Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur - 1.4T ?

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
32
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal eine Frage an alle 1.4-Benziner und Laternenparker:

Wie lange dauert es bei Euch so Pi-mal-Daumen bis nach dem Losfahren bei den aktuellen Morgen-Temperaturen die Temperaturanzeige in der Skalenmitte angekommen ist? Mir war schon letzten Winter aufgefallen, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert. Möglicherweise ist der Thermostat im Kühlkreislauf dauerhaft auf?
 
Aktuell benutze ich ja noch nicht die Standheizung. Ich gucke Montag morgen mal, wie lange es bei meinen ECOflex dauert. Der hat ja eine automatische Jalousie im unteren Lufteinlass.
 
Also:
Ich bin heute morgen bei 14°C Außentemperatur gestartet. Warm war der Motor nach 7 Minuten und 9,3km. Davon ca. 2km Stadt bzw. Landstraße mit drei Ampelstops - den letzten mit ausgeschaltetem Motor - und dann 2km über eine Schnellstraße auf die Autobahn.
 
Hallo Ralf,
ca. 10 Minuten Stadtverkehr, starte aber meist aus der Garage.
Gruß Toddy
 
Aktuell benutze ich ja noch nicht die Standheizung. Ich gucke Montag morgen mal, wie lange es bei meinen ECOflex dauert. Der hat ja eine automatische Jalousie im unteren Lufteinlass.

Mein Tourer braucht auch so 7 min. bis er die 90°C Betriebstemperatur erreicht hat. Er steht momentan unterm Carport.
Doch wo soll die Reglung für den Lufteinlass sein?. Ich fahre auch ein 1.4 ecoflex mit 140PS. Gibt es da Unterschiede?
 
Der untere Lufteinlass im Stoßfänger hat eine automatisch gesteuerte Jalousie, um bei kaltem Motor die Zuführung von kalter Luft zu reduzieren.
 
Wenn Du durch die Öffnungen des Grills auf Deinen Fotos guckst, siehts Du die Lamellen ganz leicht.
 
Ich könnte mich ja irren, die Kühlerjalousie gibt es doch nur bei ecoFLEX Modellen....
...so ein Teil kostet den Hersteller locker 35€ im Einkauf pro Fzg., das baut er nicht freiwillig zu 100% ein, sondern nur wenn er dafür richtig Geld verlangen kann oder seine CO2 Ziele nicht anders erreicht...

Gruß Erik
 
Richtig Betriebswarm ist der Motor eh erst nach 20-30min ;)... dann könnte man ihm ordentlich Kasalla geben!
 
Zurück
Oben Unten