Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor 1,6 SIDI Turbo ecoFLEX 125KW (170PS) Start/Stop (MT6) geändert in 1,6 ECOTEC

hitmaker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2011
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Da ich mir einen neuen Zafira-C-Tourer bestellen wollte, habe ich festgestellt, daß es wohl seit 18.11.2013 eine neue Konfigurationsliste gibt. Der Grundpreis des Innovation mit dem SIDI - Motor 170 PS wurde von 32105,- € auf 32255,- € erhöht, und der Motor heißt jetzt 1,6 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX 125KW (170PS) Start/Stop (MT6). Die 150,- € Erhöhung ist ja zu verkraften, dafür gibt es jetzt serienmäßig das neue Navi 650 mit Europakarte und das Park- und Go- Technologie-Paket wurde bis auf die Rückfahrkamera als Serienausstattung übernommen, die Rückfahrkamera ist jetzt nur noch einzeln zu dann 290,-€ bestellbar.
Negativ finde ich, daß der Berg-Anfahr-Assistent nur noch in Verbindung mit dem Automatikgetriebe erhältlich ist, vorher war er serienmässig.
Beim Vergleich der technischen Daten der o.a. Motoren-Bezeichnungen fiel mir folgendes auf: Beide Motoren geben die gleichen Daten bei Beschleunigung, Bohrung, CO2-Emission, Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Verbrauch und Verdichtungsverhältnis an. Nur beim Drehmoment erzeugt der "SIDI" 280 Nm bei 1650-4250 U/min. und der "Direct Injection" nur 260 Nm bei 1650-3200. Muss ich daher bei der neuen Variante des 170PS-Motors mit einer etwas schlechteren Durchzugskraft rechnen? Ausserdem wird als Kraftstoffart beim "SIDI" Super und beim "Direct Injection" Super Plus genannt.
Ich habe den Tourer gestern bestellt, Lieferung dürfte Anfang Februar sein. Werde dann entsprechend berichten.
 
AW: Motor 1,6 SIDI Turbo ecoFLEX 125KW (170PS) Start/Stop (MT6) geändert in 1,6 ECOTE

Hi, der "Berg-Anfahr-Assistent" muss aber serienmäßig sein, wenn die "elektronische Parkbremse" verbaut ist, oder gibt es die auch nicht mehr?
Toddy
 
AW: Motor 1,6 SIDI Turbo ecoFLEX 125KW (170PS) Start/Stop (MT6) geändert in 1,6 ECOTE

Wow... 32255,- € - viel Holz für ein Auto.

Aber diese ständige Veränderungen der Komponenten und Pakete finde ich auch schlimm.

Was heute noch gilt, muss morgen nicht mehr stimmen.

Der Edition z. B hat nun auch hinten elektrische Fensterheber in der Standardausführung. Ich "darf" bei meinem noch kurbeln.

Wie schön war es doch, auf dem elektrischen Wege die Scheiben von den Regentropfen zu befreien. :weinen:
 
AW: Motor 1,6 SIDI Turbo ecoFLEX 125KW (170PS) Start/Stop (MT6) geändert in 1,6 ECOTE

Deshalb habe ich damals die hinteren Fh mitbestellt!!!
 
AW: Motor 1,6 SIDI Turbo ecoFLEX 125KW (170PS) Start/Stop (MT6) geändert in 1,6 ECOTE

Hi Torsten, die "elektrische Parkbremse (J71)" ist als Serienausstattung in Verbindung mit der FlexRail-Mittelkonsole genannt, der Berg-Anfahr-Assistent ist nicht genannt. Vielleicht ist er ja doch dabei.
Gruss Guido
 
Zurück
Oben Unten