Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Die ersten 1.500 km

Schneeweiss

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.09.2013
Beiträge
164
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
ich habe jetzt die ersten 1.500 km auf dem Zähler und kann nur sagen, das Auto gefällt mir viel besser als gedacht.
920 km auf der Autobahn, Spurtstark, sehr geringe Geräusche im Innenraum, hinten etwas mehr als vorne.
Fahrwerk Top, Bodenwellen kaum zu spüren. Einfach nur ganz großes Kino dieses Auto.

Verbrauch: auf dem Hinweg max. 190 gefahren - 5.96 l. auf knapp 500 km Durchschnittsgeschwindigkeit 110 km
auf dem Rückweg 7,7 l gebraucht, allerdings auch Gaspedal des öfteren auf Anschlag gehabt,
Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 140 km auf dann auch 500 km

Ich kann nur sagen, ich habe 2 - 5er BMW mit 6Zyl. Diesel gehabt und einen 5er Benziner und 3 - 3er Benziner
zwei Vectra und drei Signum 1 x 2.2 DTI 125 PS und 2 x 1.9 CDTI 150 PS und nicht zu vergessen einen
Insignia CDTI 160 PS (an den Mokka den ich ein 1/2 Jahr gefahren habe, möchte ich mich gar nicht mehr
erinnern.) keines dieser Fahrzeuge hat mich so begeistert wie dieser Zafira. Ich hoffe es bleibt so.

Ich habe den 165 CDTI - Ich hatte diesen Motor im Insignia mit damals noch 160 PS wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen das es hierbei um einen anderen Motor handelt!

Viele Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gern, wenn magst immer mal paar Erfahrungsberichte Posten und die km, wo runterspulst, das kommt jedem der auch nen Tourer fährt zu gute und denen, wo mit einem Liebäugeln.
 
Du könntest dein Datenblatt auch öffentlich machen, dann sieht jeder, mit welchem Motor du so viel Spaß hast. ;)
 
Kann ich nicht sagen, hatte bei meinem Insignia hin und wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl und dann auch erhöhten Spritverbrauch, keine Anzeige oder sonst etwas. Habe ihn bis 70.000 km gefahren.
 
Laut FOH wird beim neuen Tourer alle 500 - 600 km freigebrannt.
Was gegenüber dem B laut FOH verbessert wurde:

Zafira B: DPF hat hohen Sättigungsgrad nach z.b. 500 oder mehr km, Fahrzeug will freibrennen, beginnt, - du musst aber ins Kino und stellst Motor ab - Freibrennen abgewürgt.
Jetzt vergisst der DPF (fast) alles und du musst wieder (zusätzlich) fast 500 km (oder mehr) fahren, bis er wieder das Freibrennen startet.

Zafira Tourer: DPF hat hohen Sättigungsgrad nach zb. 500 oder mehr km - Fahrzeug will freibrennen - ihr wisst schon, jetzt kommt der Witz mit dem "Kino fängt gleich an":prost:
NEU: Tourer weiss, dass er freibrennen wollte, und beginnt auf der Heimfahrt freizubrennen, ohne dass er wieder 500 oder mehr km zur Gedächtnisauffrischung braucht

Was gleichgeblieben ist: Verbraucher wie Heckscheiben/Spiegelheizung schalten sich zu, um Freibrennen schneller auszulösen - konnte ich selbst bei feuchtem Wetter im Tunnel beobachten - ohne eingeschaltete Heckscheibenheizung)

(und: ich habe im Config Menu die "autom. Heckscheibenheizung" deaktivert, also kann es nur der DPF gewesen sein, dass wird aber auch in der Betriebsanleitung erwähnt)

PS: bin seit Mitte September 4.400 km gefahren, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten