Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Getriebe 3. +4. Gang Geraüsch/ Motorausfall

jimbo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.08.2013
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute.

(Zafira B BJ 2008 , 125 Ps 1,7 Diesel)

Zunächst einmal ich hab technisch nicht besonders viel Ahnung von meinem Wagen.

Ich hab jetzt seit mehreren Monaten das Problem, dass im 3. und 4. Gang ein Geräusch ist,relativ hell klingt es. Ich hab mir nichts bei gedacht, aber es wird immer schlimmer. Als wenn irendwo etwas schleift.

Jedenfalls habe ich bald ein Termin dafürbeim KFZler meines Vertrauens. Er vermutet das irgednwas mit nem LAger nicht stimmt. Das ganze soll 1300€- 1600€ kosten. Das Auseinandernehmen soll so aufwendig sein.

Ein neues GEtriebe kostet ohen EInbau 1500€. Also ganz schön teure Reperatur. Gibt es vllt jemand, der das Problem schon hatte und mir helfen kann?

Damit nicht genug. Heute nach der Arbeit um 15 Uhr bei 3GRad ist der Wagen immer ausgegangen und hat kein Gas angenommen. Die Motorleuchte leuchtet auch. Selbst im Leerlauf ist er ausgegangen. Das BAtterie-Symbol ist auch vereinzelt angegangen.

NAch dem 4km Abschleppweg lief er zuhause wieder normal. HAt GAs angenomme, aber die Motorleuchte leuchtete immer noch.

Jetzt weiß ich nicht, ob das ganze mit dem Getriebe-Problem zusammenhängt und ob das auch noch behoben werden muss.....ich glaub nicht dass es an den 3 GRad öag. Bei -7 lief er sonst immer gut.


Ich freue mich auf eure Hilfe.

Danke

MFG
Oli
 
Das Getriebe kann alles mögliche haben: Lagerschaden, Zahnräder sind gefressen, vielleicht hilft auch ein Ölwechseln. Eigentlich kann mans nur aufmachen und reinschauen, um sicher zu gehen.

Wenn die MKL leuchtet kann der Fehlercode ausgelesen werden. Entweder per ODB2-Interface, oder (Opel, dafür bin ich euch ewig dankbar) einfach so. Zündschlüssel raus, auf Gas und Bremse gleichzeitig latschen, Zündung ein (nicht starten) und dann notieren was da im km-Zähler alles angezeigt wird. ECN..., ein bis mehrere Codes, bis ECN 000000 kommt. Mit den Codes kannst Du im Internet weiter suchen oder sie auch hier rein schreiben. Vielleicht kann jemand helfen.
 
Hallo
Hatte vor kurzen die ganz gleichen Anzeichen. Es gibt auch eine Beitrag hier im Forum. Danach wurden die Synchronringe für den 5 und 6, Gang plus die Lagern getauscht. Kann aber nur von einen Opel Technik Center durchgeführt werden. Ich hatte erst 37tkm am Motor und die Reparatur wurde auf Kulanz durchgeführt, ca. 1900€. Aber jetzt ist ruhe im Getriebe, dafür geht es schwerer zum schalten als vorher. Bei einem Opel kann einfach nicht alles haben. Ja hätte ich fast vergessen, jetzt rinnt die Ölwannendichtung.
Super OPEL!!! Getriebeschaden, Undichtheiten an der Ölwanne und Taubengurren im Lastwechsel und das mit 37tkm. Super OPEL

Nicht für ungut, aber ich bin mir fast sicher das es auch die Synchronringe bei dir sind. Wenn du keine Kulanz bekommst würde ich einen Versuch wagen. Altes Getriebeöl ablassen in einen Messbecher, es müssten 2.0 Liter heraus rinnen. Restmenge im Getriebe 0,2. Bei mir waren es nur 1,5 Liter. Danach würde ich aber 2,3 Liter füllen. Bei mir wurden genau die 2Liter nach Vorgabe gefüllt. Aber danach war das scheppern ( Geräusch) zu 75 Prozent besser.

lg.
richi
 
Hi.

Das mit dem Motor und Kontrollleuchte macht jetzt einer. Sie leuchtet nun nicht mehr und die Annahme dass der Wagen ins Notprogramm geschickt wird ist nicht mehr sicher. Er guckt sichs an und mal schaun. Jetzt das Getriebe......

Also die m32.de Seite habe ich mir durchgelesen und auch die dazugehörige Werkstatt( Getriebespezialist) has-antriebstechnik ( [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]59955 Winterber hat schon jemand erfahrung mit denen...??)[/FONT] angeschrieben.

Bei mir ist es nämlich auch so, dass sich der Schalthebel beim LAstwechsel bewegt mind. 3-5 cm, was laut m32.de ein sehr großes Problem ist, wo jeden moment ein GEtriebeschaden entstehen könnte.

Es lässt sich aber alles noch normal schalten. Der Schlathebel bewegt sich im 1,2 5. und 6. Gang, nicht aber im 3. und 4. Gang da wo er GEräusche macht.

Ein Austauchgetriebe würde 2000€ + Montage Kosten bei m32.de ( Werkstatt) und ne Reparatur um 1400€ inkl Einbau.

ICh hab mir jetzt nochmal von nem anderen KFz meister ein Kostenvoranschlag in Planung gegebn dafür dass er es ausbaut und zu nem Spezialisten bringt.


Und was noch mal gut zu wissen wäre von euch. Was haltet ihr davon. Son Eingriff in Getrieberaum kostet allein immer viel Geld. 300-400€. macht es sinn jetzt auch gleich wenn das Getriebe repariert wird, die kupplung auch auszuwechseln....ich mein er hat halt 130tkm runter......

sorry für das viele drum herum

danke euch

mfg
oli
 
Ruckelt er beim anfahren? Hatte das Problem beim 1,7 CDTI Meriva, da war neben der Kupplung das Zweimassenschwungrad völlig hinüber (150.000km). Mit Kupplung und Ausrücklager 700 EUR Teilekosten.
 
ne beim anfahren passt alles....kupplung ist ja noch soweit in ordnung.....aber is wohl sinnvoller se gleich mitzumachen

danke
 
Zurück
Oben Unten