Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Folierung Felgen - Bitte um Tipps

amaya

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.11.2012
Beiträge
105
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Gemeinde,
im Winter machen sich sicherlich viele Gedanken, wie man sein Auto im Frühling verschönert, ihm etwas gönnt oder ganz einfach, wie toll der Wagen doch mit frisch geputzten Felgen aussieht. Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt, neue Felgen für den Sommer raus zu suchen. Aber nachdem ich meine OPC-Felgen geputzt habe und sie wieder glänzend in der Ecke standen, war für mich klar, dass ich keine neuen Felgen brauche. Eher würde ich gerne die Felgen ein bisschen umgestalten. Es kamen also die drei Methoden in mein Kopf: Sprühfolie, Lackieren oder Folieren. Die ersten beiden schliesse ich aus. Erstens soll es nicht für immer sein (was bei der Lackierung der Fall wäre), zweitens sollen die Felgen nur zwischen den "Speichen" farblich werden. Ich habe gelbe Carbonfolie gefunden, die mir vom Farbton sehr passte. Das Gelb bei Sprühfolie ist mir leider zu krass.
Jetzt habe ich mir überleg wie ich die Folierung zwischen die Speichen bekomme. Eine Schablone fertigen? Oder aufkleben und dann mit einem Cutter ausschneiden? Ich würde es gerne noch im Winter machen wenn die Räder schon mal vom Wagen sind und wollte nun einfach mal nach Tipps fragen, da ich weiss das hier viele schon foliert haben. Ich habe mal zwei Skizzen in Photoshop gemacht. Die eine wäre mit gelber und schwarzer Folie, die andere nur mit gelber. Würde mich zudem mal interessieren, welche ihr besser findet. Wie gesagt, über jeden Tipp zur Verarbeitung bin ich sehr dankbar.

a) 17484676-3356358567126683087 Kopie.jpg b) 17484676-3356358567126683087 Kopie2.jpg
 
Stimmt... guter einwand. In der Beschreibung steht bis 90 C° (zeitweise bis 100 C°) aber die sind ja nicht direkt an den Bremsen. ;) Müsste reichen oder?
 
Folie wird da nicht gut halten (Hitze der Bremsen, Bremsstaub) - zudem hast du an den Folienkanten immer sich ablagernden Dreck (Bremsstaub etc.), was gerade bei hellgelb und alusilber immer auffallen wird.
 
Hallo!

Die Bremsen erreichen bei voller Belastung gerne mal über 800 °C, die Folie wird wohl nicht lange halten.

Matthias
 
ich befürchte, das hat keine grosse aussicht auf erfolg.
temperatur und vor allem mechanische belastung wird der folie schnell den garaus machen. hängt teilweise auch von der strecke ab.
hier im ländlichen nirwana und bei meinen fahrstrecken würde ich der folie eine woche geben.
 
Danke schonmal für die vielen Ratschläge und Tipps. gäbe es noch andere Möglichkeiten? Lackieren ist halt das Problem, dass mir das bei einem Lackierer zu kostenintensiv ist. Selbermachen würde ich mir evtl. zutrauen, jedoch graut es mir davor, dass es dann für immer ist und nicht einfach abziehbar. Ich denke mal selbst wenn man es mit Sprühfolie versucht würde es auch einen schwarzen Rand vom Bremsstaub etc. geben. Ich hatte diesen Sommer selber auf der Felge eine Folie, auf der einen Seite Pacman, auf der anderen Seite so ein Geist. War aber auch auf der Felge drauf. Hatte da nie Probleme mit Dreck. Aber wie schon erwähnt sind es diesemal die Innenseiten. oder ich müsste halt schauen ob ich wirklich die Front foliere wie Bennn21, wollte aber eigentlich eher Dezent den gelben Ton anwenden. Weiss nicht obs aussieht nur die Front zu folieren und die Seitenteile silber zu lassen.
 
@amaya

ich hatte es auch erst mit Folie beim meinen Tomason T4 Felgen versucht mit einer Stickerbomb Folie, hatte diese auch extra vom Autofolierer geholt aber nach 2 Wochen im Sommer hat sich das Zeug überall angefangen zu lösen. Und das reinigen der Felgen war auch echt nervig weil man nur mit warmen Wasser dann dran darf ohne scharfe Reinigungsmittel. Habe nun meine Felgen Pulvern lassen komplett inkl. Schadenbeseitigung vom Randstein, Nano Versiegelung etc. für 260,00€ kann es nur empfehlen. Nun gehe ich einmal mit der Lanze drüber und die Felgen glänzen wieder bzw. sind blitz blank :)

VG Stephan
 
Habe jetzt mal allgemein nach Sprühfolie gesucht, weil mir das gelb von Foliatec echt zu krass war. Habe jetzt Raid HP gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich würde es zuerst damit probieren. Wenn es halt sch... aussieht oder nicht klappt, kann ich es ja so wieder abziehen. Ist eh nur für den Sommer gedacht. Das Gelb natürlich den Dreck gut anzieht konnte ich bei meinen Bremssätteln gut verfolgen. Aber da ich im Sommer eh mind. 1x die Woche die Felgen abwasche, wäre das kein Problem.
Gibt es denn unterschiede zwischen Dip und Sprühfolie?
 
Habe jetzt mal allgemein nach Sprühfolie gesucht, weil mir das gelb von Foliatec echt zu krass war. Habe jetzt Raid HP gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich würde es zuerst damit probieren. Wenn es halt sch... aussieht oder nicht klappt, kann ich es ja so wieder abziehen. Ist eh nur für den Sommer gedacht. Das Gelb natürlich den Dreck gut anzieht konnte ich bei meinen Bremssätteln gut verfolgen. Aber da ich im Sommer eh mind. 1x die Woche die Felgen abwasche, wäre das kein Problem.
Gibt es denn unterschiede zwischen Dip und Sprühfolie?

PlastiDip = Sprühgummi = Sprühfolie... wenn's nicht viel kostet, probier's einfach mal aus.
Aber beim Auftragen beachten: je dicker die Schicht ist, desto besser lässt sich das Dip bei Nichtgefallen wieder abziehen. Sonst wird's 'ne elende Pulerei...

Ach ja, und bei Gelb müsstest du ggf. zuvor mit weiß eine Grundierung schaffen, damit es ordentlich deckt.
 
also ich fahre nun seit 2 sommern mit Plasti Dip Folie herum..
Mach dir wegen der Hitze mal keine Probleme.
Das Hält.
Wenn du ein schönes Sattes Gelb hinbekommen möchtest, dann auf jeden Fall einmal Weiß drunter...

Hier kannst du den Effekt von meiner besprühung sehen...klickedieklack

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten