Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unfall an der Kreuzung

pipapo

Forumsneuling
Registriert
27.10.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Habe leider einen Unfall an der Kreuzung gehabt. Schaute nach links und rechts sah niemanden kommen und fuhr los. Als ich dann etwas über die Mitte der Kreuzung war sah ich von rechts ein Auto auf mich zurasen. Die Frau erwischte mich hinten und durch den Aufprall wurde ich auf einen x3 geschoben. Dort war der Schaden dann noch größer :( Habe nun eine Frage zur Rechtslage. Bei der Straße aus der die Frau kam, war eine kleine Baustelle und 30er Zone. Zudem fuhren Autos rein, obwohl Einfahrverbot war. Zudem besteht auch eine gute Sicht auf die Kreuzung. Ich vermute das die Frau zu schnell gefahren ist und nicht aufmerksam war, da man mit 30 km/h noch locker stehen bleiben könnte. Bremsspuren waren auch keine vorhanden. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Hier noch Bilder!
Anhang anzeigen 38112Anhang anzeigen 38113
 
such dir mal schon n neuen autowagen , der gute dürfte ein totalschaden sein.
wer nun schuld hat werden dir andere sagen ob du den schaden 100% bezahlt bekommst auch kann teilschuld sein oder gar volle schuld bei dir
 
Hoffentlich gab es keinen Personenschaden!!!

Und zu der Rechtsfrage:
Da wird hier hier wohl kaum jemand etwas genaues sagen (können). Ich hoffe das die Polizei vor Ort war und würde dir auf jeden Fall raten einen Anwalt zu Rate zu ziehen...

Was deinen Bus angeht...ich denke auch das es Zeit zum Abschied nehmen ist...:weinen:
 
Auf jeden Fall zu einem Anwalt, der dann zumindest versuchen kann auf eine Teilschuld zu reduzieren.
Trotzdem .... ohne Schuld wird es nicht ablaufen, einen "lupenreinen Freispruch" wird es also wohl nicht geben.
Schade um den Zafi, wird wohl wieder einer beerdigt.
 
Ok danke für eure Meinungen. Hätte auch Teilschuld gesagt. Habe bei einem Mechaniker gefragt was eine Reperatur + Lackierung kosten würde. Dieser meinte 2000 €. Danach habe ich einen Verwandten in Serbien gefragt, der kennt jemanden der würde es für ca 700 € reparieren und lackieren. Türen würd ich gebraucht holen für ca 200 und das Fenster hab ich schon. Da ihr meint das es ein Totalschaden ist, bin ich mir nicht sicher ob ich es reparieren lassen soll. Unten an der Karosserie ist soweit ich gesehen hab alles in Ordnung. Nur bei den rechten Tür ist der Steher etwas verzogen. Was meint ihr?
 
Mit Steher meinst du die die B-Säule? Es ist ja nicht mit zwei Türen und nem Seitenfenster getan, du brauchchst auch eine neue Seitenwand. Ich glaube nicht, daß sich deine so einfach "bügeln" lässt. Und die innere Seitenverkleidung hat bestimmt was abbekommen, müsste also auch erstzt werden. Welches Baujahr ist denn deiner und wieviel Kilometer hat er gelaufen? Ich würde einen Gutachter, vor allem wegen deinem Steher, fragen, aber ein wirtschaftlicher Totalschaden (aus deutscher Sicht) könnte wahrscheinlich sein. Spritkosten nach und von Serbien fallen ja auch noch an.
 
Ja genau. Die innere Verkleidung ist nur beim Fenster beschädigt. Baujahr 99 und 115.000 km. War in einem guten Zustand :( Ja Gutachter hat auch gemeint wirtschaftlicher Totalschaden, aber wenn es möglich ist mit der Reparatur würde mir die 700-1000 € wert sein.
Müsste in 3 Wochen sowieso nach Serbien und komme aus Österreich, damit könnte ich die Reperatur auch gleich erledigen falls es sich lohnt.
 
Ist ne Überlegung wert, wobei ich eher 1.000 Eu´s für die Rep einkalkulieren würde. Trotz des frühen Baujahres eine geringe Kilometerleistung. Rentnerfahrzeug? Und von Ösiland ist es ja auch nicht ganz so weit nach Serbien.
 
Und du willst mit der Kiste dann so bis nach Serbien fahren? Dann viel Spass...
 
wenn die polizei nicht da war,könnte das unter umständen auch schlecht für dich ausgehen.bei deiner beschreibung hätte ich als erstes die polizei gerufen und mir dann zeugen gesucht.es waren anscheinend auch andere vor ort,evtl. hätte irgendwer bestätigen können,dass die frau mit sicherheit keine 30 fuhr.ansonsten könnte die frau auch sagen,"ich fuhr 30" . dann hast du ein problem.

mfg

André
 
In Deutschland heisst es schon WTS ,wenn die Airbags raus sind.
Bei so was hätte ich die Blauen geholt.
 
Hatte es erst leider im Nachhinein von einem Nachbarn erfahren und war auch mein erster Unfall. Wusste nicht wirklich was ich machen soll, und der dritte Beteiligte meinte da kein Personen verletzt waren, ist das ein Versicherungsfall. Naja die rechte Tür haben wir schon gewechselt und es nur ein kleiner Spalt offen, da die B-Säule ja beschädigt ist und wenn wir das Fenster wechseln ist es auch nur halb so schlimm. Bei der linken Tür ist auch nur ein kleiner Spalt offen! Fahre den Zafira immer noch allerdings für kleine Strecken.
Kein Rentnerfahrzeug, aber habe ihn vor 2 jahren mit 65.000 km für 4.000 € gekauft. War wirklich ein Schnäppchen.
Danke für alle Antworten, echt tolles Forum!
 
Ein Glück das kein Personschaden war.Nur da ist die Rechtslage .Du sagst ja selber das du schon am beendigen warst vom Abbiegen.Das wird schwer zu beweisen sein.Viel Glück
 
jedenfalls muss man immer damit rechnen, dass der unfallgegner irgendetwas behauptet. das muss nicht der wahrheit entsprechen. manche lügen wie gedruckt.
dann sind zeugen nicht schlecht. was ist, wenn die behauptet du wärts ihr sozusagen vor die nase gefahren?
und irgendwelche raparaturen sollte man keinesfalls vornehmen, bevor alles geklärt ist.
 
Du kannst es Deiner Versicherung untersagen, irgendwas an die Gegenseite zu zahlen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nicht die ganze Schuld auf Dich nehmen musst. In so einem Fall wäre Deine Versicherung sogar auf Deiner Seite und können auch Druck auf die Gegenseite ausüben.

Das mit den Zeugen ist so eine Sache. Ich hatte mal einen Zeugen, der hat völlig falsche Sachen gegen mich behauptet. Erst auf Nachdruck hat er seine Aussagen zurückgezogen und zugegeben, dass er sich gar nicht so sicher ist, wie das ablief...
 
Du kannst es Deiner Versicherung untersagen, irgendwas an die Gegenseite zu zahlen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nicht die ganze Schuld auf Dich nehmen musst. In so einem Fall wäre Deine Versicherung sogar auf Deiner Seite und können auch Druck auf die Gegenseite ausüben.

In der Theorie ganz nett aber in der Praxis nicht durchführbar - hab meiner bei einem kleinen Auffahrunfall auch gesagt, daß der Andere durch sein Verhalten eine Teilschuld habe und das erst geklärt werden müßte, dann daß sie sicher den Preis der Reparatur hochtreiben, da er in einer Werkstatt arbeite. Was hats genutzt? Gar nix, haben fleißig bezahlt und ich konnte in die Röhre gucken. Die Gebühren für das Telefonat wären besser in einem Kaugummi investiert gewesen, da hätte ich mehr von gehabt.....
 
Zurück
Oben Unten