Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Da nuckelt ein Ampera Strom aus meinem Haus

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
ehebudas.jpg


javatamy.jpg


Meine Frau testet ihn jetzt ein paar Tage im rauen Alltag.
Wenn er besteht, habe ich einen Zafira zu verkaufen.
 
Deine Frau sagt eh nein...!!!
 
Sie hat schon gesagt, dass das nächste Auto dann für sie sei, selbst wenn es ein Cabriolet würde. Damit müsse ich dann klarkommen.
Mal sehen, was der Mehrtagetest bringt.
 
Würde mich auch über einen Bericht von dir freuen, da der Ampera einerseits als Alternative für den CNG für mich in Betracht käme und zum anderen sich meine bisherige Erfahrung nur auf die Probefahrt auf der diesjährigen IAA beschränkt.
 
Da ich zur Miete wohne, fällt das Aufladen zu Hause schon mal flach.

Also nur ein Auto für Häuslebauer, dass kann doch nicht das Ziel der Energiewende sein, oder?



PS: Ich gönne jedem sein Eigentum... nicht, dass jemand das falsch interpretiert
 
Werde auf jeden Fall ausgiebig berichten.
Erste Erfahrungen habe ich schon. Bei uns in der Innenstadt zwei jugendliche Mädel: "Geil ein Elektroauto". Ich hatte die Seitenscheibe ein wenig gesenkt, um nichts (!) zu hören. ;)
Meine Kids sind vom Bose Soundsystem begeistert. Das hat mega Druck. DVD habe ich auch schon getestet. Mit Dolby Sound vom Feinsten. Das Teil hat eine 30 GB Festpkatte, da passt einiges an Musik drauf.
Das Hologen-Fahrlicht ist allerdings im Vergleich zu den Xenons des Zafira ein echter Rückschritt. Die Scheinwerfer des Testexemplars scheinen aber auch schlecht eingestellt.

Um sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten des Autos zu testen, muss man wohl mehrere Tage im Ampera verbringen.

Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich. Musik aus und die Ruhe genießen.


Das mit Eigenheim und Miete ist schon schade. Aber ich denke, wenn erst einmal genügend Eigenheimbesitzer zugeschlagen haben, dann werden die Vermieter auch irgendwann wach. Für den Ampera reicht ja eine 220 V Steckdose. Ein Arbeitskollege hat ein eigenes Mehrfamilienhaus und direkt vor der Haustür eine RWE Ladestation, an der man KOSTENLOS laden kann. Sowas hätte ich auch gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der würde mir auch gefallen :anbet:

LG Werner
 
Na, da bin ich aber gespannt, ob du und der Ampera dein Frauchen überzeugen können. Zum Teil gibt es ja öffentliche Ladestationen, manche kostenlos. In Attendorn (in meiner Nähe) steht ein Doppelterminal am Hallenbad. Während man sich körperlich ertüchtigt, kann der Elektroflitzer Energie tanken.
 
Bin mit dem Zafira ins Büro gefahren.
Man, hat der tolles Licht ....... (Bi-Xenon mit Kurvenlicht ist schon eine super Sache).
 
Das mit dem Aufladen für Leute zur Miete ist echt ein Problem. Ich denke aber sobald der Bedarf steigt, werden in Tiefgaragen in Hochhäusern auch Steckdosen verlegt. Ist heute ja kein Problem mehr. Dicke Strippe ziehen und an jede Steckdose einen Zähler ran. Das Ganze abschließbar gestalten und gut. E-Autos sind meineserachtens aber noch nicht so Öko wie man immer glaubt. Der Dreck entsteht halt an anderer Stelle. Kohlekraftwerke gibt es noch zu genüge. Ganz zu schweigen von Atomkraft. Der Verlust am Akku mal nicht mitgerechnet. Es ist noch ein langer Weg bis alle E-Autos fahren können oder müssen. Preis, Zuladung, Reichweite, Lademöglichkeit, Ladezeit ..... alles noch Neagtivpunkte
 
Hi Michel,
für Leute mit Eigentum ist ein Elektroauto ja eine schöne Sache.
Umweltfreundlich bist Du aber nur, wenn Du dir auf Deine Garage oder Carport auch eine Solaranlage mit Zwischenspeicher zum Laden aufbaust.

Gruß Toddy
 
Ja Toody, das wäre das Optimum. Aber zahlen muss man sowas ja auch noch können.
 
So, der Mehrtagetest mit dem Ampera ist abgeschlossen und es ist eine Entscheidung getroffen.
Heute hat es geregnet und dabei kamen mehrere Komfort-Schwächen des Ampera zutage.

1. Er hat keinen Regensensor, so dass man ständig am Wischintervall rumfummelt

2. Das Licht des Ampera ist bei gutem Wetter schon weit hinter dem BiXenon des Zafia, bei Regen aber eine echte Zumutung

3. Die Klimatisierungsautomatik des Ampera hat bei Trockenheit zur jetzigen Jahreszeit schon Probleme, die Frontscheibe ohne Defrost dauerhaft freizuhalten. Bei Regen musste Defrost durchgehend ran. Ergebnis war dann, dass die Reichweite deutlich runter ging und es zog immer hinter meiner Brille. Auch war es der Klimautomatik sichtlich schwer, die Temperatur zu halten. Eine Eigenart alle E-Mobile.

Das sind alles Dinge, mit denen man leben kann.
Wenn man aber von seinem Zafira so verwöhnt ist, dann wird es schwer.

Tolle Sachen hat der Ampera aber auch ohne Ende:

- Der Antrieb ist genial. Ich habe heute den Weg zur Arbeit zu 2/3 geringeren Kosten Strom/Benzin absolviert.

- Er hat einen super Durchzug aus jeder Lage und flüstert dabei dezent. Man ist geneigt, das Radio aus zu lassen und die Ruhe zu genießen.

-Die "Automatik", die ja in Wirklichkeit keine ist, sondern ein 1-Gang-Planetengetriebe, ist sssssuuuuuuuper angenehm. Da wird Schalten und Kuppeln zu einer total unangenehmen Tätigkeit

- Das Bose Soundsystem knallt einem die Ohren weg. Einfach geil. Dann noch mit Festplatte, DVD Player und und und. Mehr Multimedia geht in einem Serienauto der Kompaktklasse kaum.

- Weitere Gimmicks, wie die automatische Sitzheizung, KeylessEntry, etc., etc. sprechen eindeutig für ihn

- Nach hinten ist er unüberichtlich wie Sau, aber die Rückfahrkamera und die Parksensoren machen das locker wett.

- Super ist die Geräuschdämmung der Karosserie und auch das komfortable Fahrwerk ist sehr angenehm

Hätte er die oben genannten Schwächen nicht, bzw. hätte ich nicht einen so guten Zafira, dann hätte ich mich für den Ampera entschieden!
So bleibe ich aber (zunächst) bei meinem weißen Riesen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich einmal mit dem Ampera zu befassen.

Und ...... Wer weiß, was der Tesla S in 3 Jahren als Gebrauchter kostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß,wie lange die akkus noch halten,wenn man ein gebrauchtes elektroauto kauft ;)
hatte der ampera von mennekes einen ladestecker ? :)

mfg

André
 
Wer braucht einen Regensensor?

Ich sehe es doch, wenn die Scheibe nass wird.
 
wer weiß,wie lange die akkus noch halten,wenn man ein gebrauchtes elektroauto kauft ;)
hatte der ampera von mennekes einen ladestecker ? :)

mfg

André

Bezüglich der Akku-Leistung habe ich mit einem Opel Mann am Servicetelefon gesprochen. Der meinte, dass nach 8-Jahren / 160 TKM 80 % Ladekapa übrig sein sollten.
Es würde eh ein Test am Ende gemacht und wenn unter 75%, dann gäbe es neue Akkus.

Der hatte einen normalen Schuko-Stecker, damit man ihn auch wirklich "überall" ladden kann. Finde ich gut.

Wer braucht einen Regensensor?

Ich sehe es doch, wenn die Scheibe nass wird.

Wer braucht denn eine Zentralverriegelung, wer braucht denn eine Klimaanlage, wer braucht denn Xenon, wer braucht denn Kurvenlicht, wer braucht denn einen Lichtsensor, wer braucht denn Alufelgen und breite Reifen, wer ...... ? ;)

BRAUCHEN tut man das alles nicht unbedingt, wenn man das aber am aktuellen Fahrzeug hat, dann vergleicht man das auch.
 
...Wer braucht denn eine Zentralverriegelung, wer braucht denn eine Klimaanlage, wer braucht denn Xenon, wer braucht denn Kurvenlicht, wer braucht denn einen Lichtsensor, wer braucht denn Alufelgen und breite Reifen, wer ...... ? ;)

BRAUCHEN tut man das alles nicht unbedingt, wenn man das aber am aktuellen Fahrzeug hat, dann vergleicht man das auch.


Der Ampera hat ja eben keinen Regensensor zum Vergleich... :rolleyes:

Aber genug des OT, ich hätte ja auch gerne einen Regensensor und eine Klimaautomatik, eine Park Distance Control, eine... ein... ... ... ... :D
 
Der Ampera hat ja eben keinen Regensensor zum Vergleich... :rolleyes:......

... sondern stattdessen eine in Stufen verstellbare Intervallfunktion.

Die ist im Vergelich zum Regensensor leider nur die zweitbeste Lösung.
So meine ich meinen Hinweis.
Das Bessere ist nun mal des Guten Feind. ;)
 
Haben ist besser als brauchen und Besitz allein macht glücklich! ;-)

Den Ampera würd ich auch gern mal fahren!
 
Dito.

Bei uns im Lkr fährt auch einer rum- Test-bzw. Vorführwagen eines FOH .

Der ist vor kurzem an der Ampel gegenüber von mir gestanden - so wie der abging als die Ampel grün wurde- schon krass.
 
Bei uns fährt solch ein Teil auch durch die Straßen.

Der Ampera ist in der Tat ein Hingucker.

Dieses tolle Design hat ansatzweise ja nur der Tourer in der Scheinwerfereinheit.

Gibt es den Ampera eigentlich nur mit weißer Lackierung?
 
Den Ampera gibt es auch in anderen Farben (schwarz, rot, grau, blau jew. Metallik und "einfach" weiß), der ePionier Edition = das Spitzenmodell ist aber immer SpermaWeiß metallik lackiert. ;)

Ampelstarts machen gaaaanz viel Spaß mit dem Teil. Andere Autofahrer machen ihre Scheiben runter, um dem Geräusch von "Nichts" zu lauschen, welches der Ampera im Stand macht.

Durch die Stadt fahren, wenn Fußgänger unterwegs sind, ist allerdings eine Offenbarung.
Die Leute rufen dem Auto laut begeistert hinterher "Geil, ein Elektroauto".
Ich bin extra mit leicht geöffnetem Fenster gefahren, um dieses Erlebnis aufzusaugen. ;)

Der Ampera sorgt auf jeden Fall für mehr Aufsehen und positives Feedback, als z.B. ein "schönder Porsche 911" das je könnte.

Ich habe mich zwar jetzt gegen den Ampera entschieden, aber irgendwie bin ich angefixt und ahne, dass ich spätestens in einem Jahr wieder bei ihm bin, wenn meine Großen selbst einen Führerschein haben und ganz sicher nicht mehr mitfahren. Vielleicht bin ich dann ja sogar bereit, die Nachteile des Ampera zu akzeptieren. :rolleyes: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Ampera macht einen interessanten Eindruck. Gefahren bin ich das Pendant vom Ampera, den Volt. Fahrtechnisch der Hammer. Allerdings hat mir dein Test das bestätigt, was ich befürchtet habe: Die Lüftung. Ich denke, bezüglich der Energiebilanz verwendet man gerade im Bereich der Komfortfunktionen eine "gerade mal so ausreichende" Konfiguration. Allerdins erstaunt mich daher die nicht wählbare Xenonbeleuchtung... Vielleicht ist die nötige Zündenergie ein weiterer negativer Punkt in der E-Bilanz :rolleyes:. Da ich Laternenparker bin, fällt natürlich auch der rein elektrische Aspekt weg, bei mir wäre der Extender wahrscheinlich deutlich öfter im Gebrauch. Aber gerade das macht das Fahrzeug auch auf eine gewisse Weise unabhängig von Steckdosen... Was mir dann noch im Hinterkopf herumgeistert, ist die Tatsache des dann doch fehlenden Kofferaumvolumens im Vergleich zum Zaffi. Pionier sein ist manchmal gar nicht so einfach. ;)
 
Hallo.
Ob ein Regensensor oder nicht, das ist das kleinste übel. Das die Frontscheibe beschlägt und die Klima zu tun hat, das Licht zu schwach ist, das ist schon eine blöde Sache.

Gruß Tino
 
Ja, der Regensensor ist wirklich nur ein kleines "Komfortmängelchen". Licht und Klima verlangen einem schon Kompromisse ab.
 
Zurück
Oben Unten