Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Vialle - Software-Update -

Rupy

Vialle-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
12.12.2008
Beiträge
887
"Danke"
189
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen,

ich wollte Euch ein wenig von Neuigkeiten von Vialle auf dem Laufenden halten.

Mir ist folgendes diese Woche widerfahren:

Mein OPC hat leider Starthilfe benötigt. Nach erfolgtem "Stromübertrag" bin ich dann wie gewohnt zur Arbeit gefahren. Dabei habe ich dann festgestellt, dass er nicht mehr auf LPG umschaltete.

Als ich dann auf Arbeit war, lies mir das keine Ruhe und ich schrieb meinen Umrüster GAg in Herne an und bekam als Anwort, dass ich mir durch das Überbrücken meine LPG-Software "zerschossen" hatte. Mein STG wusste somit gar nicht, was es machen sollte :confused:

Für mich als Enduser ist das natürlich recht ärgerlich, denn das "Problem" ist bei Vialle bekannt, denn durch diese Spannungsspitzen "kann" so was passieren ?! :doof:

Nichtsdestotrotz bin ich dann zu meinen Vialle-Spezi in die Pfalz gefahren. Dort bekam ich dann eine neue und "sichere" Grund- und meine Phase-Version aufgespielt.

Nicht das mich jetzt unnötig Zeit, Sprit gekostet hat, nein die "Werkstattstunde" hat mich auch noch knappe 79 Bugs gekostet :mad:

Er läuft wieder, nur ich finde das ein wenig "kundenunfreundlich", wenn man sich dessen "Problem" bewusst ist.

Nunja. Wollte Euch mal darauf hinweisen und vielleicht sollten sich alle mal Gedanken machen, die auch ne Vialle-Anlage fahren mal bei ihren Umrüster anfragen und ggfs. vorbeifahren und sich eine neue Grundversion aufspielen lassen. Diese soll anscheinend gg. solche "Widrigkeiten" gefeit sein ;)

So denn.......... have fun........
 
Hallo Heiko,

danke für deine Infos! aber ohne was in der Hand zum Umrüster und verlangen eine andere Software auf zu spielen wird bestimmt schwierig, oder gibts
da was offizielles ?

Ich habe 2 Zafira A beide mit Vialle Anlage 1x Z18XE (05.2010 eingebaut) und einen OPC A Z20let (02.2013 eingebaut) und diese habe ich auch schon mehrmals überbrückt

durch ein Fremdfahrzeug ohne Probleme.

Vielleicht hatte ja das Spenderfahrzeug ein Problem an der Lichtmaschine (Spannungsregler) usw.


gruß Michael
 
Das glaub ich jetzt nicht, sonst hätte ich nicht die Aussage bekommen, dass die Problem bei Vialle bekannt sei und ich jetzt eine Version erhalten habe, die dieses "Problem" vermeiden soll.

Habe inzwischen auch was im I-Net dazu gefunden. Wenn Du Dein Fzg., zumindet der von 2013, auch mit Vialle fährst, dann könnte er schon eine neue Version drauf haben.

Ich hatte meinen ja 2009 umgerüstet und mit der Software von "damals" fuhr ich ja bis diese Woche.

Selbst hatte ich bisher auch noch keine Probleme, auch als ich letztes Jahr meine Batterie gewechselt hatte, da ist auch nicht passiert. Fand das schon merkwürdig.

Im motor-talk.de wurde das bereits 2010! beredet und dort war schon von einer "Unterversorgung" der Batterie die Rede.

Zitat von Vialle Mainz-Wiesbaden, erstellt am 26. Februar 2010 um 21:09:02 Uhr:

"..... eine defekte Batterie und somit Unterversorgung oder Ab- oder Anklemmen mit kurzzeitiger Überspannung (Fremdstarten) zerschießt die Software. ist allerdings nicht schlimm, ist ruck zuck wieder aufgespielt. Es gibt gut 30 Anlaufstellen in D., also kein Problem.

In der Zwischenzeit läuft das Fahrzeug auf Benzin. Die vom Steuergerät erwartete Sensibilität hat auch ihren Tribut......"
 
So neuer Zwischenstand, den ich nachreichen möchte:

Nachdem mein OPC 3 Monate nicht auf Gas lief und bedauerlicher Weise mein "2.-Umrüster" in der Nähe in der Pfalz von mir es nicht geschafft hatte, meine Software-Version über die Grund-Version aufzuspielen, war ich zunächst nicht nur enttäucht, sondern ehrlich gesagt sauer. Da mein OPC mit ner Phase läuft, bin ich jetzt in der Zeit mit Super+ gefahren. Hier gabs keine Probleme, was aber zunächst meine Vialle-Werkstatt das Gegenteil behauptete.

Mir wurde sogar noch gesagt, dass ich erst Mal schauen sollte, das mein Wagen wieder auf Benzin "richtig" läuft, weil er unruhig laufen würde :confused: Es wurde sogar vermutet, dass mein Steuergerät defekt sei.

Es ging zuerst sogar soweit, dass es nur noch als Möglichkeit übrig blieb, dass ich nach Herne fahren sollte, weil das "Problem" nicht aus der Welt zu schaffen sei.

Da es für mich aber in eine Richtung nahezu 400km sind, war man natürlich am Überlegen, ob man das nicht anders hinbekommt. Nach einem Telefonat mit Frau Glane bekam ich dann ein zweites Steuergerät mit meiner aufgespielten Version zugeschickt, was aber leider das Problem nicht löste. Nach ca. 40km ging auch hier die Abgasleuchte an.

Durch reinen Zufall habe ich einen Astra-G-Fahrer auch zu Frau Glane empfohlen und wir sind über das Astra.g-Forum ins Gespräch gekommen. Aus der Schreiberei wurde dann letztendlich ein Treffen, denn der gute Mann kam zu mir aus Hessen angefahren, da er durch Zufall über Ebay eine Vialle-Diagnose-Geräte für schmales Geld entstand.

Bei mir zuhause haben wir dann die Werte ausgelesen und das Ergebnis war dann das, dass mein Wagen auf Gas zu fett lief und wenn beim Starten bereits Gas gewählt war, dann war der Unterschied zu Benz so stark, dass die Drehzahl kurz so in den Keller ging und er dann kurze Zeit recht unrund lief. Kurze Zeit später lief er dann wieder "normal".

Ich vermute, dass war genau das, was die "Vialle-Werkstatt" gemeint hatte. Bin ich dann trotz diesen "Unterschiedes" weiter auf Gas gefahren, ging nach ~40-50km die Motorkontrolleuchte an.

Da mir das nicht geheuer war, bin ich dann bis zum Schluss auf Super+ gefahren.

Der "Bekannte" aus dem Astra-Forum meinte dann später, warum ich denn zu der Vialle-Werkstatt in die Pfalz fahren würden, wenn es ein "Vialle-Center" in Karlsruhe geben würde :confused::confused:

Aufgrund der Tatsache, dass der "Kollege" das aus der Pfalz dann nicht hinbekommen hatte, dachte ich mir, schauen wir doch mal, was das "Vialle-Center" hier bewerkstelligen kann.

Gesagt getan, das Fzg. nach der Arbeit in Karlsruhe abgestellt. Die haben dann aufgrund der erzählten Geschichte den Motor auf Herz und Nieren geprüft und als Ergebnis kam dann raus, dass der Motor für das "Alter" und Kilometer recht gut in Schuss war und zwar:

Kompression auf allen 4 Zylinder: 11,1 Bar
Zündkerze/Zündleiste: TOP

Dann wurde hier einfach über die Grundversion meine Software aufgespielt und die Werte waren danach wieder top. Das war jetzt vor 4 Wochen und bis jetzt ist kein einziges Mal mehr die Abgasleuchte erschienen und er läuft wirklich wieder "rund", egal ob Gas von Anfang an gewählt wurde oder nicht. Hier wurde dann mehrere Testfahrten gemacht, ob die Abgasleuchte wieder bei ~ 40km anging, das blieb aber dann aus :D

Nachteil für mich finanziell:
1.) Vialle-Werkstatt in der Pfalz hat mir erstmal 80 Bugs abgenommen, ohne dass das Problem gelöst wurde, ganz zu Schweigen die verplemperte Zeit dorthin zu fahren.
2.) Benzinkosten während die Lösung nicht gefunden war
3.) Vialle-Center hat dann für das "Paket" stolze 220 Bugs haben wollen.

Vorteil für mich jetzt:
Der OPC läuft wieder auf Gas.
 
Na das ist doch die Hauptsache!

Aber hier sieht man mal wieder wer sich alles Fachwerkstatt schimpfen lassen kann!!!
 
Na das ist doch die Hauptsache!

Aber hier sieht man mal wieder wer sich alles Fachwerkstatt schimpfen lassen kann!!!

Das ist genau das Problem. Als ich den Wagen in Karlsruhe hingestellt, war das nach 1 Tag erledigt !
 
Das ging fix
 
Gibt wieder was Neues zu berichten:

Vor einer Woche ist mein OPC einfach während der Fahrt ausgegangen und danach nicht mehr angesprungen.

Sowas ist immer extrem "ärgerlich" und auch gefährlich, das es in der Situation auch noch mitten im Verkehr war :mad:

Nachdem ich dann während des "orgelns" von Gas auf Benzin umgeschalten habe ist er dann wieder zögerlich angesprungen. Naja, dachte ich mir, vielleicht doch wieder was mit dem Gas-Antrieb.

Nachdem ich das Spiel dann das Gas "bewusst" an- und ausgeschalten hatte und er dann gleich nach kurzer Zeit wieder ausging, war für mich klar, das kann nur mit der Vialle-Anlage zu tun haben.

Also, Termin wieder bei der Fa. Bärwinkel in Kalrsruhe gemacht. Am nächsten Tag bekam ich dann nen Anruf und es konnte das von mir berichtete Verhalten reproduzieren können.

Da war aber gleich der Verdacht, dass die Einspritzdüsen ggfs. kaputt wären und dafür muss die Ansaugbrücke runter. Kostenpunkt pro Düse (ich habe die größten drin, die GAg hat) 125 €. Der Mechaniker meinte dann, wenn man schon dann alles auseinander hat, dann gleich alle 4 wechseln.

Zudem konnten die beim Versuch das LPG-Steuergeräte auszulesen, dass da irgendwo ein "Wackler" sein muss, da das STG mal da war und mal wieder nicht.

Als wir dann telefoniert hatten, wollte ich dann die "Gesamtsumme" wissen, sollte sich der schlimmste Falle bewahrheiten. Erschreckendes Ergebnis: 1250 € alles zusammen :weinen:

Nach einigem schlucken, wollte ich dann doch wissen, was man dann als erstes in Betracht zieht, bevor wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.

So sicher war man sich dann nicht. Also wollte ich erstmal, dass die Mechaniker schauen, woher der Wackelkontakt kommt und ggfs. wäre das vielleicht die Ursache und es würde dann nicht ganz so teuer.

Ein weiterer Tag später hieß es dann lapidar: Auto ist fertig, läuft wieder wie er soll, alles durchgetestet.

Ich erst voll überrascht und wollte wissen was es dann letzt endlich war. Man glaubt es kaum, dieser Wackler käme von einem durchgescheuerten Kabel, welche zu 2 Düsen geht :mad:.

Nach der Reparatur des Kabels und anders verlegen der Kabel, so dass sich das nicht mehr durch scheuern kann, kam ich dann "nur" auf die Kosten von 570 €. Man überlege, Material keine 5 € :weinen: Der Rest nur Arbeitszeit.

So der "Übeltäter aus:
20140711_193627-1.jpg

Hier sei der nur noch an einem "Faden" gehangen. Nunja, er läuft wieder.
 
Aua!
Vielleicht könnte das auch unser Problem sein?!
 
Zurück
Oben Unten