Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

225 55 16 als winderreifen

Acti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.10.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
225 55 16 als winterreifen

Ich bin neu hier und hab gleichmal ne Frage.
ich habe hier noch originale Omega b alufelgen (225 55 16) mit winterreifen drauf kann ich die auf den zafira b (1,8 140ps) fahren?
In den Papieren steht 205 55 16 und im netz lesen ich was von 225 45 17 oder so aber was ist mit 225 55 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auf jeden Fall nicht eingetragen, müßtest du also per Einzelabnahme eintragen lassen, ob sie aber vom abrollumfang passen, müßte man noch kontrollieren.
 
Ah ok der umfäng müsste ja der gleiche sein wie die die eingetragen sind eben nur 2 cm breiter.
also müsste ich zum TÜV oder Dekra und nur eintragen lassen was brauch ich denn dafür weil ich habe nix an Papieren für die Reifen.
 
Bei einem guten (!!!!) TÜV Prüfer brauchst du gar nix, meiner hat sich alle Daten selber rausgesucht und wollte von mir nix haben.
 
@Acti:
Der Umfang ist definitiv größer!
Evtl. zur Erklärung:
225 - Reifenbreite im mm
55 - %Flankenhöhe in Bezug zur Reifenbreite in mm
R16 - Felgendurchmesser in "

Wenn der Reifen nur 20mm breiter sein soll, sollte die 2. Ziffer eher gg. 45 sein um einen annähernd identischen Umfang zu bekommen (hier sind +/- 5% zulässig und jetzt mal ohne zu Rechnen)
Somit bekommst du die Dinger nicht ohne eine Tachoanpassung eingetragen, sofern ET und Lastgrenze der Felgen passen.
 
Der 225/55-16 hat einen 4% zu großen Abrollumfang, es müßte ein 225/50-16 drauf sein.
 
AW: 225 55 16 als winterreifen

Ich danke euch die Erklärung hätten ich auch beim TÜV bekommen das es nicht so einfach geht.
 
Zurück
Oben Unten