Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Unruhige Leerlaufdrehzahl A17DTR

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
kurzes Feedback für alle,die Probleme mit unregelmäßiger Leerlaufdrehzahl oder sägendem Leerlauf haben.

Hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal dieses Problem und hatte beim FOH die Zumesseinheit der Einspritzpumpe wechseln lassen und der Motor nagelte im Leerlauf wieder brav und konstant vor sich hin, Problem behoben.

Jetzt fing das ganze wieder an, noch nicht ganz so schlimm wie damals aber da ich noch CAR-Garantie habe, habe ich die Zumesseinheit erneut wechseln lassen, und es ist wieder unglaublich, wie ruhig und gleichmäßig die Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Läuft wie neu.
Was mir aufgefallen ist, die Teilenummer der Zumesseinheit war diesmal schon wieder eine andere, wie vor zwei Jahren, wo auch schon eine geänderte verbaut wurde. Er läuft jedenfalls wieder, wie ein Diesel im Stand laufen soll :freu:.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich habe (bei einem Benziner) ähnliches Phänomen. Mein Werkstattmeister (kein FOH ) meinte, das würde an der Drosselkappe liegen. Evtl. sei sie verdreckt. Ich habe es noch nicht reparieren lassen.
Wie teuer war Deine Reparatur?

Martin
 
Hallo,
kurzes Feedback für alle,die Probleme mit unregelmäßiger Leerlaufdrehzahl oder sägendem Leerlauf haben.

Hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal dieses Problem und hatte beim FOH die Zumesseinheit der Einspritzpumpe wechseln lassen und der Motor nagelte im Leerlauf wieder brav und konstant vor sich hin, Problem behoben.

Jetzt fing das ganze wieder an, noch nicht ganz so schlimm wie damals aber da ich noch CAR-Garantie habe, habe ich die Zumesseinheit erneut wechseln lassen, und es ist wieder unglaublich, wie ruhig und gleichmäßig die Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Läuft wie neu.
Was mir aufgefallen ist, die Teilenummer der Zumesseinheit war diesmal schon wieder eine andere, wie vor zwei Jahren, wo auch schon eine geänderte verbaut wurde. Er läuft jedenfalls wieder, wie ein Diesel im Stand laufen soll :freu:.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

kannst du die Teilenummern noch bekannt geben?
Und eine Frage zu Deinem Phänomen. Wie genau machst dich das bemerkbar? Habe den gleichen Motor. Sowohl meine Frau wie auch ich, sind der Meinung, dass der Motor schon mal ruhiger und vor allem leiser gelaufen ist. Aber nur mit einem subjektiven Eindruck kann man ja nicht beim FOH nach einer möglichen Diagnose fragen. Drehzahl schwankt auch ab und an zwischen 700 und 1000 U/min.
 
Hallo,
also merken tu ich das immer am Geräusch des Motors: Er sollte absolut gleichmäßig vor sich hin nageln. Geht die Drehzahl rauf und runter oder verändert sich das Nagelgeräusch und du hast das Gefühl der Motor geht gleich aus, dann stimmt was nicht.
Desweiteren kann man das gut an der Momentanverbrauchsanzeige sehen: normal steht dort im Leerlauf bei betriebswarmen Motor und ausgeschaltetem Klimakompressor 0,5 - 0,6 ltr/h. Bei defekter Zumesseinheit schwankt dieser Wert von 0,7 - 0,2 ltr/h.
Die Teilenummer muß ich erst raussuchen, falls noch wichtig.

Gruß Markus
 
So was habe ich bei mir auch beobachtet und in einem anderem Thread hier
wurde auch Zumesseinheit gesagt, aber laut Ecat.com (26x) gibt es 3 Versionen :confused: und heißt dort Druckregelventil,Einspritzpumpe.

Was ich gestern hatte, auf Autobahn mit 160 unterwegs aufeinmal kein gas annahme mehr, Motorkontrolllampe (MKL ) leuchtet,
leerlauf und paar mal gas gegeben MKL aus, und das ist paar mal passiert in der selben Strecke.
Fehlercode hat er mir nicht angezeigt. (Tür zu, Gas+Bremse durch gedrückt+Halten und nur Zündung Ein, bisschen gewartet ECN 00...)
 
Könnte es bei mir auch die Zumesseinheit sein oder ist das vielleicht etwas anderes?
Wenn der Fehlercode abgespeichert wäre hätte ich etwas, aber so :confused:
Dachte eher an den DPF das der Verstopfungen hat.
 
Bei meiner defekten Zumesseinheit gab es auch keinen Fehlercode im System! Hatte auch tierisch stress deswegen mit einer Werkstatt (wir können nix reparieren, wenn es keinen Fehlercode gibt...). Bei der zweiten Werkstatt ging das dann ratzfatz binnen eines Tages auf Garantie.
Gruß
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310859897424&ssPageName=ADME:L:OU:DE:3160

das hier ist die richtige für dich, opel teilenummer 819173, vor kurzem hab ich sie ebenfalls gewechselt, gleiche Symptome wie bei dir, kein fehler, aber danach alles einwandfrei, ist sehr gängig bei diesem Motor

bei ebay ist sie 80 euro günstiger als in den üblichen opel Autohäusern, dieser opel Händler verkauft die teile aber direkt bei ebay so günstig... danach zu der Werkstatt deines vertrauens fahren und einbauen lassen, oder direkt bei opel, so hab ich es gemacht, ging ohne Probleme, einfach original opel Rechnung vom Händler von ebay mitbringen, dann gibt's keine Diskussionen

einbau 1 Arbeitsstunde bei opel laut aufwandskatalog
 
Zurück
Oben Unten