Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira a opc ölwechsel?

Hendrik Opeldriver Stolze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.10.2013
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo. Würde gerne bei meinem opc bj 2002 einen ölwechsel durchführen nur würde ich gerne anderes Öl fahren als wie das 5w30. Gibts welches wo der motor weniger öl verbraucht? Mfg hendrik
 
Das 5w30 ist Herstellervorgabe.
einige hier haben das 5w50
manche auch das 10w60.

Oft diskutiert und besprochen hier - Themen sind zu finden in der Suchfunktion.

Öl sparen - hm. Eine gewisse Menge Öl ist ja normal. Alles was zu viel ist - ist mit einem Wechsel der Ölsorte auch nicht zufriedenstellend erledigt.

Wie viel verbraucht denn Dein Zafira an Öl?

Wenn zu viel würde ich lieber anderswo nach der Ursache suchen...

Gruß
 
Naja habe noch nicht genau gemessen aber nach 400-500km muss ich immer so ca 300ml drauf schütten. Im stand bei laufenden Motor kommt der qualm aus dem auspuff aber nur im stand. Habe mir jetzt die öldruck minderungsschraube für den turbolader gekauft und hoffe das es damit aufhört.
 
300ml auf 500km...neulich hatten wir ein Thema dazu...ich für meinen OPC finds viel- andere sagen 0.6 auf 1000km seien ok.

Qualmt es blau hinten raus? Wieviel km hat denn Dein Zaffi? Erster Lader? VSD schon einmal in Betracht gezogen? Schon mal geschaut ob der Motor trocken ist?




PS: Öldruckminderungsschraube???:rolleyes::confused:
 
Er meint die Reduzierungsschraube von ich glaub EDS. Soll was bringen, nach aussagen vieler Nutzer hier. Ich bin auch am überlegen, mir die Schraube rein zu drehen.
 
Naja blau. Hmm weis nicht aber richt so nach verbrannten öl. Also der austausch motor hat laut vorbesitzer jetzt 110tkm und turbo ist auch schon ein anderer rein gekommen. Vsd? Ja wusste jetzt nicht wie die schraube heisst aber die kommt an den turbolader anstatt von ner anderen. Hab sie bei sg turbotechnik her. Gibts aber auch bei anderen tunern. Hatte jetzt schon verschiedene begriffe in die sufu eingegeben aber nichts gefunden.
 
in anderen foren sagt man,dass man sich die schraube sparen soll.was soll das bringen?wenn zuhause mein wasserhahn tropft stelle ich ja auch keinen eimer drunter....das problem liegt wohl woanders.
finde den verbrauch schon recht viel,vor allem wer kann so genau sagen,dass er 300ml braucht?und wenn er schon qualmt liegt wohl offensichtlich ein defekt vor.
da kömen halt die üblichen verdächtigen wie turbo,vsd oder kolben/kolbenringe in frage.

mfg

André
 
Genau so meinte ich es Andy.

Und ehe schlimmeres passiert würde ich das checken lassen. Kennst Du keinen der Deinen Zafira mal unter die Lupe nehmen kann? Ansonsten such Dir einen guten Tuner oder eine kompetente Fachwerkstatt.
 
Also diese Schraube würde ich meinem Turbo nicht antun...
Du solltest den Lader und die VSD mal kontrollieren...würde momentan auf die VSD tippen...
 
Radiallagerung

Bei einer Gleitlagerung dreht sich die Welle verschleißfrei auf einem Ölfilm innerhalb der Gleitlagerbuchse. Im Fall des Turboladers erfolgt die Ölversorgung aus dem Motorölkreislauf. Die Lagerung ist so aufgebaut, dass sich zwischen dem stehenden Lagergehäuse und der drehenden Welle eine mit etwa halber Wellendrehzahl mitrotierende Schwimmbuchse aus Messing befindet. Dadurch ist es möglich, die Lagerung dieser schnell drehenden Wellen so abzustimmen, dass es in keinem Betriebspunkt zu einer Festkörperberührung zwischen Welle und Lagerung kommt.
Der Ölfilm in den Lagerspalten hat neben der Schmierfunktion auch eine Dämpfungsfunktion, die zu einer stabilen Wellenbahn des Läufers beiträgt. Durch die Spaltbreiten werden die hydrodynamische Tragfähigkeit und das Dämpfungsverhalten der Lagerung optimiert. Die Schmierfilmdicke in den Innenspalten wird dazu unter dem Gesichtspunkt der Tragfunktion ausgelegt, während die Außenspalte im Hinblick auf die Dämpfung der Lagerung ausgelegt wird. Die Lagerspalte betragen nur wenige Hundertstelmillimeter. Mit zunehmender Spaltbreite wird die Dämpfung weicher und die Tragfähigkeit geringer.

Eine besondere Form der Gleitlagerung stellt die Einbuchsenlagerung dar. Die Welle dreht sich innerhalb einer stehenden Buchse, die von außen mit Öl umspült wird. Dabei kann der äußere Spalt speziell auf die Lagerdämpfung ausgelegt werden, da keine Drehbewegung stattfindet. Der so mögliche geringere Lagerabstand führt zu einer kompakten Bauweise des Turboladers.

Was ist schlecht für den Turbolader?

90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:

  • Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter
  • Schmutz im Öl
  • Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)
  • Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen), Softwareoptimierung
Diese Schäden sind durch regelmäßige Wartung vermeidbar. Bei Wartungsarbeiten, z.B. am Luftfiltersystem, ist darauf zu achten, dass kein Fremdkörper in den Turbolader gelangen kann.

Zum Thema Mangelnde Ölversorgung ( gehört auch der Druck dazu ), fallen mir spontan die Jungs ein die mit Öl "experimentieren", sprich nicht freigegebenes Öl verwenden, egal ob Viskosität oder Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, das mit der ÖL Begrenzer Schraube kannst du dir sparen bringt gar nichts, auch auf anderes ÖL zu wechseln wird dir nicht den erhofften Erfolg bringen !

Habe ich schon alles durch gemacht dieses Jahr, es ist bekannt das diese Turbos probleme mit der ÖL dichtigkeit haben.

Entweder du fährst so weiter oder es ist irgendwas anderes (VSD, Kolbenringe usw) was hier schon zig mal dikutiert worden ist.

Eine 99% Antwort wirst du haben wenn du den Lader demontierst was ja kein riesen Aufwand ist. Sollte es der Lader sein mach eine richtig überholte Rumpfgruppe
rein das ist recht kosten günstig im verhältnis zu einem neuen LET Turbo.

Wenn du die ÖL Begrenzer Schraube unbedingt haben willst kann ich dir gerne verkaufen geb mir Bescheid , ich habe eine Rumpfgruppe vom Turboprofi drin seitdem (6 Tkm) ist alles dicht und ÖL verbrauch so gut wie keinen.

gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten