Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen!

ZafiTourer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.10.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt seid gut 20.000km mit meinem Zafira Tourer 2.0 Diesel unterwegs.
Doch ab ca.18.000 km quietschen die Bremsen nach längerer fahrt auf gerader Strecke unaufhörlich, wenn ich eine Kurve durchfahre oder abbremse ist es kurz weg.
Ich bin auch schon bei meinem Opel Händler gewesen. Nach Schilderung und Probefahrt mit dem Werkstattleiter haben sie das Problem bei der Jährlichen Inspektion vor ca. 1 Woche bei 19.000km in Angriff genommen. Aussage: Bremsen wurden gereinigt.... (das sollte ich mit ca. 70€ bezahlen) habe ich aber nicht getan da es für mich unter servive gehört..., hatte vorher schon einige andere Autos, aber bei keinem Auto quietschten meine Bremsen so.Mein Händler hat dies akzeptiert. Nachdem ich aber die Woche wieder unterwegs gewesen bin geht das ganze sofort wieder los. " Keine Besserung " Ist das Problem bekannt? Kann ich mich an den Opel Service wenden?

Um euch das ein wenig besser zu demonstrieren habe ich ein Video gemacht und hier hochgeladen, ab sekunde 7 gehts los....

http://www.vidup.de/v/WxDtq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, kann ich da keine Veränderung der Geräuschkulisse wahrnehmen.
 
Moin
das hatte ich auch....ein ekelhaftes Geräusch....wenn ich das Bedal leicht trete geht es weg, kommt aber beim loslassen wieder. Das Problem ist jetzt seid ca. 2 Wochen nicht mehr da?
Ich habs mal auf Wetter, nässe, Temperatur....was auch immer geschoben....
Ich Beobachte es jetzt und warte das es wieder kommt.

Gruß
Andreas
 
Moin'

Bei mir war es hinten ein hängener Sattel. Kontrolliere mal nach ner Fahrt, ob eine Felge heißer ist als andere.
 
Häufig liegt es daran, das die Bremse nicht gängig ist. Auseinandernehmen und die Führungen gangbar machen. Ich hatte herausgefunden das es hinten war als ich beim fahren die Handbremse angezogen habe und so das Quietschen weg war.
 
Möglicherweise sind die bremssteine zu stramm in der bremssattelaufnahme. Bremssteine an den auflageflächen zum bremssattel etwas abfeilen.
Vor dem zusammenbau die auflageflächen etwas mit kupferpaste einfetten .
 
Danke für eure Tips! Termin mit Werkstatt wurde über den Opel Service gemacht.... kennen wohl das (Problem) mit den zu festen Bremssatteln!
Wasserpumpe kann ich ausschließen da mann sie ja konstant hören würde und nicht erst nach längerer Strecke.....

Meld mich wieder wenn der Fehler behoben wurde!
 
Hallo, mein Tourer ist jetzt 1 Monat alt und hat 2.000 km auf der Uhr und die hinteren Bremsen quietschen, allerdings nur nach einiger Zeit und dann nur beim Rückwärtsfahren beim Bremsen. Ich bin auf die Aussage meines FOH gespannt.
 
Hallo, mein Tourer ist jetzt 1 Monat alt und hat 2.000 km auf der Uhr und die hinteren Bremsen quietschen, allerdings nur nach einiger Zeit und dann nur beim Rückwärtsfahren beim Bremsen. Ich bin auf die Aussage meines FOH gespannt.

Bei meinem B quitschen sie auch beim langsamen Rückwätsfahren, aber nur dann, wenn ich nicht bremse.

Aussage meines FOH : die Hinterradbremse ist nicht so hoch belastet, wie die vorne. Es setzt sich deshalb Dreck ab, der den Belag leicht näher an die Scheibe drückt. Dann kann es dazu kommen, dass die Scheibe an der Stelle der größten Unwucht (hört sich schlimm an, ist aber normal) minimal an den Belag kommt und es so quitscht.

Beim Vorwärtsfahren ist Ruhe.

Zur Abhilfe hat er mir gesagt, dass ich ab und zu mal während der Fahrt die Handbremse ziehen soll, dann löst sich der Dreck.
Siehe da ..... das hilft!
 
Ich hatte am Blauen festhängende Handbremsseile, durch die sich der Platz zwischen Scheibe und Belag noch mehr verringert hat. Ich habe einfach immer beim Wagenwaschen (1x die Woche) die Bremssättel hinten auch dick mit Felgenreiniger (Sonax) eingesprüht und dann alles mit den Hochdruckreiniger bearbeitet. hat einige Zeit geholfen, bis ich dann die Seile endlich wechseln konnte.
 
Grüße,
bei mir war es eine quietschende Wasserpumpe, die auf Garantie getauscht wurde....

EDIT:Jetzt qiuetsch bei mir der Bremssattel hinten links.....Ich denke, dass das mit der WaPu wäre nicht nöting, wenn die Vollmongos´s in den Werkstääten in die Datenbanken schauen würden, ob´s etwas diesbezüglich gibt.Ich weiss, dass es eine Tech. Information gibt, wo die hinteren Bremsättel demontiert werden sollen, gereinigt und die Führungen gefettet werden sollen. Anschliessend neue Beläge drauf machen.
Ich war beim Händler, da sollte Ich die Kosten für die Belege übernehmen da mein Fahrzeug (1 Jahr) 28000km hat. Vorrabantrag auf Übernahme der Kosten beim Opel wurde abgelehnt.
Sache ist jetzt bei der Opel Kundenbetreuung gelandet und als Beschwerde, dass die Servicemitarbeiter/Meister wer auch immer, sich keine Mühe machen um den Kunden zu helfen. Warte auf Antwort vom Kundencenter,die wollten die Sache nochmal angehen....
Werde euch auf dem laufenden halten. Hoffe es gibt noch jemanden unter euch ,dem das gleiche passiert ist.....Ruft bei der Kundfenbetreuung an, und beschwert euch.....Nur so raffen Sie es vielleicht!
Ansonsten Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß
 
Letzten Monat musste an meinem Tourer die Kopfdichtung gewechselt werden. Hat Kühlwasser verbrannt.
Da dieses auf Garantie lief, dachte ich mir, ich erwähne mal die quietschende Bremse hinten.
Zwei Tage später der Anruf, ich könne mein Auto abholen, aber müsse die Bremsbeläge bezahlen. Die alten Beläge hätten Risse, und bei 28000 Km übernimmt Opel keine Garantie mehr. Mit den "rissigen" Bremsbelägen lässt man mich nicht aus der Werkstatt. Also hingefahren, 160€ gelattet.
Risse konnte ich bei den mir gezeigten Belägen kaum erkennen, auch die Belagstärke war noch sehr gut, aber was soll man machen. Die neuen Beläge waren nun schon drin.
2 Wochen später dann ein Brief, die Beläge wurden doch noch von Opel auf Garantie bezahlt. Jetzt hab ich eine Gutschrift vom Händler bekommen.

Fazit: Quietschen ist weg, aber ich noch weiter an meinen unFOH gebunden. Das Geld werden die mir bestimmt nicht in Bar zurückzahlen.
 
Ich warte auf die Reaktion der Kundenbetreuung.Die melden Sich erst beim Händler und dann bei mir....Schauen wir mal....
Zum Thema "Nett fragen.."...Dieses Wort kennen die meisten Händler nicht....Meine Erfahrung!
Ist ja auch blöd, wenn der Kunde kommt und zum Servicemeister sagen muss was er zu tun hat.....das wollen die ja nicht.....obwohl man weiss,dass man Recht hat.....
 
Also ich hatte auch ein Brummen beim Rückwärtsfahren und leichtem Bremsen.
War gestern beim FOH zur Inspektion, der Meister wusste gleich bescheid, gibt wohl andere Schwingungstilger für hinten.
Ist jetzt erstmal weg, hoffentlich bleibt das so
 
Also, heute, nach über 2 Wochen Stille, hab ich die Kundenbetreuung angerufen und zu meiner Beschwerde/Problem gefragt.
Wie soll das auch anders sein...."wir können da nichts machen....Verschleissteil...bla,bla,bla....".
Wollten mich mit einem 75€ Gutschein für den nächsten Service abfertigen....Nix da....Leckt mich am A...... hab ich mir gedacht.....
Ich gehe die Sache selbst an...Material hab ich mir schon besorgt...werde es selbst machen.
Bremssatel lösen, alte Belege raus, Reinigung, Fetten der Führung,Plätchen einsetzten, neue Beläge rein.....Fertig....
Der Ärger ist es nicht Wert. Eins hab ich wieder mal gelernt....Autos verkaufen kann der Händler aber Fehlersuche und Diagnose erstellen--> Fehlanzeige....Der Kunde muss es ausbaden=Versuschkaninchen!

P.S.: ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR AN ALLE!
 
Habe neuerdings (nach Radwechsel und ca. 7Tkm) auch dieses berüchtigte Rückwärtsfahrbremsgequietsche. Wenn Zeit ist bin ich beim FOH .

Das ist ein Punkt, dem ich meinem FOH nach der ausgiebigen Osterwochenendprobefahrt auch mit auf die Liste der ToDo´s geschrieben habe. Hört sich gruselig an, ist aber wohl technisch "belanglos".
 
Folgende Info meines FOH , den ich als sehr seriös und fachlich sehr versiert einschätze:

(von mir laienhaft wiedergegeben)

Bedingt durch den Abrieb beim Bremsen entsteht eine leichter Bremshügel am Ende des Belags -
ein guter Vergleich ist ein Radiergummi: durch ständiges Radieren an derselben Stelle bleibt an einer Stelle
ein Überhang übrig -
Beim Retourfahren und Bremsen quietscht es fallweise.
Ja es gibt einen techn. Trick mit einem "Übergleitstück" - was immer das ist - aber es ist auch nicht von Dauer.

Abhilfe schaft: VOR dem Rückwärtsfahren leicht auf die Bremse steigen, dann ist es fast weg.

Wichtig: keinerlei Sicherheitsbedenken

Wichtig für Wichtigmacher im Forum: :)

Mir ist allemal ein unschöner akustischer Fehler lieber als die Bremsprobleme mancher Fahrzeuge aus "Vorsprung durch T." - zum Beispiel, dass der erste Bremsversuch bei Wasser/Schnee ins Leere geht und deshalb
automatisch während der Fahrt die Bremsbacken oder Ähnliches angegelegt werden mussten.
 
Mir wurde das auch schon mal als "rein akustischer" Mangel erklärt.
Ich finde deine Erläuterung gut und einfach nachvollziehbar.

Noch schlimmer als das "Trockenbremsthema" war vor einigen Jahren der teilweise Totalausfall der "SBC-Bremsen" der Autos mit dem Stern. Dann lieber "quietsch + STOPP" ;)
 
Zurück
Oben Unten