Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Nebelscheinwerfer beim abbiegen

c-bergmann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.03.2013
Beiträge
13
"Danke"
0
Hallo,

fahre meinen Zafi seit 1 Jahr und bin super zufrieden.

Bj. 12/2005 Za4ra B

Zu erst mal an die Forenleitung. Klasse Forum. Lese mich hier regelmäßig fest. Derzeit interessiert mich was alles mit Tech2 programmiert werden kann und ich habe schon einiges interessantes gefunden was ich demnächst freischalten lasse (Tagfahrlicht, BC, Komfortschließung, usw.)

Leider konnte ich zu 2 fragen keine Antworten im Forum finden und hoffe ihr konnt mir helfen.

1. ist es möglich die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht freizuschalten?

2. bei meinem Nachbarn besteht die Möglichkeit wenn er die Funkfernbedienung auf 2x hintereinander "öffnen" drückt, geht das Abblendlicht für 30 sec. an. Nennt sich glaube ich coming home / leaving home Funktion. Kann ich das bei meinem Zafi auch einstellen?

Vielen Dank im vorraus und Grüße aus Südbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) nein
zu 2) hat er einen Zafira ? Die Funktion ist mir so nicht bekannt. Du kannst meine ich beim aussteigen das Licht anmachen indem du bei geöffneter Tür am Fernlicht ziehst. Steht auch in der BDA ;)
 
Hallo fuchs.14,

der Nachbar fährt einen Meriva BJ 2005.

Habe heute bei ihm ausprobiert:

1. Funkfernbedienung "schliessen" lang drücken -> alle Fenster gehen automatisch zu.

2. 2x Funkfernbedienung "öffnen" drücken -> Abblendlicht, Heckleuchten für 30 sec. an.
 
Hallo fuchs.14,

der Nachbar fährt einen Meriva BJ 2005.

Habe heute bei ihm ausprobiert:

1. Funkfernbedienung "schliessen" lang drücken -> alle Fenster gehen automatisch zu.

2. 2x Funkfernbedienung "öffnen" drücken -> Abblendlicht, Heckleuchten für 30 sec. an.

Zu 1: geht bei dir auch wenn du 4× Efh hast bzw. bei 2× wenn es über Tech2 aktiviert ist

Zu 2 : geht nicht über die Fb.
Fahrertüre öffnen, Fernlicht betätigen und es leuchtet für 30sec.
 
Comfortmodul einbauen, dann hast Du Coming Home und Fensterheber über Fernbedienung steuern. Gruß Heiko
 
Das mit den Fensterheber habe ich verstanden ( glaub ich). Tech 2 sagen ich habe statt der vorhandenen 2 elektr. Fensterheber vorne auch die hinteren und dann klappts.

Beim Licht habe ich geraden den Nachbarn getroffen. In seiner Bedienungsanleitung steht beim Meriva die Funktion die ich will (2x FFB hintereinander "öffnen" drücken, Abblendlicht an für 30 sec.) nennt sich "lead me to the car".

Kennt die jemand?
 
Wenn du Xenon Kurvenlicht hast und dieses defekt oder deaktiviert ist, dann kommen (soweit ich weiß, ausprobiert habe ich es nicht) die NSW als Abbiegelicht. Ob dieses allerdings irgendwie auch bei Halogen geht mit irgendwelchen Tricks habe ich keine Ahnung...
 
Wenn du Xenon Kurvenlicht hast und dieses defekt oder deaktiviert ist, dann kommen (soweit ich weiß, ausprobiert habe ich es nicht) die NSW als Abbiegelicht. Ob dieses allerdings irgendwie auch bei Halogen geht mit irgendwelchen Tricks habe ich keine Ahnung...

Laut BDA geht der Nebelscheinwerfer auf der entsprechenden Seite an, egal ob Kurve oder nicht.
 
Beim Zafira B geht auch bei Xenon der NSW beim Abbiegen NICHT an. der NSW ist wirklich nur als NSW "programmiert". Ich wollte die NSW´s anders "belegen" lassen (als TFL solo) und in dem Rahmen hat mein FOH alles gecheckt und sogar mit Opel direkt geuatscht. Keine Änderungen möööchlich! (es sei denn, man verbaut ein HLS-Modul, was aber wieder nüscht mit Opel zu tun hat)
 
Sorry, mein Fehler!
Nur wenn ein Fehler mit dem Kurvenlicht festgestellt wird geht auf der betreffenden Seite der NSW an und der Xenon aus.
Da habe ich etwas verwechselt
 
Ohh sorry, da hast du ja recht. Allerdings hat das wenig mit dem Wunsch nach Kurvenlicht des TE zu tun.

Diese Funktion ist ja nur ein Notprogramm für einen Defekt beim Xenon.
 
Ohh sorry, da hast du ja recht. Allerdings hat das wenig mit dem Wunsch nach Kurvenlicht des TE zu tun.

Diese Funktion ist ja nur ein Notprogramm für einen Defekt beim Xenon.

Kein Problem :prost:. Das war ja auch der Fall den BlackFly angesprochen hat, aber zurück zum Thema. Ich denke nicht das es geht, denn sonst hätte das sicher schon der ein oder andere.
 
Es gibt glaub für andere Opel Modelle ein entsprechendes Modul von HLS Hersteller
 
und du hast keine betriebserlaubnis mehr.
stört die meisten vermutlich nicht, sollte man aber mal kurz überdenken.
Ich glaube, daß das Modul die wenigsten Schwierigkeiten macht, bei manchen Umbauten und Chiptuning habe ich da eher Probleme.
 
Dazu kenne ich keine rechtsverbindlich belastbare Feststellung. Es gibt keinen Nachweis darüber, das mit der Nutzung derartiger Module die Betriebserlaubnis erlischt. Dann müssten nämlich auch das Garmin ecoRoute Modul nicht erlaubt sein. Ich habe mit Sachverständigen und auch der Ordnungshütern auf Messen über die Verwendung solcher Module diskutiert. Eine eindeutige Aussage erhielt ich nicht. Wahrscheinlich muss ein derartiger Fall erstmal vor Gericht landen. Zudem hat der Zafira Coming Home ab Werk, nur halt nicht über die Fernbedienung.

Nun noch etwas zum Abbiegelicht. Die NSW des Zafiras haben dafür keine Zulassung. Sie sind reine NSW. Nun könnte man ja andere Scheinwerfer, die für Abbiegelicht und NSW zugelassen sind, einbauen. Trotzdem muss dann beim Zafira die Verkabelung der Scheinwerfer geändert werden. Die NSW beim Zafira werden nämlich über eine Zuleitung mit Spannung versorgt, da sie in Reihe geschaltet sind.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:26 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:23 Uhr


Also ich persönlich find das aufleuchten des Nebellichts beim abbiegen doof.



Ääääh, das sind keine NSW. Das sind spezielle Abbiegeleuchten, teils mit zwei Leuchtmittel oder einem Leuchtmittel mit zwei Glühfäden. NSW und Abbiegeleuchten haben einen unterschiedlichen Lichtkegel.
 
Es wird die Betriebserlaubnis erlöschen wenn z.B. die Scheinwerfer außerhalb ihres genehmigten bestimmung verwendet werden.
Wenn ich nun z.B. das HLS einbaue und z.B. nur die Temp und die DPF Regeneration anzeigen lasse sehe ich keinen Grund warum das die Betriebserlaubnis beeinflussen sollte.
Wenn ich nun aber z.B. die NSW als Tagfahrlicht benutze (was das HLS ja z.B. ermöglicht), dann benutze ich die NSW in einer Weise für die Sie nicht zugelassen sind was dann wiederrum die Betriebserlaubnis betrifft.

Das ist aber eine Sache die noch viele andere Dinge betrifft. So erlischt z.B. auch die Betriebserlaubnis (ganz streng genommen, mir ist kein Fall bekannt in dem es wirklich probleme gab so lange es nicht übertrieben wurde) wenn man die Innenraumbeleuchtung verändert wenn sie von außen gesehen werden kann. Wenn man nun z.B. die Deckenleuchte Rot macht und diese während der Fahrt einschaltet (und theoretisch auch beim geparkten Auto) kann dies, wenn es vom anderen Verkehr gesehen wird ebenfalls zu missverständnissen führen und betrifft somit auch die BE
 
Zurück
Oben Unten