Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Warnung Ölstand -> springt nicht an -> alles OK

jan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.02.2009
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Experten-Hilfe zu unserem Zaffi B '08 :
Donnerstag auf dem Weg von Arbeit -> Hheim (15km Stadt / Landstraße) beginnt die Ölstandslampe zu leuchten.
Auf ebenem Grund abgestellt und Freitag vor dem losfahren Ölstand mit Stab geprüft: Alles OK.
Freitag dann alles OK, ca 50km insgesamt gefahren, Rückwärts im Doppelparker abgestellt (Neigung 15-20°).
Jetzt gerade sprang er nicht an, erst beim x.-ten Versuch. Ich habe ihn sofort wieder auf ebener Fläche abgestellt und eine Stunde nix gemacht.
Fehlercode auslesen -> ECN 000000, Ölstab raus, abwischen, rein, raus: sieht aus, als wäre kein Öl dran. Komisch. Unterm Auto kein Ölfleck, weder in der Garage, noch auf dem Parkplatz. Und komisch gemüffelt hat's auch in der Garage, bis er endlich angesprungen ist.

Ich bin jetzt unsicher, kann ich selbst (Laie) noch mehr prüfen? Ssoll ich mal den ADAC anrufen oder selbst zum FOH fahren (wenn genug Öl drin ist, werde gleich nochmal prüfen)?

Danke schonmal!
Gruß
Jan
 
Wenn Öl drinne ist, fahre ganz sanft zum Foh , sofern er nicht alzuweit weg ist. Oder ruf ihn an, vielleicht schickt er einen Mechaniker raus, wenn du ihm genau erklärst was los ist!

Wenn kein Öl drinne ist oder nicht genug, lass ihn stehen, kauf Öl und fahr dann in die Werke!
 
die ölkontrolllampe muss ja nicht bei zu wenig öl angehen,sie geht an,wenn der öldruck nicht stimmt,das kann mehrere ursachen haben.ich würde damit nicht mehr fahren...

mfg

André
 
Falls du ADAC Mitglied bist lass den ADAC kommen als Mitglied bezahlst du wohl nichts fürs herkommen.
dann bist du auf der sicheren seite
 
Aber zu wenig Öl hat nix damit zu tun das er nicht anspringt. Aber ohne Öl fahren würde ich auch nicht wenn der Stab trocken ist
 
die ölkontrolllampe muss ja nicht bei zu wenig öl angehen,sie geht an,wenn der öldruck nicht stimmt,das kann mehrere ursachen haben.ich würde damit nicht mehr fahren...
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Öldruck-Leuchte ist eine andere, die ist rot. Die Ölstandsanzeige leutet orange, oder habe ich was verwechselt?
Aber wenn jetzt kein Fehlercode angezeigt wird und der Motor normal startet sollte doch alles OK sein, oder?
 
Deine Ölstandsmeßmethode ist aber falsch. Der Stand wird bei betriebswarmem Motor nach mindestens 5 Minuten ab Abstellen des Motors gemessen. Außerdem soll beim B der Peilstab schlecht abzulesen sein.
 
Oh verdammt, Danke für die Info!! Aber wenn er schon kalt leer ist dann habe ich Bedenken ihn jetzt warm laufen zu lassen...
Rufe gleich mal den ADAC an, Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten