich auch schon teuer. Größter Kostentreiber ist die Verlegung an der Spritzwand.
 
Zurück
Oben Unten