Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen Zafira B (Z18XER) - kann ich folgende Reifen aufziehen lassen:

skleinehakenkamp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.07.2013
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,

als Laie in solchen Dingen habe ich eine Frage und danke schon einmal für Eure Hilfe.

Hier im Forum wird meist darüber diskutiert, welche größeren Reifen man aufziehen kann. Sicherlich hätte ich sehr gerne schicke 18 Zöller drunter, denn die Standardbereifung sind schon ein wenig hemdsärmelig aus.

Aber aktuell stehen mir praktische Erwägungen im Vordergrund. Es geht um Folgendes ...

Laut meinem Fahrzeugschein habe ich folgende Reifen:

205/55 R16 91H

Laut Opel - Liste Serienbereifung hat mein Zafira:

195/65 R15 91H (Felgengröße 6 1/2 Jx 15)

(Quelle:
http://www.opel.de/content/dam/Opel...s/wheels/opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf)

Meine Winterreifen sind "auf der letzten Rille".

Meine Frau hat Winterreifen ihrer A-Klasse "übrig", die gerade noch bei Mercedes eingelagert sind.

Diese dürften die folgende Größe haben:

195/55 R16 87T (Das ist die Größe ihrer jetzigen Sommerreifen, übrig sind aber ihre Winterreifen).


Kann ich die bei mir aufziehen (lassen)?

Die sind quasi neu, meine Frau braucht sie aber nicht, da sie beruflich im Ausland ist und sich dort einfach neue gekauft hat.

Nochmal danke ...
 
Hallo skleinehakenkamp,

genau wie schon gesagt es wird leider nicht passen.

Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen das man bei gleicher Zollgröße (hier 16") und einem gleichem Wert für Breite oder Flankenhöhe es immer nur eine passende Reifendimension gibt.
Also z.B. Fahrzeuge die für 205/55 R16 zugelassen sind werden weder xxx/55 R16 noch 205/xx R16 aufziehen können. Das Verhältnis muss eben gleich bleiben.
Und dann muss man natürlich noch auf die Last- und Geschwindigkeitsindexe achten.

Alle Reifengrößen für dein Fahrzeug kannst du hier in unserem Fahrzeugverzeichnis finden: Zafira B 1.8 L


Grüße
 
Zurück
Oben Unten