Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS 1.7 cdti nimmt nach 500m fahrt kein Gas mehr an!

Saturnblau

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
01.11.2006
Beiträge
14
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

habe seit mehreren Tagen ein Problem und zwar dass mein Zaffi mit 1.7 er Diesel 125 PS Bj. 2008, 75000 Tkm nach etwa 500 m Fahrt kein Gas mehr annimmt! Im Standgas läuft er normal nur weiter fahren geht eben nicht (oder nur im Schritt)! Nach einer Weile auf Gaspedal rum treten fängt er sich wieder und läuft als wäre nix gewesen! Das Phänomen tritt beim Kaltstart und auch bei leicht warmen motor auf! Fahre viel Stadtverkehr aber auch 1x die Woche auf AB zum Filter frei brennen! Habe ein HLS Modul drin da sieht man das ja ganz gut! In letzter zeit brennt er aber nicht mehr frei nur kurz nach dem Start!
Habe schon in anderen Themen gesucht und ähliches gefunden aber leider deckt sich das nicht genau mit meinem Problem!
Vielleicht kann jemand helfen oder hat schon ähnliches erlebt!
Vielen Dank schon mal!

Thomas
 
Hasst du denn schon Fehlercodes ausgelesen ?
Ich habe in meinem Astra auch den 1,7er und gucke immer ehe ich ihn abstelle auf den Momentanverbrauch, wenn er dann gerade am freibrennen ist wird ne extra runde gedreht. Kommt bei mir ca 1 mal pro Tankfüllung vor und ich fahre auch fast nur kurzstrecke.
Hab schon des öfteren gehört das das mit der anzeige in der HLS nicht immer stimmen soll.


LG Werner
 
Welche Software ist denn drauf?

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinem 2008èr. Dort wurde dann ein Differenzdruckproblem angezeigt. Speziell bei Autobahnfahrt mit Tempomat.

Lösung war damals - Motor aus - Reset des Steuerprogramms durch Schlüssel raus - Neustarten und der lüpt wieder. Ein sehr angenehmer Fehler.

Allerdings wurde auch das Motorfehlersymbol angezeigt.

Das wurde dann mit einem Update beseitigt - hier waren die Differenzdruckwerte scheinbar nicht mehr so "scharf" eingestellt - dies sollte allerdings durch die "Produktverbesserungsmassnahme" schon erledigt sein.

Da ich allerdings vor 14 Tagen ein nicht mehr öffnendes AGR Ventil hatte...

Der Zaff startete nahm kein Gas an und ging nach 20 Sekunden wieder aus - vermute ich eher Probleme aus dieser Richtung.
 
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich tippe auch auf das AGR , nachdem was ich alles so gelesen habe! Hab am Mittwoch nen Termin beim FOH , mal sehen ob die was finden! Nur eine Frage hätte ich noch, könnte man das AGR mit relativ wenig Aufwand selbst reinigen, also ohne Kühlwasser abzulassen usw.?
Schönen Sonntag noch!

Thomas
 
Nur mal zur Info, hatte Auto gestern beim FOH , der konnte natürlich nichts finden außer einen gespeicherten Fehler derdaher rührte dass ich den Stecker vom AGR probeweise abgezogen hatte! Hat ne neue Software aufgespielt und nun geht er erstmal wieder! Mal sehen wie lange.
Thomas
 
Ich habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Der Motor bringt keine Leistung mehr, fahre rechts ran, Zündung aus und er fährt wieder als ob nichts gewesen wäre. Egal ob bei warmen oder kalten Motor.
Weiss Jemand was das sein könnte? Danke!
 
Villt das gleiche Prob wie oben. Fahr doch mal zum FOH und laß den Softwarestand überprüfen bzw erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Zurück
Oben Unten