Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was ist defekt???

dergraf

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.11.2013
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bin in schon seid längerem als stiller Mitleser im Forum. Brauche aber jetzt aktiv eure Hilfe.

Folgende Situation:
Auto aufgeschlossen und hintere Fahrertür geöffnet. Kind in Kindersitz und Tür wieder zu. Motor gestartet und mich leuchten zwei rote Warnleuchten an. Handbremsensymbol und Tür. Handbremse kontrolliert, ist aber nicht gezogen.
Raus und hintere Fahrertür nochmal geöffnet und neu geschlossen. Wieder rein und beim Blick in den Rückspiegel fällst mir auf das die Beleuchtung der Heckklappe an ist. Wieder raus und Heckklappe kontrolliert. Lässt sich nicht öffnen. Heckwischer geht auch nicht. Weitere Auffälligkeiten sind: Tankanzeige auf Null und Reichweitenanzeige zeigt F. Zudem immer noch die beiden Warnleuchten und das nervige Piepen beim Fahren. Zu Hause angekommen merke ich das meine Zv tot ist.
Also Batterie abgeklemmt und mal eine Std gewartet. Beim wieder anschließen höre ich die Zv. Schlüssel gedrückt und die Blinker leuchten auf. Ein zweites Mal nicht.
War jetzt beim Boschservice und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Diagnose Motorsteuerung zeigt zweimal den Fehler U2103 Can Datenbus Funkstörung
Diagnose Bremsensteuergerät zeigt die Fehler U2105 Kommunikation mit Motorsteuergerät fehlerhaft
U2139 Eindeutige Textzuordnung n. möglich, U2100 Can Datebus Funkstörung, U2143 Kommunikation mit Lenkradwinkelsensor keine Kommunikation,
Diagnose Lenksäulen Schaltergruppe zeigt die Fehler B3925 Kommunikation mit Kombiinstrument Falsche Identifikation empfangen
Diagnose Infodisplay zeigt die Fehler U2141 Kommunikation mit Zentralelektronik hinten fehlerhaft, U2201 Kommunikation mit Audio System Keine Kommunikation
Diagnose Kombiinstrument zeigt die Fehler P0460 Eindeutige Textzuordnung nicht möglich
U2141 Kommunikation mit Zentralelektronik hinten Keine Kommunikation
Diagnose Zentralelektronik zeigt die Fehler B0575 Krafstofffüllstandsensor Spannung zu klein, B3130 Türentriegelung Funkstörung, B3135 Türverriegelung Funkstörung, B3265 Schalter für ZV Entriegelung der Heckklappe Funkstörung, B3265 Heckklappenentriegelung Funkstörung

Problem sollte mit dem Austausch des hinteren Sicherungskasten, so Bosch, behoben werden. Allerdings kann das nur Opel machen weil neu angelernt werden müsse. Also nach Opel. Die wollen noch all komplettes Auto auf den Kopf stellen, weil der hintere Sicherungskasten sehr sehr selten kaputt geht und der Austausch 800€ kostet.

So jetzt seid ihr dran.
Jemand irgendeine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt?
Bosch kann Recht haben, mir ist ebenfalls aufgefallen, dass alles defekten Module und Geräte über den hinteren Sicherungskasten laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss dergraf

Ach ja falls noch jemand fragt. Zafira ist von 2007 und ist der 150 PS Diesel.
 
Lass mal zur Sicherheit vor irgendwelchen Tauschaktionen die Lichtmaschine messen, denn wenn die einen Hau hat, dann spinnt bei zu geringerer Restenergie so ziemlich alles. Der 150PS Diesel frisst Lichtmaschinen.
 
hi.
mal ins auto steigen. gas und bremse tretten und dabei zündung an machen (nicht starten!!!!!!!!!!!!!!) und dann sehen was für fehler angezeigt werden. fänge mit e .... dann die ersten 4 zahlen nach dem e mal hier berichten.
 
Also das mit den Fehlern direkt Auslesen klappt nicht. Trete Gas und Bremse voll durch und drehe Schlüssel auf Zündung. Keine Reaktion im Display.
Das mit der Lichtmaschine klingt gut. Das ist nicht so teuer, aber habe 2011 ne neue bekommen. Kann die schon wieder platt sein?
 
keine anzeige im display:rolleyes: nicht mal die km:confused:.kannste die spannung von der batterie messen bzw was kommt bei der batterie an wenn das auto läuft?
 
Km Anzeige ist natürlich da, aber die Fehler Codes werden nicht angezeigt. Batterie ist auch ne neue drin.
 
Kabelbruch hab ich auch schon überlegt aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass soviele Fehler nur von einem Kablebruch kommen. Und wenn dann kann es auch nur die Heckklappe sein oder?
Auslesen probier ich nachher nochmal und berichte.

Hoffe das ihr Recht habt und das Auto wirklich so verrückt spielen kann von einer Defekten Lima oder Kabelbruch oder so. Aber das komische ist, alles andere funktioniert einwandfrei. Springt ohne Mucken an und läuft Super. Keine Aussetzer oder Leistungsverlust. Alles so wie es sein soll.
 
Ja, die LiMa kann schon wieder hin sein. Mein DTH hat in 4 Jahren 3 verschlissen un bekam am Ende die 4. montiert.
 
Da die ganzen Probleme auftraten nachdem du die Tür geöffnet bzw geschlossen hast würde ich zu allererst den Kabelbaum unter die Lupe nehmen.
Das hat wenn man so die Beiträge liest schon zu den komischsten Fehlern geführt.
Esrt mal mit der günstigsten allternative anfangen ;)

LG
 
So Leute, nach dem ich dann heute beim FOH in meiner Stadt war und er so "nett" zu mir war, (wir können ihr Auto nicht vor Weihnachten untersuchen. Da muss eine Volldiagnose gemacht werden. Kostet 175€ aber erst in 3-4 Wochen. Und Wagen müssen sie hier lassen, Werkstattwagen können sie leihen für 18€ am Tag...einen Opel Adam...witzig mit Kind und Kinderwagen.) bin ich dann eine Stadt weiter gefahren und hab folgendes erlebt. Angerufen und Situation geschildert. Ich soll sofort vorbei kommen, sie nehmen ihn direkt dazwischen. Komm auf den Hof rauf und werde vom Werkstattmeister schon erwartet. Steigt ein und sagt "Kindersitz hinten links? Ich weiß es schon...!"
Ende der ganzen Serie war, der Kfz Mechaniker hat 45 min bearbeitet und alle Fehler sind weg. Wie einige hier schon vermutet, Kabelbaum hinten links. Kabel abisoliert und mit Steckverbindern neu verbunden und anschließend wieder isoliert.
Alles wieder einwandfrei. Kostenpunkt 51€! Ich sollte beim anderen Opelhändler ne Volldiagnose machen und beim Boschservice einen neuen Sicherungskasten einbauen lassen für 800€. Lächerlich.

Naja ja somit ist das Problem gelöst und kann geschlossen werden. Ich danke allen für die Hilfe.

Gruss dergraf
 
Nimm dir die Zeit und fahr mit der Rechnung beim ersten (F)OH vorbei und wünsche dem ein schönes Fest. ;)

Super, dass alles wieder OK ist.
 
Hmm, "Kindersitz hinten links" = Türauf, Tür zu, Tür auf, Tür zu............?

Ich nehme mal an, daß dein nahegelegener FOH einen (potenziellen) Kunden verloren hat....
 
Hmm, "Kindersitz hinten links" = Türauf, Tür zu, Tür auf, Tür zu............?
Off-Topic:

Kindersitz hinten links ist überhaupt sehr unglücklich. Hält man sich an die Verkehrsregeln (was heutzutage ja nicht mehr unbedingt "in" ist), dann steigt das Kind auf dem Rücksitz links immer zur Straßenseite aus, wenn man den Wagen am Fahrbahnrand abgestellt hat. Ich kann daher nur dazu raten, den Kindersitz rechts zu montieren. Okay bei zwei Kindern wird dies schwierig. Aber auch da könnten die Kinder grundsätzlich immer zur rechten Seite aussteigen. Nur mal so zur Anregeung.
 
Wundert mich jeden Tag wieder, wenn ich vor dem Kindergarten hier vorbei fahre, dass mittlerweile fast alle Eltern ihre Kinder zur Straßenseite hin austeigen lassen, manchmal auch noch selbstätig.
Da muß ich mal sagen " Früher gab's das nicht"
 
Hallo zusammen,

prinzipiell halte ich es auch für deutlich sicherer, wenn die Kinder zur Gehwegseite nach rechts aussteigen.

Aber ich möchte auch unsere, mittlerweile schon knapp 20 Jahre zurückliegende Erfahrung mitteilen:

Unsere beiden Buben haben einen Altersunterschied von 15 Monaten, d. h. eine gewisse Zeit lang konnte der eine schon laufen und der andere war noch im MaxiCosi.
Während dieser Zeit haben wir den "Großen" immer auf die rechte Seite gesetzt, so dass er zum Gehweg aussteigen konnte.
Den "Kleinen" haben wir auf er linken Seite im MaxiCosi platziert, da uns dieser beim Aussteigen noch nicht entwischen und losrennen konnte.

Insofern wurde auch die linke Türe benutzt, was ja auch beim TE sein könnte.
Als dann beide laufen konnten, haben wir beide nach rechts aussteigen lassen.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten