Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Bitte um Schätzung: Alter AGR

TrummiKaputt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.07.2011
Beiträge
29
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Schönen Sonntag abend!

um objektive Antworten zu erhalten erzähle ich erstmal nicht, was passiert ist, sondern bitte nur um eine ungefähre Schätzung - kommt nicht aufs Jahr an - wie alt wohl das AGR sein mag, welches ich hier fotografiert habe:

Foto-1110-4.jpgFoto-1106-1.jpgFoto-1107-2.jpgFoto-1108-3.jpg

Im Grunde reicht mir ein "nicht jünger als ..." oder "älter als ...".

Bis dann,

Wolfgang
 
Dem Aussehen nach könnte es dein Original sein, aöso13 Jahre alt. Aber da du ja wohl nicht ohne Grund fragst, sach ich ma, es ist ca 3 Jahre alt.
 
Nun gut, vielleicht war es keine gute Idee, hinterm Berg zu halten, um eine unbeinflusste Antwort zu bekommen ...

Dieses AGR ist mir vor zwei Jahren, siehe meine unendliche Geschichte http://zafira-forum.de/showthread.p...sselklappenmodul-geh%F6rt&p=537678#post537678, als neuwertig eingebaut worden, und zwar von einer Vertragswerkstatt. War meine erste Reparaturerfahrung mit dem Zaffi...

Ich bin der Meinung, dass dieses AGR definitiv wesentlich älter ist als 2 Jahre und hätte gern eine Einschätzung, ob ich damit richtig liege. Wenn ja, sind wir damals beschissen worden. Mein Fehler war damals, es nicht kontrolliert zu haben, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass DIESE Werkstatt (Name folgt evt., wenn mein Verdacht sich erhärtet UND sie sich querlegen) mich bescheissen würde. Gut, es gibt dann noch das Versehen...

Das Problem ist, dass wir seitdem viele bunte Euros in andere Teile investiert haben in der Annahme, dass das AGR ja nun erledigt sei.
Wenn sich nun im Nachhinein herausstellt, dass diese ganze Litanei mit Summa Summarum 1200 Euro völlig umsonst war, weil die uns damals NICHT ein neues AGR eingebaut haben, müssen wir uns echt überlegen, zu prozessieren. Aber erstmal eins nach dem andern...

Kann dieses AGR 2 Jahre alt sein?


Liebe Grüße aus Berlin,

Wolfgang
 
In der Regel hat jedes Bauteil eine Nummer. Mit dieser kann Man (Hersteller z.B.) das Herstelldatum eingrenzen. Das sollte machbar sein. Ich kenne es vom Stern, dort sind Nummer eingeschlagen zusätzich zur Teilenummer. Oder anhand einer zusätzlichen Nummer mit der Teilenummer.
 
Naja, evtl. der Barcode...
Die Nummer, die im Kunststoffguss zu lesen ist, habe ich auch fotografiert:

Foto-1112-w.jpg

Meinst du den Hersteller des Autos oder den Hersteller des AGR ? Der muss ja nicht zwangsläufig Opel heißen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es war wirklich blöd, nicht gleich mit allen Infos auf den Tisch zu kommen und natürlich hatte ich einen Grund für meine Frage. Das Bild mit der Nummer hielt ich erst für nicht wichtig zur Schätzung des Alters.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum ihr so zurückhaltend reagiert auf die Frage, ob dieses AGR 2 Jahre alt sein kann.
Und warum du (Bernhard) einerseits denkst, es könnte das 14 Jahre alte Originalteil sein und andererseits es auf 3 - 5 Jahre schätzt.
Kann es denn tatsächlich sein, dass ein Neuteil nach 2 Jahren äußerlich schon so "gammelig" aussieht? Das ALU-Gehäuse ist rauh, und der Flansch ziemlich verrostet....

Liege ich mit meiner Einschätzung so daneben???

verwirrt sei...

Wolfgang

P.S.: Wer mag der Hersteller sein?
 
Wenn sich nun im Nachhinein herausstellt, dass diese ganze Litanei mit Summa Summarum 1200 Euro völlig umsonst war, weil die uns damals NICHT ein neues AGR eingebaut haben, müssen wir uns echt überlegen, zu prozessieren. Aber erstmal eins nach dem andern...

Kann dieses AGR 2 Jahre alt sein?

nur nach den fotos hätte ich auf 2 bis 3 jahre getippt, die dinger werden halt sehr heiss. hersteller könnte pierburg sein.

mit dem prozessieren is das so ne sache, meistens gewinnen dabei nur die anwälte, da du ja das teil anscheinend selbst ausgebaut hast wäre ja auch jetzt die frage offen, is dass das teil das dir damals eingebaut wurde?
geh zu der vertragswerkstatt die das verbaut hat und sag denen was du denkst und beobachte dabei die reaktion, kann ja auch durchaus sein das man dir entgegen kommt, wenn das nich fruchtet geh zur schiedsstelle der kfz innung und trag dort vor was du denkst.
 
Ok, es war wirklich blöd, nicht gleich mit allen Infos auf den Tisch zu kommen und natürlich hatte ich einen Grund für meine Frage. Das Bild mit der Nummer hielt ich erst für nicht wichtig zur Schätzung des Alters.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum ihr so zurückhaltend reagiert auf die Frage, ob dieses AGR 2 Jahre alt sein kann.
Und warum du (Bernhard) einerseits denkst, es könnte das 14 Jahre alte Originalteil sein und andererseits es auf 3 - 5 Jahre schätzt.
Kann es denn tatsächlich sein, dass ein Neuteil nach 2 Jahren äußerlich schon so "gammelig" aussieht? Das ALU-Gehäuse ist rauh, und der Flansch ziemlich verrostet....

Liege ich mit meiner Einschätzung so daneben???

verwirrt sei...

Wolfgang

P.S.: Wer mag der Hersteller sein?

Mit dem Alu ist so eine Sache. Meine Eltern haben einen 750 KG Aluanhänger einer großen Baumarktkette. Den haben sie 2003 neu gekauft mit 80er Hochplane etc. im Angebot für nicht mal 500€. Zu Anfang stand der immer draußen, seit 2006 steht er jetzt in der Garage. Beim Kauf hat er noch richtig geglänzt, nach gut einem Jahr war davon nichts mehr übrig. Überall weiße Ablagerungen (ähnlich wie Kalk) am Alu. Seit dem er in der Garage steht und nur ans Tageslicht kommt, wenn er gebraucht wird hat er sich nicht mehr zu seinem Nachteil verändert!

Kurzgesagt: Alu kann sehr schnell altern (Optisch)! Es kommt halt auch immer drauf an wo das Alu verwendet wird und ob es Wärmeeinwirkung hat, ob viel Wasser dran kommt oder nur Luftfeuchtigkeit etc.

Allerdings sieht der Flansch echt schon gut verrostet aus. Theoretisch kann der Mechaniker aber das Teil beim Einbau "beschädigt" haben, so das die Schutzschicht defekt war und sich der Rost breitmachen konnte. Das geht aber alles zu sehr in Spekulationen und einem soetwas nach 2 Jahren noch nachzuweisen ist fast unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten