Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neue Lambdasonde II (nach Kat) aber welche?

G

Gelöschtes Mitglied 13191

Gast
Themenstarter
Hallo Zusammen,

es ist soweit die Tage kommt ne neue Abgasanlage unter den Zafi... Jetzt hab ich mir günstig eine Bosal in Ebay geschossen (komplett Abgasrohr, Mittelschalldämpfer u. Enttopf für 185€ inkl. Versand, neu versteht sich).

Ich möchte mir nun aber noch eine neue Lambda II mit besorgen, weil ich nicht glaube das die alte nach 140.000 km noch heile rauskommt und selbst wenn, kann ne neue nach der Laufleistung auch nicht schaden.

Kann mir jemand sagen welche günstige Lambda brauchbar ist bzw. wo ich eine günstig kriegen kann... weil 150 Euro für ne neue ist für mich auch me menge Holz.

Achja, Motor ist ein Z18XE, 1.8 l / 92KW/125PS / Bj. 2003 Benziner.

Danke
Gruß
Florian
 
Warum willst Du eine Bauteil wechseln, was noch i. O. ist?
Ist diese Sonde defekt, wird ein FC gesetzt. Meine Sonde hat nach 256.000km!!!!!! erstmals den Geist aufgegeben. Da wurde ein FC gesetzt, dann ist früh genug zum tauschen.
 
versteh ich jetzt auch nich, die sonde sitzt doch noch im ausgangsrohr vom kat, den mittel und enddämpfer kannst du so wechseln.
mich hat übrigens die bosal qualität nich überzeugt, wenn du was gutes willst nimm eberspächer.
 
Meine Kontrollsonde hab ich nach dem Wechsel des vorderen Rohres mit Flexstück auch nicht raus bekommen. Meiner hat gerade mal 97 000 km gelaufen. Selbst 2 Tage einweichen mit Rostlöser hat da nicht geholfen. Beim Z18XE gibt es 2 Sonden, eine vor dem Kat und eine im ersten Rohr nach dem Flexanschluss. Hab mir dann bei Matthies ne neue für 112,00 Euronen kaufen müssen.
 
Lambdasonden wird empfohlen immer beide zu wechseln. die sonden werden über die jahre ungenau. fehler setzt sie erst wenn sie "defekt" ist (zb. Heizung durch oder dergleichen), wenn sie nen mist zusammen regelt gibt's keinen fehlercode. alte sonden können einen erheblichen Mehrverbrauch bedeuten, von daher ist ein sondentausch nicht völlig verkehrt. bosch empfiehlt einen test der sonden alle 30 000 km. bosch gibt auch einen wechselintervall bei den sonden an, je nach Fahrzeug zwischen 90 bis 160 tkm.
 
Kann man die als "Ottonomalverbraucher" mit einer SW selber testen?

Ich kann mich dunkel erinnern, das meine vordere Sonde mal ausgelesen wurde und diese sehr träge war. Daraufhin habe ich diese gewechselt.
 
Von der Funktionsfähigkeit der Lambdasonde hängt nicht nur die Effizienz des Katalysators ab. Ausgefallene oder defekte Sonden verursachen eine ganze Reihe von Problemen, wie z. B.

  • erhöhten Kraftstoffverbrauch,
  • Ausfall und Beschädigung des Katalysators,
  • schlechtes Fahrverhalten und
  • das Nichtbestehen der Abgasuntersuchung.
Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, die Funktion alle 30.000 km und/oder bei jeder Abgasuntersuchung zu prüfen. Dabei gibt es unterschiedliche, sich ergänzende Methoden:
[h=2]Testen mit dem Oszilloskop[/h]Am genauesten ist der Test mit dem Oszilloskop. Es zeigt minimale und maximale Spannung, die Ansprechzeit und die Periodendauer an. Beim Test sind in jedem Fall die Herstellerangaben zu beachten.
[h=3]Testprozedur:[/h]
  • Motor bei 2.000 Umdrehungen auf Betriebstemperatur bringen Oszilloskop an Signalleitung anschließen, ohne die Sonde von der Motorsteuerung zu trennen.
  • Messbereich auf 1–5 Volt, Zeit auf 5–10 Sekunden einstellen (Herstellerangaben beachten).
  • Ggf. automatische Signalerkennung aktivieren.
[h=2]Sichtprüfung[/h]Eine Sichtprüfung gibt oft bereits ersten Aufschluss über eine mögliche Fehlfunktion. Prüfpunkte für die Werkstatt sind etwa:
[h=3]Heizwiderstand:[/h]Liegt der Widerstand über 30 Ω, ist die Sonde defekt.
[h=3]Kabel:[/h]Sind die Kabel oder der Stecker gebrochen?
Ist die Kabelabdichtung intakt?
Ist Feuchtigkeit in den Stecker eingedrungen?
Sind die Steckerkontakte in Ordnung?
Ist die Kabelverlegung nicht zu stramm?
[h=3]Sonde:[/h]Weist die Sonde sichtbare Beschädigung auf?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:25 Uhr


[h=3]Vergleich einer neuen Lambdasonde mit einer gealterten[/h]
hinsichtlich Gemischerkennung

  • Maximum 0,9 V und Minimum 0,1 V wird nicht mehr erreicht
  • Fett-/Magererkennung nicht mehr möglich
sondealt1a.jpg

Gealterte Sonde - Amplitude zu niedrig
hinsichtlich Ansprechzeit

  • Sonde reagiert zu träge auf Gemischänderungen und
  • zeigt den aktuellen Staus nicht mehr zeitgenau an
sondealt2a.jpg

Gealterte Sonde - zu träge
hinsichtlich Regelfrequenz

  • die Frequenz der Sonde ist zu langsam,
  • eine optimale Regelung ist nicht mehr möglich
sondealt3a.jpg

 
Puuuuuh, doch dann lieber in eine Werkstatt.......:D:D;)
 
Guten Morgen Zusammen,

sorry, aber habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft. Tja meine Frage hat sich in gewisser weise erledigt, habe eine neue, orginalverpackte von Opel in der Bucht für 54 € inkl. Versand geschossen.

Aber trotzdem danke für die tollen Infos zum Thema Lambda. Und was das Thema Bosal angeht, ich weiß das Bosal natürlich nicht der Stern am Himmel ist, aber für die nächsten vier fünf Jahre wird es wohl reichen...

Gruß
Florian
 
Ich werde meine Sonde am WE auch mal durchchecken, habe das Gefühl, das der Motor viel zu fett läuft.
Meine Zündkerzen waren dunkelbraun bis schwarz! Außerdem knallt es bei abtouren ab und an ...;)
 
Zurück
Oben Unten