Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbau SAFE Park E.PS, Parkpilot ohne Bohren

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachdem ich an meine Zafira A schon ein Ultraschall System für vorne u. hinten habe, wollte ich an meinem Astra H hinten ebenfalls eines einbauen, nur die Stoßstange wollte ich nicht durchlöchern um die Aufputzsensoren ein zu bauen, die ich zusätzlich auch noch lackieren hätte müssen.
Vor einiger Zeit bin ich dann über Safe Park E.P.S gestolpert, ein System auf Microwellenbasis, das ohne die Stoßstange zu beschädigen funktionieren soll.
Der Reguläre Preis ohne Display liegt bei 103 Euro, mit Display 120 Euro, das war mir entschieden zu teuer, ich hatte Glück u. habe eines günstig von einem Heimwerker mit zwei Linken Händen bekommen.

Die Anbauanleitung => Klick mich <= ist nicht sehr durchdacht aufgebaut u. Bilder fehlen leider fast gänzlich, als erstes habe ich wie beschrieben den optimalen Punkt ca. 50cm über dem Boden mit min. 3cm Abstand zu der Karosserie gesucht, dann wie beschrieben, einen Versuch mit einem normalen Kabel auf der Stoßstange durchgeführt.
Bild1.jpg

Anschließend den Stoßfänger hinten abmontiert, das ist annähernd identisch wie beim Zafira B u. war in 10 Minuten erledigt, ich beschreibe das auch hier nicht näher,
da es vorrangig um die Einparkhilfe geht.
Bild2.jpg

Dann das Steuergerät innen an der Abschlusswand befestigt und die Antennenleitung unterhalb der Zwangsentlüftung nach außen geführt, den Bereich habe ich dann zusätzlich abgedichtet, da ich in der Mitte des Fahrzeug ausgetreten bin, habe ich die Antenne auch in der Mitte abgegriffen, dazu habe ich die Zuleitung gekappt und einen Wasserdichten Stecker montiert, so kann man die Stoßstange auch wieder demontieren ohne alles rausreisen zu müssen, die Leitung habe ich als Y Abgang ausgelegt, von der Mitte aus nach re. u. li. um die Ecke, mit einem Abstand von ca. 30cm zu den Rädern.
Die Original Antenne wäre eine selbstklebende Aluminium Folie, das habe ich gleich mal sein lassen, stattdessen eine 1 mm2 Leitung verwendet, die ich mit Teroson Klebepads aus dem Karosseriebau am gereinigtem Stoßfänger befestigt habe.
Abschließend angesteckt u. den Stoßfänger wieder montiert.
Bild3.jpg

Bild4.jpg

Die ersten Versuche waren positiv, das System funktioniert, hat aber auch schwächen.

Vorteil:
Schnelle Montage ohne zu Bohren
Rückstandslose Entfernung des Systems.
Parken bis zum letzten Zentimeter
Kann eine Anhängerkupplung ohne Fehlermeldung ausblenden

Nachteil:
Reagiert erst ab ca. 50cm
Reagiert nur beim fahren, nicht im Stillstand
Erfasst keine Toten Objekte, wie Mülltonne
Relativ teuer.

Auf der Herstellerseite => Klick mich <=, ist beschrieben, das Wasser Einfluss haben kann, das u. so manche andere Prüfung steht noch bevor, ich werde hier ab u. an mal Berichten, ob u. wie das System funktioniert.
Safe Park wurde sehr Unterschiedlich bewertet, von Autobild gab es mangelhaft => Klick mich <=, von Auto Zeitung 09/2007 ein Empfehlenswert Platz 2 => Klick mich <=
 
... Erfasst keine Toten Objekte, wie Mülltonne...

was meinst du mit "toten objekten"? was unterscheidet eine mülltone ausplastik von einer autostoßstange aus plastik? oder muß metall bei den zu findenen objekten im spiel sein, damit eine feldänderung gemessenw erden kann?

gruß aus MUC,
gerhard
 
Hinter einer Kunststoffstoßstange befindet sicht ein Metallträger, hinter einer Kunststoffmülltonne nicht, eine Metallmülltonne wird geortet.
Auf er Herstellerseite sind einige Objekte genannt, die nicht sauber, oder gar nicht detektiert werden, unter anderen trockenes Holz, meinen Holzzaun erkennt das System aber gut, auch auf dem Parkplatz in der Arbeit, wo ein Brett als Trennung der Fahrzeuge montiert ist, erkennt das System.
Metall muss nicht zwingen im Spiel sein, da auch meine Hand, oder Bäume, Büsche, sogar eine Distel(!) bisher sauber detektiert wurden.


Gruß
Bernd
 
Bei Mikrowellen = "Radar" wundert mich das nicht. Reines Plastik ist dafür fast völlig "durchsichtig", Metallisches reflektiert (=sichtbar), Holz. Pflanzen, Hand enthalten Wasser, das absorbiert Mikrowellen und macht zumindest eine detektierbare Änderung im Mikrowellenfeld (=zumindest merkbar)
 
Kurzer Zwischenbericht nach einer Woche Safe Park E.P.S
Positiv aufgefallen ist mir, ich hatte bisher keine Fehl Detektion wie ich sie an meinem Zafira mit der Ultraschallanlage hin u. wieder habe, unebener Boden und dergleichen bisher kein Problem.
Der Gartenzaun von mir wird sauber erkannt, ob es nun an den Schrauben im Zaun liegt weiß ich nicht, aber er wird Zentimetergenau detektiert.
Das Quer gespannte Holzbrett am Parkplatz in der Arbeit wird ebenfalls sauber erfasst, die Gebüsch u. Sträucher werden sogar besser erkannt als mit der Ultraschallanlage.
Meine FFK (Faule Fette Katze) wurde ebenfalls erkannt, ob das an ihrer Körpermasse liegt?
Im Parkhaus habe ich in nur nach den Tönen auf 1 cm an die Wand gestellt, das schafft keine Ultraschallanlage!

Etwas gewohnheitsbedürftig ist, das beim einlegen des Rückwärtsganges 3 unterschiedliche Töne kommen, die den Bereitschaftszustand anzeigen u. darauf sollte man achten, kommt nämlich vorher ein einzelner u. dann die drei bedeutet das, das ein Hindernis erfasst wurde u. das nun ausgeblendet ist.

Einen Nachteil hat das System, wenn man steht tut sich nichts, steht man jetzt schon an einem Hindernis u. fährt dann Rückwärts dann krachts.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Bernd
 
Nachtrag zur SAFE Park E.P.S Einparkhilfe.

Positiv:
Nichts Neues hinzugekommen

Negativ:
Das Gerät scheint sensibler zu werden, jedenfalls piept es seit neues beim Ausfahren aus der Garage.
Ein Quer gespanntes Holzbrett wird nicht detektiert, sind Schrauben darin, dann schon, aber kann je nicht aussteigen u. nachsehen, ob sich da Metall im Holz befindet.
Heute regnet es relativ stark, das Wasser auf dem Stoßfänger beeinträchtigt das System stark, eigentlich so nicht mehr nutzbar, da ständig Fehlermeldungen oder Kontakt ausgegeben wird.

Ich glaube, dass ich die meisten Pro u. Contra Themen erkannt habe.
Fazit, das Teil erfüllt aus meiner Sicht zu 80% seine Bestimmung, wäre das Problem mit Holz u. Wasser nicht würde ich ca. 90% Empfehlung aussprechen.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten