Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeölwechsel....Erfahrung?

Wurzel

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.05.2013
Beiträge
51
"Danke"
1
Hallo Zusammen,

beim Stöbern im Netz bin ich auf das Thema "Getriebeöl-Wechsel" gestoßen.
Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander, und im Forum konnte ich hierzu nichts finden.
Hat schonmal jemand das Getriebeöl gewechselt? (laut Hersteller ist dies wohl nicht zwingend notwendig)
Falls ja, was für ein Öl habt ihr verwendet? Macht sich das beim Schalten bemerkbar?
Vorab danke für Infos.

Grüße
 
also ich habs bei meinem 2,2DTI jetzt bei 130000km wechseln lassen....
und es lässt sich auf jeden fall wieder leichter schalten
habs beim FOH machen lassen

gruß gerhard
 
Das Getriebe beim A OPC ist ja das F23 (5-Gang). Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Getriebeöl gestoßen:
Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80 von Liqui Moly

Was darf so ein Getriebeölwechsel kosten? Kann man das evtl. bei *** machen lassen? (die sollten sowas
ja hinbekommen).
Danke

Gruß
 
also ich hab beim FOH 102€ bezahlt....Material und Arbeitszeit
wobei beim 2,2er DTI die untere Motorabdeckung und die Batterie raus muss
und die Motorhalterung ab muss!!!

Gruß Gerhard
 
Castrol Syntrans Multivehicle 75W90
Liqui Moly 75w80 GL3+
vor allem letzteres wird öfters mal von getriebespezialisten und tuner erwähnt und empfohlen.

mfg

Andre
 
Nimm das originale Getriebeöl von Opel. Der Liter kostet keine 9 Euro. Im AstraG-Forum hat das mal einer getestet und der kam zu dem Ergebnis, dass das originale am besten ist. Vorallem wenn du das Auto auch im Winter fährst. Bei Gelegenheit such ich den link raus.
 
ich denke mal,wenn er empfehlungen zu dem liqui moly gefunden hat,wird er das gleiche thema,wie ich gelesen haben.wie gesagt,dort empfehlen das tuner und getriebspezialisten und andere.
was er nun macht,bleibt ihm überlassen.ein effekt wird er wohl sowohl mit original,als auch mit dem anderen merken .die frage ist dann nur,welches auch besser für das getriebe ist...

mfg

André
 
Hallo Zusammen,

beim Stöbern im Netz bin ich auf das Thema "Getriebeöl-Wechsel" gestoßen.
Die Meinungen hierzu gehen weit auseinander, und im Forum konnte ich hierzu nichts finden.
Hat schonmal jemand das Getriebeöl gewechselt? (laut Hersteller ist dies wohl nicht zwingend notwendig)
Falls ja, was für ein Öl habt ihr verwendet? Macht sich das beim Schalten bemerkbar?
Vorab danke für Infos.

Grüße

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?45267-Getriebe%F6lwechsel&p=583366#post583366
gruß dirk
 
Hallo,

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich habe mich für das
Castrol Transaxel 75W-90 entschieden.
Der erste Eindruck: Es hat mich jetzt nicht umgehauen. Im Großen und Ganzen
ist das Schalten ähnlich wie vorher, allerdings merkt man schon, dass die Gänge leichter
einzulegen sind. Nach elf Jahren (so alt wird meiner im November) kann es sicher nicht schaden,
mal das Getriebeöl zu wechseln. Habe dafür 89 Euro gezahlt.

Gruß
 
wie kommst du auf das öl?
mit experimenten wäre ich vorsichtig.die additive im öl sind wichtig.aufgrund unterschiedlicher materialien ist nicht jedes getriebeöl für jedes getriebe geeignet...

mfg

André
 
Dieses Öl von Castrol ist für Opel freigegeben und wird standardmäßig verwendet.
Man könnte auch das von Liquid Moly nehmen, ist aber wohl eher eine "Glaubensfrage", was besser ist.
Vollsynthetisch sind sie beide - und beide haben die Freigabe für Opel.
 
So, heute ist bei mir das Getriebeöl am F35 dran.:)
Mal schauen ob daran die Schwergängigkeit liegt, das Gestänge kann's definitiv nicht sein, das sieht wie neu aus und ist leichtgängig.

also ich hab beim FOH 102€ bezahlt....Material und Arbeitszeit
wobei beim 2,2er DTI die untere Motorabdeckung und die Batterie raus muss
und die Motorhalterung ab muss!!!

Das stimmt schon mal nicht. Zum Ablassen muß nur die Abdeckung ganz weg. Die Schrauben befinden sich am Differential um die linke Antriebswelle, Kontroll-/Füll- auf "2 Uhr" und Ablaß- auf "6 Uhr". Der Achshalter ist zwar nah dran aber einen 8er Imbus mit kurzem Kopf, ordentlich verlängert mit 8er Ratschennuß und Verlängerung(en), kriegt man da problemlos rein und mit einem Knack lösen sich die Schrauben, anschließend kann man sie mit der Hand rausrändeln.
Das Öl lasse ich jetzt über Nacht erst mal komplett rauslaufen. Morgen wird dann neu befüllt, mit linkem Vorderrad ab und langem Schlauch an der Füllflasche sollte das auch vom Radkasten aus ohne Batterie- und Sonstwasdemontage gehen.
Das Altöl ist übrigens typisches (schlechtes) rotes Erstbefüllungsöl mit ATF-ähnlicher Konsistenz. Genau solches ist auch in Sprintergetrieben, und die gehen auch immer nach kurzer Zeit schwer.
 
Zurück
Oben Unten