Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen!

ZafiTourer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.10.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt seid gut 20.000km mit meinem Zafira Tourer 2.0 Diesel unterwegs.
Doch ab ca.18.000 km quietschen die Bremsen nach längerer fahrt auf gerader Strecke unaufhörlich, wenn ich eine Kurve durchfahre oder abbremse ist es kurz weg.
Ich bin auch schon bei meinem Opel Händler gewesen. Nach Schilderung und Probefahrt mit dem Werkstattleiter haben sie das Problem bei der Jährlichen Inspektion vor ca. 1 Woche bei 19.000km in Angriff genommen. Aussage: Bremsen wurden gereinigt.... (das sollte ich mit ca. 70€ bezahlen) habe ich aber nicht getan da es für mich unter servive gehört..., hatte vorher schon einige andere Autos, aber bei keinem Auto quietschten meine Bremsen so.Mein Händler hat dies akzeptiert. Nachdem ich aber die Woche wieder unterwegs gewesen bin geht das ganze sofort wieder los. " Keine Besserung " Ist das Problem bekannt? Kann ich mich an den Opel Service wenden?

Um euch das ein wenig besser zu demonstrieren habe ich ein Video gemacht und hier hochgeladen, ab sekunde 7 gehts los....

http://www.vidup.de/v/WxDtq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch seit 4 tagen das elende quietschen. zwischen 40-50kmh ist das so laut, dass es echt schon peinlich ist. Ich würde jetzt auch mal die Sattel ausbauen um die zu reinigen. Hat jemand evtl. irgendwo ne Anleitung wie es am günstigsten geht? Achja mein Tourer hat jetzt 73000 km runter und die vorderen beläge sind auch scon bei 3-4mm angekommen. Das muss ich jetzt dann auch gleich mit machen. Wäre schön wenn jemand ne Anleitung hat, bzw. müsst eich wissen ob ich da große Torx brauche oder so.
 
Hallo Leute,
ich versteh ja, dass man als Opelfahrer leidensfähig ist. Aber akustische Rückfahrwarner sollten sich, für Passanten, anders anhören:rolleyes:. So ganz bin ich mit den Argumenten hier nicht einverstanden.
So etwas sollte nicht Stand der Technik sein. Hoffe die nächste Woche endlich zum FOH zu kommen und bin auf deren Ausreden gespannt.

Gruß

Und, "Umparken im Kopf" bekommt da für mich eine ganz besondere Bedeutung.
 
Also ich habe vor paar Wochen nun die Sattel hinten ausgebaut und die Gleitschienen darin gereinigt. Die waren so voll mit festem Bremsstaub, dass Sie garnicht mehr die Klötze frei gegeben haben.

Ich habe das Auto aufgebockt und wollten dann das hintere Rad drehen. Es ging nicht bzw. nur sehr schwer. So sollte das normal nicht sein. Die Bremsen haben also permanent angelegen. Daher kam wohl auch das quitschen wenn die Bremsen dadurch heiß geworden sind. Das ist meine Erklärung. Seither ist das Geräusch wieder weg. Also grundsätzlich sollte man meinen mit dem Laufe der Zeit entwickelt man mal einen ordentlichen Bremssattel. Aber nein. Da macht man dann so Edelstahl Gleitschienen dazwischen, die sich dann verklemmen, weil nat. das ganze Wasser und der Dreck zwischen der Schiene und dem Gußsattel kommt. So eine Reinigung ist von meiner Seite her nur zu empfehlen. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem bei der Bremse. Das schreibe ich aber in einem anderen topic.
 
Siehste, hast du es nun doch geschafft, den FOH aufzusuchen.

Aber warum musstest du so lange darauf warten?
 
Ich hatte das dauerhafte Quitschen auch (ging beim Bremsen weg). Bevor ich es bei der Inspektion angesprochen hatte, wurde mir aber gesagt, dass die Beläge hinten runter sind und neue Beläge rauf müssen. Daraufhin hab ich das quetschen nicht mehr erwähnt und nach der Inspektion war es weg.
 
Bei meinem Zafira Tourer hat es heute auch angefangen. Es quitscht erbärmlich beim VORWÄRTS fahren, es sei dnn man hat gerade gebremst oder den Fuß ganz leicht auf der Bremse.
Den Vergleich der Feldgentemperatur konnte ich nicht machen, ich hatte schon ordentlich während der Fahrt gebremst bzw. 2x auch einen Anker geworfen, weil ich als Grund eventuell vorhandenen Flugrost vermutet habe.
Bei der Sichtkontrolle nach der Rückfahrt (auf dem Hinweg hatte ich das Quietschen zwar immer mal wieder wahrgenommen, es aber dem Wind bzw. vorausfahrenden Fahrzeug zugeschrieben) hab ich festgestellt, dass der äußere Rand der Bremsscheibe hervortritt. Ist sie dann schon (nach weniger als 40k km) abgefahren und das quietschen soetwas wie der "akustische Verschleißanzeiger" von dem in der Broschüre der ATE Ceramic Bremsbeläge geschrieben wird?
Gibt es was, das ich vor einer 400km Heimffahrt noch tun könnte/sollte?
 
Hallo Gemeinde,

also zum quietschen beim Rückwärtsfahren gibt es eine "Produktverbesserung" - hatte ich letzte Woche. Da werden in die hinteren Bremsen irgendwelche Gewichte eingebaut und das quietschen ist weg. Das ganze läuft als Garantiefall. Lasst Euch also nicht ins Bockshorn jagen mit verdreckten Bremsen oder Rissen in den Belägen. Wenn beim Rückwärtsfahren und bremsen das quietschen auftritt dann den Händler nach einer "Produktverbesserung" fragen, die Nummer habe ich leider nicht.
 
Ich hatte das vor ein paar Wochen auch, bin aber nicht zum FOH sondern zu einer Werkstatt um die Ecke.
Die haben letztlich auch nur gereinigt und seitdem ist wieder alles still. Mal sehen/hören wie lange.
Bei mir war das Quietschen nur bei Geradeausfahrt, bei schon kleiner Lenkbewegung war's weg. Bin dann einfach Schlangenlinien gefahren ... :rolleyes:
 
Bei meinem wurden jetzt größere Schwingungstilger verbaut. Seitdem ist Ruhe unter dem Karton.
 
Bei mir wurden vor ca. 14 Tagen auch neue Schwingungsdämpfer eingebaut. Leider ist das gequietsche wieder da beim geradeaus fahren. Im kalten Zustand keine Probleme, aber nach ca. 50km auf der Autobahn geht das quietschen wieder los. Scheint irgendwie auch ein thermisches Problem zu sein. Mein FOH wird sich freuen, da die Dämpfer nach Ablauf der Garantie kulanterweise mit Anteil 60% Opel, 20% FOH und 20% meinerseits eingebaut wurden und ich hierauf jetzt wieder 2 Jahre Garantie habe. 😊
 
Habe gestern Winterräder montiert und die Tilger mal eben abgelichtet.

46c34f6c74fa02498e45f47fc0826176.jpg


f275ff4e31342a6fe68fe7571972bbdf.jpg
 
Zurück
Oben Unten