Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira springt nicht mehr an

stappi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum!

Ich habe einen Zafira B Benziner. Seit einiger Zeit hatte ich immer wieder das Problem, das der Wagen nicht startet, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Ich musste den Schlüssel rausziehen, wieder reinstecken, dann sprang er an. Jemand sagte mir, dass dies die Wegfahrsperre sei.
Seit heute springt der Wagen garnicht mehr an. Strom ist da (licht geht, Innenraumbeleuchtung geht, alle Anzeigen im Tacho gehen, Bord computer geht).
Ich habe versucht, den Wagen anrollen zu lassen......ohne Erfolg.
Anderen Schlüssel habe ich auch schon getestet. Geht nicht.
Was kann das sein? Hat sich die Wegfahrsperre nun ganz verabschiedet?

Danke für Eure Hilfe!

LG

Sascha
 
Hallo, das ist schwierig.
ok du hast die Schlüssel getauscht.
BJ ?
bis 2009 bitte bei opel pauschal die 12cent klammer für die Rückrufaktion hupe holen und am Lenkrad einsetzen ! Der Wackelkontakt am besagten Steuergerät unter der Lenkrad Verkleidung ist auch für den Schlüssel verantwortlich unter anderem zumindest bei keyles and go , bei uns wurde der schlüssel
nicht immer erkannt , klammer drauf Fehler weck, der massepunkt im gerät ist fehlerhaft.
(wie von 2000 bis 2009 viele viele bosch Steuerungen lol aller kfz marken)
geht die hupe ? Geht die Lenkradfernbedienung ?
Aber das nur als generelle hilfe !
Öffne dieMotorhaube
zieh den schlüssel aus dem schloss !
Speere den wagen ab
bau das masse Kabel an der Batterie ab .
Öffne den wagenManuel
schalte danch das Licht und die zündung für 10 Minuten oder länger an ( nicht iretieren lassen, ja geht nicht optisch ! Batterie ist ab..)
licht aus
Zündung aus
Manuel zusperren
Massekabel wieder anschließen
auto mit Schlüssel nicht Fernbedienung aufsperren ( egal aber geht vielleicht nicht)
Türschließen
auto starten

Viel Glück :)

kann helfen muss aber leider Nicht , falls am schloss drehkontakt defekt oder Ringantenne weckfahrspeere ,

Gruss Etti
 
Hallo Etti!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!!:)
Datum der Erstzulassung ist 1/2006.....Wahrscheinlich Baujahr 2005
Wissen die bei Opel was ich meine wenn ich 12cent klammer sage? (oder muss ich was von Hupe Rückruf sagen?)
Ob die Hupe geht weiß ich nicht. Wagen steht unten im Dorf....habe versucht anrollen zu lassen.
Was sagt es aus, ob die Hupe geht oder nicht?

Nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!!!:anbet:

LG

Sascha
 
Da möchte ich mich anhängen mit ähnlichem bzw. gleichem Problem springt auch nicht an. Alle Lampen leuchten in der
Armatur nach mehrmaligen Versuchen springt er dann an.
Habe zusätzlich noch folgendes Problemchen:
Das bei abbiege Aktionen ( z.B. in die Einfahrt abbiegen oder einparken ) die Lüftung aussetzt und wieder anspringt
sobald Lenkrad ein wenig bewegt wurde.:confused:

Könnte das auch die 12 Cent Klammer sein ?
Ebenfalls Erstzul. 01/2006

Fehler mit dem nicht anspringen ist seit dem ich den Wagen habe (07/2013 ) bis jetzt 3-4 mal aufgetreten.
Das mit der Lüftung kam öfters.

Gruß
DKU
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,
die klammer ist für das Lenkradsteuergerät cim , dies fällt teils oder komplett aus wegen einem massefehler,
was alles darüber ,läuft kann ich nicht sagen aber der komplette lenkradkabelbaum . Bis 2010 sind alle astra h und zafira b betroffen.
Offiziell ist es die Rückrufaktion für hupe,
wenn ihr das dem opel händler sagt weis er bescheid. Auch offiziell fällt die Lenkradfernbedienung
und die Schlüsselerkennung aus !
aber auch andere Bauteile bekommen hier Signale. Bevor es eine offiziellen Rückruf gab haben diverse Opel Händler ein massekabel als Abhilfe verlegt . Oder die Module getauscht aber das bringt es erst mit Steuergerät cim ab bj 2011

Die opel Händler bauten diese auch kostenlos ein, aber für euch hier die Bilder damit ihr es selber machen . Ich empfehle es bei absolut jedem astra H und Zafira B ob mit oder ohne Fehler.
bei unserm Zaifra b war es erst bei 170000 Kilometer beim astra h 10000 Kilometer .

ich hoffe ich konnte helfen,

und dran denken vorfacelift,
türgummies wechseln Rost vorsorge
jeden winter / Sommer Türkanten & Radkasten innen fetten (alle)
Chromleiste gummies einbauen
Sicherungskasten 100% abdichten ( ich hab ein blech darüber)
Handschuhfach (alle b) Birne raus
stossdämpfer Schraube vorne mit fett auffüllen (alle b und h)
Türkabelbäume hinten Reparatur Satz einbauen (bei defekt oder. Vorsorge ZV LS FH)

MJ2004 - 2010

Rückruf/Serviceaktion

betroffene Fahrgestellnr.

4 5 000003 - A 5 064482 und 4 8 000024 - B 8 000880 und 5 2 000001 - A 2 135500
8 G 000001 - A G 129198 und 5 2 015829 - A 2 135498 und 6 G 000001 - A G 124095

weitere Einschränkungen

nicht bekannt

ca. Anzahl Fahrzeuge (D)

Mangelgrund

Toleranzabweichungen und Vibrationen führen zu erweiterten elektrischen Kontakten und dadurch zu einem Verlust des Kontakts innerhalb des Lenksäulenelektronikmoduls.

Abhilfe

Einbau einer Klammer am Gehäuse des Lenksäulenelektronikmoduls (CIM ), Dauer der Serviceaktion ca 30 Minuten



Link:
Bild 1 http://zafira-world.ru/forum/attachment.php?attachmentid=235&d=1310471333
Bild 2. http://zafira-world.ru/forum/attachment.php?attachmentid=234&d=1310471333


Falls links nicht mehr gehen, PM ich sende diese zu.

Gruss Etti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Etti!

Habe eben Deiner Anleitung nach gehandelt und............... :freu:mein Auto ist wieder angesprungen!!!!!! Vielen Dank!!!!! Du bist mein Held des Tages :anbet:
Was habe ich da jetzt eigentlich gemacht? Warum springt er plötzlich wieder an?

Beste Grüße

Sascha
 
:anbet::prost:

Freut mich zu hören , Wegfahrsperre hat Schlüssel nicht erkannt, zweiter Schlüssel
hat die codierung aufgehoben .

Du hast alle Fehlerspeicher lehr gefahren in dem du via Zündung und Licht den plus und den minus polverbunden hast ;-)

dadurch ist alle auf Werkseinstellung .ok Fenster musst jetzt Zwei mal rauf runter fahren damit die Automatik geht und auch Radiosender etc. Neu programmieren ;-)

bau die klammer ein , lade deine autobatterie mal Rand voll und tausch bei opel die fernbedienugsbatterien ! Gruss Etti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist schwierig.
ok du hast die Schlüssel getauscht.
BJ ?
bis 2009 bitte bei opel pauschal die 12cent klammer für die Rückrufaktion hupe holen und am Lenkrad einsetzen ! Der Wackelkontakt am besagten Steuergerät unter der Lenkrad Verkleidung ist auch für den Schlüssel verantwortlich unter anderem zumindest bei keyles and go , bei uns wurde der schlüssel
nicht immer erkannt , klammer drauf Fehler weck, der massepunkt im gerät ist fehlerhaft.
(wie von 2000 bis 2009 viele viele bosch Steuerungen lol aller kfz marken)
geht die hupe ? Geht die Lenkradfernbedienung ?
Aber das nur als generelle hilfe !
Öffne dieMotorhaube
zieh den schlüssel aus dem schloss !
Speere den wagen ab
bau das masse Kabel an der Batterie ab .
Öffne den wagenManuel
schalte danch das Licht und die zündung für 10 Minuten oder länger an ( nicht iretieren lassen, ja geht nicht optisch ! Batterie ist ab..)
licht aus
Zündung aus
Manuel zusperren
Massekabel wieder anschließen
auto mit Schlüssel nicht Fernbedienung aufsperren ( egal aber geht vielleicht nicht)
Türschließen
auto starten

Viel Glück :)

kann helfen muss aber leider Nicht , falls am schloss drehkontakt defekt oder Ringantenne weckfahrspeere ,

Gruss Etti

Hi Etti, ich glaub mich hat's heute auch erwischt. Leider hab ich das Keyles go System und kann die Zündung somit nicht drehen da es nur den "Startknopf" gibt und der Schlüssel diesen nicht zum starten bringt.
Hast du für mich auch einen Tip?
 
Das geht auch nicht wenn du den Schlüssel direkt vor den Empfänger hälst?
Also dort wo normalerweise das Zündschloss sein würde.
 
Das geht auch nicht wenn du den Schlüssel direkt vor den Empfänger hälst?
Also dort wo normalerweise das Zündschloss sein würde.


Leider nicht. Selbst wenn ich den Schlüssel direkt davor halte (mit und ohne Lenkradverkleidung). Die besagte 12 Centklammer war schon verbaut. Wenn ich den „Startknopf“ drücke kann man ein sehr leises klicken im Kofferraum vernehmen.

Hupe und Lenkradfernbedienung sind ohne Funktion. Die Sicherungen scheinen aber in Ordnung zu sein. Zentralverriegelung mitbSchlüsselmfunktioniert. Heute erst hab ich feststellen müssen, dass die Türkabelbäume beider hinteren Türen gebrochen sind. Könnte das Einfluss auf die Keyless-go-Zündung haben?
 
Möglich, evtl. Kommt es zu einem Kurzschluss der ein Problem verursacht.
Geht die Zündung ünerhaupt an?
 
Möglich, evtl. Kommt es zu einem Kurzschluss der ein Problem verursacht.
Geht die Zündung ünerhaupt an?

Hab’s mal mit Isolierband versucht die betroffenen Kabel zu isolieren. Zündung (Startknopf) geht leider auch nicht. Durch Keylesssystem kann ich keine Zündung drehen. Werd mir für die Kabelbäume die Reparatursätze besorgen.

Nur glaub ich nicht das das helfen wird. Blöd nur das man für das „Fehlerspeicher leer fahren“ von Etti die Zündung brauch.
 
Wenn du einsteigst und den Knopf drückst passiert nichts?
Und was meinst du mit Fehlerspeicher leer fahren?
 
Wenn du einsteigst und den Knopf drückst passiert nichts?
Und was meinst du mit Fehlerspeicher leer fahren?


Wenn du einsteigst und den Knopf drückst passiert nichts? = Leider passiert nix wenn ich den Knopf zum "Starten" drücke.

Und was meinst du mit Fehlerspeicher leer fahren? = Etti gab hier im Beitrag Nr. 2 und 7. eine Anleitung zu. Da ich aber die Zündung nicht einschalten kann, ist es mir leider nicht möglich es nach Ettis Anweisungen auszuprobieren.
 
Wenn Du aus der Nähe von HH kommen würdest, würde ich jemanden kennen der das hinbekommt.


Gruß

D.U.
 
Komme aus Dülmen/ Kreis Coesfeld /Nordrhein-Westfahlen. HH ist leider zu weit weg.

Da war ich 1991 mal für 3 Monate, beim größten deutschen Trachtenverein.

Hört sich stark danach an, das alle Schlüssel am MSG abgemeldet, das MSG mit Pech auch noch mal mit Tech2 ein Update bekommen sollte und dann die Schlüssel wieder alle anlernen nötig ist.


Gruß

D.U.
 
Mal ne blöde Frage: Können die Schlüssel beim MSG abgemeldet sein wenn Sie noch für die Zentralverriegelung funktioniern? Mit beiden Schlüsseln gehen die Türen auf und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Können die Schlüssel beim MSG abgemeldet sein wenn Sie noch für die Zentralverriegelung funktioniern? Mit beiden Schlüsseln gehen die Türen auf und zu.

Beide hintere Kabelbäume gewechselt. Zündung funktioniert trotzdem nicht. Allerdings funktioniert der brummende Lautsprecher wieder richtig. ZV geht auch wieder. Nur die Fenster lassen sich nicht mehr mit dem Schlüssel hoch und runter fahren, Hupe und die komplette Lenkradsteuerung ohne Funktion.
Hoffentlich liegt es.nur die "ungelernten Schlüssel" Auf ein neues CIM Modul hab ich keine Lust. Für Open/Start ist das sehr teuer. Werd mich morgen mal zum Schlüssel ans MSG ANLERNEN nach Opel abschleppen lassen.
 
Gestern Mittag mein Fahrzeug nach Opel zum Schlüssel ans MSG ANLERNEN nach Opel abschleppen lassen. Bis heute noch keine Rückmeldung erhalten. Angeblich sei viel zu tun.
Können freie Werkstätten auch Schlüssel ans MSG anlernen oder geht das nur bei Opel. Schlüssel/Wegfahrsperrecode hab ich ja.
 
Hallo an alle
nach langer Zeit (hatte ein A OPC ) habe ich mir ein Zafira B Bj 2007 1,8 Benziner gekauft.
vor kurzem sprang der Wagen nicht mehr an kein muchs.
Habe den Adac gerufen er hat Starthilfe gegeben nach seiner Messung war die Batterie leer Lichtmaschine ok.
Er meinte 20-30 km fahren das habe ich dann auch gemacht auf einem Parkplatz habe ich gemerkt das wenn ich einlenke das das Radio und die Lichter an und aus gehen.
servo hat funktioniert.
Vor der Haustür war der Wagen wieder tot (Batterie)
Heute habe ich nach lesen, in der Bucht mal die Sicherung von der servo entfernt.
Wieder Starthilfe
Bin wieder etliche Kilometer gefahren während der Fahrt habe ich bemerkt das wenn ich das licht einschalte spinnen die zeiger radio geht kurz aus und der BC wird dunkler.
Zuhause angekommen war die Batterie wieder leer diese wurde vor 35000 km gewechselt.

Sorry soviel Text
Rechtschreibfehler inklusive

Hat einer einen Tipp

Dankeeeeee
 
Lichtmaschine defekt. Und im Zuge der mehrmaligen Tiefentladung wohl auch die Batterie.

P.S.: Ändere bitte dein Datenblatt, bei dir steht noch der A drin.
 
Suche Hilfe zur 12ct Klammer. Wir haben einen Zafira A Bj. 14.06.2004,1600 ccm der die selben Symptome zeigt, wie der Zafira B wegen der 12 ct Klammer. Beim Starten gehen die normalen Startleuchten an, aber wenn man zünden möchte macht er keinen Mucks. Meist springt er nach ein paar Min. ganz ohne Probleme wieder an. Beim ersten Mal haben wir alles Mögliche gecheckt, Batterie, Polverbindungen, Kabel... als da nichts gefunden wurde, hab ich vor ein paar Tagen im Forum gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen. Kann es sein, dass das mit der Klammer auch beim Zafira A ist? Ich hab auch Bilder gemacht, wie es bei uns unter der Lenksäule aussieht. Hab jetzt ein Bild hochgeladen. Es sieht ganz anders aus, als die Bilder die wir im Internet darüber gefunden haben. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße http://zafira-world.ru/forum/attachment.php?attachmentid=234&d=1310471333das haben wir als Beispiel gefunden.Ich hoffe, dass das Foto nicht gegen irgend eine Regel verstößt.
 

Anhänge

  • IMG_4074.jpg
    IMG_4074.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Mittag mein Fahrzeug nach Opel zum Schlüssel ans MSG ANLERNEN nach Opel abschleppen lassen. Bis heute noch keine Rückmeldung erhalten. Angeblich sei viel zu tun.
Können freie Werkstätten auch Schlüssel ans MSG anlernen oder geht das nur bei Opel. Schlüssel/Wegfahrsperrecode hab ich ja.

Lieber etwas später als nie. Ich hasse es auch wenn ein Post nicht zu Ende gebracht wird.
Nach fast 1 Woche konnte ich das Auto von der Opelwerkstatt ( Opel Zumbusch) in Dülmen abholen.*
Obwohl ich bei Abgabe des Autos auf unsere Vermutung des Schlüssel anlernens hingewiesen habe, hat es fast 1 Woche gedauert bis ich das Auto wieder hatte. Man hatte den Schlüssel angelernt für sehr teures Geld. Gleichzeitig hat man die Sicherungen kontrolliert.*

Später habe ich festgestellt das die Sicherungen falsch eingebaut wurden. 2 Leersicherungen wurden ausgelassen und dadurch wurde eine komplette Sicherungensreihe falsch eingebaut.*

Ein Glück hatte ich vor Fahrzeugabgabe den Sicherungskasten fotografiert und konnte alle wieder richtig einsetzen. Mir ist das nur aufgefallen weil die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren .*

Die Ausrede der Opelwerkstatt Dülmen war auch der Knaller: "Man hätte aktuellere Sicherungspläne als die im Bordbuch stehen, daher alles richtig gemacht. <=== Opel Dülmen nie wieder
 
Zurück
Oben Unten