Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer Generator Lampe leuchtet ca. 3km nach Fahrtantritt -3°

Kay Petri

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
33
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

jetzt steige ich heute Früh in den Zafira ein. "Ich habe Frühs auch die Wegebeleuchtung eingeschaltet) Wegen der Kälte habe ich die Sitzheizung sowie die Lenkradheizung ein geschaltet. Nach ca. 3km leuchtet mich plötzlich die Rote Batterielampe an. Ichhabe dann Sitzheizung Fernlichtassistent und Lenkradheizung abgeschaltet. Danach erlosch die Lampe wenig später wieder.

Kann es evtl. an den Verbrauchern gelegen haben oder ist hier ein Herstellerfehler vorhanden? Ich meine gerade im Winter nutzt man diese Funktionen. Das sollte ja wohl abgedeckt sein, dass das System gerade dann nicht schwach wird.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß Kay
 
Kann es evtl. an den Verbrauchern gelegen haben oder ist hier ein Herstellerfehler vorhanden? Ich meine gerade im Winter nutzt man diese Funktionen. Das sollte ja wohl abgedeckt sein, dass das System gerade dann nicht schwach wird.

Wenn die Batterie relativ leer ist und Du auch noch größere Verbraucher einschaltest (Sitzheizung, Lenkradheizung, Licht?, Quickheat?, Radio?), kann es vorkommen, dass einfach zu viel Strom gezogen wird. Die Spannung fällt ab, Lämpli geht an. Das ist Physik und kein Herstellerfehler. Alternativ kann Opel dickere LiMas einbauen, was aber zu einem Mehrverbrauch in allen anderen Situationen führt. Außerdem wird das Auto dann ein paar Euro teurer.

Andere Hersteller lösen das Problem auf andere Weise. Bei Citroen z.B. geht die Elektronik in einen Stromsparmodus und vieles, das nicht absolut notwendig ist, funktioniert dann nicht mehr. Erst wenn die Batterie wieder im grünen Bereich ist wird der Modus beendet.
 
Ich konnte das auto ganz normal starten. licht war auch normal. von einer schwachen batterie keine spur. das kam auch erst nachdem ich schon 3km gefahrne bin. Achja. Quickheat hat er auch ja.
 
Parkst du draußen? Die Servolenkung zieht ja auch einiges an Strom, wenn die Außentemperaturen also niedrig sind, ist der Akku auch etwas "geschwächt", schaltest du noch alle Komfortgimmicks ein, geht die Spannung in den Keller. Du kannst ja mal vorsorglich deine LiMa durchmessen lassen.
 
Ja. Er steht im Freien. Die Werkstatt meint es könnte die Batterie sein die ne kurze Schwäche hat. Aber es sollte auf jeden Fall durchgemessen werden.
 
Zurück
Oben Unten