Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorsteuergerät Z18XE defekt

fohlensturm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo, wir haben in unserem Zafira A 1,8 16 V ( Motor Z18XE ) ein defektes Motorsteuergerät ( sollte ein Simtec 71 sein ).

Der Wagen geht plötzlich in den Notlauf etc. und startet beim nächsten Mal wieder ohne Probleme.

Wir hatten vor 2 Jahren exakt die gleichen Symptome und nach langer Fehlersuche wurde ein Softwareupdate bei Opel gemacht und der Wagen lief 2 Jahre fehlerfrei. Ich hatte also die Hoffnung, dass es auch dieses Mal so gehen würde und bin wieder zu meinem Händler. Das Auslesen ergab die gleichen Codes ( Drosselklappe... ) wie beim letzten Mal. Da ich aber bereits die aktuellste Softwareversion drauf habe, sei ein Update nicht möglich. Man sagte mir, dass sie die Steuerung dort nicht zurücksetzen und die Software neu aufspielen können. Sie haben mir 2 Optionen angeboten: Ein neues Gerät für ca. 900 Euro mit Software-Einspielung, oder zur Reparatur an eine Fremdfirma schicken für ca. 350 Euro + 70 Euro Software.

Ich gehe wirklich davon aus, dass wir nur die Software neu aufspielen müssen. Gibt es da Mittel und Wege das zu machen und kann mein Opel-Händler das wirklich nicht?

Kann ich mir ein passendes zurück gesetztes Steuergerät besorgen und von Opel ( falls sie es machen, aber ich denke schon ) die Software aufspielen lassen, oder brauche ich dann auch Schlüsseltransponder und Lesespule?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, weil ich meinen bisher treu dienenden Zafira behalten möchte. Eine Reparatur für 1000 Euro wäre in meinen Augen leider nicht mehr sinnvoll.
 
Mir wurde von einem FOH gesagt, das das Z18XE Steuergerät nicht mehrfach überspielbar wäre wie andere MSG. Daher wäre da nur ein neues MSG möglich. Allerdings hat ein Bekannter von mir vor einem Jahr grade mal knappe 500 bezahlt - für ein neue MSG bei OPEL.
 
Klemm deine autobatterie für ein paar minuten ab....und schon ist dein mtsg zurückgesetzt und alle lernwerte sind weg.
Mit dem carpass sollte eine neuaufspielung der mtsg software möglich sein......natürlich mit dem tech 2

Ansonsten schauste dich mal bei ebay um....dort bekommste teilweise mtsg,transponder und lesespule für 150euro.Wenn du alles tauscht brauchste es nichtmal beim freundlichen programieren lassen.
Aber trotzdem solltest du darauf achten das du den passenden carpass oder security code für die teile bekommst.
 
Klemm deine autobatterie für ein paar minuten ab....und schon ist dein mtsg zurückgesetzt und alle lernwerte sind weg.
Mit dem carpass sollte eine neuaufspielung der mtsg software möglich sein......natürlich mit dem tech 2

Ansonsten schauste dich mal bei ebay um....dort bekommste teilweise mtsg,transponder und lesespule für 150euro.Wenn du alles tauscht brauchste es nichtmal beim freundlichen programieren lassen.
Aber trotzdem solltest du darauf achten das du den passenden carpass oder security code für die teile bekommst.


das funktioniert leider beim Z18XE nicht...

nicht mal mit Tech 2 sind die lernwerte zu löschen
 
Dann muss dein mtsg kaputt sein....wie willste du sonst z.b. dein lenkwinkelsensor neu kalibrieren?
Mit dem opcom kannste dein mtsg auch wieder auf null setzen.....
 
Glaub es einfach mal. Wir hatten im Bekanntenkreis schon zwei defekte MSG. Einmal beim flashen zerschossen und einmal so. Das Simtec 71 ist leider so.
 
Glaub es einfach mal. Wir hatten im Bekanntenkreis schon zwei defekte MSG. Einmal beim flashen zerschossen und einmal so. Das Simtec 71 ist leider so.

Mhhhh,
ich glaub es nicht.....hab heut ein vectra b mit ein z18xe hier gehabt....und hab das mtsg zurückgesetzt...nennt sich init-Werte zurücksetzen.Der kübel ist ca.15minuten wie ein sack nüsse gefahren,bis er seine lernwerte wieder eingefahren hatte.

Wenn das mtsg kaputt ist......sieht es bestimmt anders aus....aber das war/ist hier nicht die frage gewesen....
 
Ich kann gerne zum wochende ein video davon machen....da es sich aber um ein opcom aus ein dubiosen kauf handelt...wird dies bestimmt nicht geduldet...
Hab sogar ein dritten funkschlssel angelernt.....

m.f.g.

P.S. EDS hat auch keine probleme das mtsg auszulesen und neuanzulernen/proggen.....
 

Ich will ja nichts sagen...aber opel sollte auch mindestens 1 tech2 besitzen? :D
Und wenn ich das z18xe mtsg mit den opcom zurücksetzen kann,warum sollten die das dann nicht können?
Entweder die haben keine lust,oder können das nicht.
Oder die wollen einfach nur neue mtsgs verkaufen.

Ich würde einfach mal ne freihe werkstatt anfahren(am besten ein bosch service).


m.f.g.
 
Ich hab nicht gesagt, daß man es nicht zurücksetzen kann, sondern daß man es nicht mehrfach überspielen kann. Mehr nicht, Das mit den lernwerten kam von jemand anderem....
 
Wie schon geschrieben...wenn das mtsg in ordnung ist...dann kann man das auch beschreiben(updates aufspielen,auf ein neues auto anlernen u.s.w.).
Wenn das teil aber schon ein weg hat,ist es nunmal defekt.
Ich selbst hab ein dritten schlüssel angelernt...ohne carpass......den s.....code hab ich mir mit dem opcom aus den mtsg gezogen.

Ich war schon bei sehr vielen opelhändler.....und ich kann sagen das von 100mitarbeiter nur 5 das tech2 einwandfrei bedienen können,und auch wissen was die machen.
Das ist auch einer der gründe warum ich nun ein opcom habe....
 
Wird hier nicht was durcheinandergeworfen? Lernwerte und Software sind zwei Paar Schuhe. Beim SIMTEC 71 ist es eben so, daß ich die Software nicht zurückschreiben kann. Updaten geht. het beim Update/Chippen was in die Hose, kannst du das MSTG in die Tonne treten. So ist zumindest mein Wissensstand.
 
Zurück
Oben Unten