Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe PDC ?

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.176
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo ,

mein PDC schlatet sich m.E nicht mehr ein. Wenn ich es richtig in erinnerung habe sollte das PDC sich doch wenn man eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet sich wieder anschalten.

Meins tut das nciht mehr. Nur wenn ich den Rückwärtgang einlege.
Beim Starten ist es erstmal aus.
Gibt es da Abhilfe?

Grüße AndYs
 
Die vordere muß doch per Schalter in der Konsole eingeschaltet werden ?!?!?!?
 
Die vordere schaltet sich nur wieder ein wenn der erste Gang eingelegt wurde und sie sollte sich bei 30Km/h wieder abstellen
 
Beim B schaltet sich die PDC (von selbst) nur ein, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Nach vorne musst du es manuell machen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:27 Uhr


Die vordere muß doch per Schalter in der Konsole eingeschaltet werden ?!?!?!?

Genau!
 
Dann wurde es geändert.
Bei meinem ging sie vorne IMMER an, wenn der erste Gang eingelegt wurde!
 
Ich meine auch das sie bisher immer anging wenn man den 1 .Gang einlegt

Momentan ist so, dass sie sich einschaltet wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder nach vorne manuell.
Aber nicht mehr wenn ich die 30 km/h unterschreite, was wenn ich recht erinnere bsiehr so war.
 
nur wenn du vorher den Rückwärtsgang eingelegt hattest.
Das PDC wird bei mir nur über Rückwärtsgang oder den Schalter aktiviert und bei über 30 kmh deaktiviert.

Jooo, ist bei meinem weißen Reesen auch so.

Erster Gang alleine hilft nicht, was ja z.B. bei jedem Ampelstop auch mehr als nervig wäre. ;)
 
Vielleicht hattest Du es bei einem neueren Opel Leihwagen in Erinnerung.

Beim Zafira Tourer ist es nämlich so, dass - sofern der PDC erstmals per Taste aktiviert wird - der PDC sich ab 25km/h abschaltet (wie beim B), sich aber dann - auch nach längerer Fahrt, bei Geschwindigkeiten unter 25 kmh wieder automatisch zuschaltet.

Aber nur, wenn der PDC händisch gestartet wurde, ein Start per Rückwärtsgang bringt obiges Ergebnis nicht.
 
Aber ist das nicht furchtbar nervig im Stadtverkehr??

Nein, eigentlich nicht, da parallel dazu die PDC Grafik im Uplevel Display (zw. Tacho und Drehzahlmesser) aufleuchtet (sozusagen als "bin bereit") - und das kann man dann per Tastendruck abstellen.

So nahe soll man auch bei der Kreuzung keinem "auf die Pelle" rücken :), dass es piepst
 
Ich habe heute Morgen einen "neuen" Effekt bei der PDC entdeckt.

Wie immer rückwärts aus der Einfahrt = PDC an.
1. Gang rein los gehts = PDC-Kontrolllicht geht bei 15 KmH aus, vorher war der 2. Gang schon eingelegt.
Dann Test = noch nicht Tempo 30 erreicht, jetzt Fuß vom Gas, siehe da, unter 15 KmH ist die PDC wieder an.
Erst wenn man das erste Mal die 30 überschritten hat, ist die PDC wirklich so aus, dass man sie wieder zuschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ändert sich das laufend , bei mir war es am Anfang so das es beim starten immer an war und sich dann beim fahren ausgeschaltet hat, dann wenn man langsam wurde hat es sich wieder eingeschaltet, auße man hat es über die taste deaktiviert.

Jetzt ist es so dass es sich erst eindchaltet wenn man dne Rückwärtsgang einlegt und es schaltet sich nicht mehr von alleine ein. Was mich nervt.
 
War dein Zafira zwischenzeitlich in einer Inspektion und hat womöglich irgendein Softwareupdate bekommen?

Warum sollte sich das "wie von Geisterhand" ändern. :confused::confused::confused::confused:
 
Mein Zafi sieht keine Inspektion, soll ja nichts kaputt gehen.
Bei mir geschiet alles von Geisterhand .:rolleyes:
 
Dann wurde das sicher per "Fernübertragung" aus den USA (GM-NSA) aufgespielt. ;)


Im Ernst, ist seltsam, dass sich sowas verändert ohne irgendein Zutun. *Kopfkratz*
 
Wahrscheinlich die NSA schuld.

Oder die Kälte und feuchtigkeit. (Hat's wohl irgend eine Macke bekommen)
 
Hat des evtl mit den persönlichen Einstellungen zu tun die im Schlüssel gespeichert sind? Nicht das da ein Fehler ist!
 
Du solltest wirklich mal die BDA lesen.....

Das hab ich mal gemacht ;) Wieder mal was gelernt ...

Ich zitiere:
"Gespeicherte Einstellungen
Beim Verriegeln des Fahrzeugs werden die zuletzt gewählten Einstellungen für den verwendeten Schlüssel automatisch gespeichert:
■ Elektronische Klimatisierungsautomatik,
■ Info-Display,
■ Infotainment System,
■ Instrumententafelbeleuchtung.

Beim nächsten Entriegeln werden die für den jeweiligen Schlüssel gespeicherten Einstellungen automatisch
verwendet."

Interessant finde ich, dass der abgebildete Schlüssel neuer aussieht, als meiner. Geht das auch mit dem Zweitschlüssel ohne Klappfunktion?
Die Frage ist, ob das nur mit der Funktion "Open&Start-System" gekoppelt ist.

 
Zurück
Oben Unten