Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS AGR-Ventil verkohlt? 380€ neu???

jimbo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.08.2013
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute!

Mein Zaffi hat nun seine 130tkm runter und letztens hat er sich immer selbst ins Notprogramm geschickt und ist sogar während der Fahrt, die nur 2-3 sekunden lang ging, sogar aus gegenagen. Sprich: er kam gar nicht erst richtig ins fahren...abschleppen war angesagt.....motorleuchte war an

Der KFZler meinte hat nun ne Reparatur gemacht. Das AGR -Ventil soll verkohlt gewesen sein, was vom Untertouring Fahren kommen soll. Es soll auch schon etwas porös sein. Das hat irgendwie den Kontakt wonaders hin gestöhrt.....

Ein neues soll 380€ kosten... ?

Er hats aber erstmal gereinigt. 30€ KOSTEN

Wenn ich das wirklich mal erneuern müsste, gibts da keine Alternative??

Danke

mFg
Oli
 
Über kurz oder lang nein. Schau dich bei Ebay oder im Kleinanzeigenmarkt um. Da bekommt man sowas deutlich günstiger.
 
Moinsen jimbo

Ich hab da mal ne bescheidene frage ! Bist du dir wirklich sicher das dei AGR Ventiel def. ist , meines Wissensstandes nach dürfte ein Zafira B Motor garkein AGR Ventiel mehr haben !

Mein Z18XE hat auch keines mehr und das ist Bj 2002 ich glaube die sind abgeschafft worden mit dem Modellwechsel zum B Zafira weil es da immer mehr probleme
gab .

Ich kann mich auch irren aber ich würde der sache mal auf den Grund gehen es könnte Geld sparen !!!!!


Lg Opelkeim
 
Hallo, also mein 2002er hat ein AGR das war auch schon 2 mal defekt ! Kostet im Internet ca 50 EUR neu und der Tausch dauert 10 min !! Auch der Zafira B hat noch ein AGR !!Kommt auf den Motor an, denk ich mal !!
 
Es ist im Beitrag selber zwar nicht erwähnt sondern nur im Titel ausgewählt das es scheinbar um den A17DTR geht und dieser hat definitiv ein AGR .

Der Schaden als solches ist erstmal plausibel und auch die kosten sind erstmal plausibel. Das reinigen wird erstmal helfen, früher oder später wird das aber wieder passieren (dann kannst Du Dir überlegen das selber nochmal zu reinigen oder gleich zu wechseln was beides echt kein Arbeitsaufwand ist und mit anleitung theoretisch von jeder Hausfrau zu bewältigen sein sollte). Ersatzteil gibt es im freien Handel (Internet oder auch der freundliche Zubehörhändler vor Ort) oder eben auch bei ebay deutlich günstiger...
 
Also meiner ist Zafira B BJ 2008 1,7 cdti 125 PS ......ich kann da nur auf den KFZler vertrauen. Und der meint, AGR war verkohlt und er hat gereinigt......
 
Ist bei den B-Dieseln oftmals so, gerade zum 1.9er wirst du hier im Forum viele Themen finden. Bei meinem war es auch der Fall: Ausgebaut, gereinigt und alles war tutti. Zum 1.7er gibt es hier denke ich weniger Beiträge, aber auch dort sollte etwas passendes dabei sein.

Ansonsten ist der Preis leider schon i.O. Sei froh, dass deine Werke es saubergemacht hat, einige tauschen es gleich aus.

Gruß
 
Wie gesagt, vollkommen korrekt. Wenn das Problem wieder auftreten sollte kannst Du auch gerne nochmal hier nachfragen bzw suchen, ich glaube es gibt mittlerweile sogar bebilderte Anleitungen dazu und die anleitung ist von jedem durchführbar der einen Ratschenkasten (hier würde ich aber ggf wie bei jedem anderen WErkzeug auch zu was anständigen raten und nicht beim Discounter kaufen, das lass ich höchstens als absolutes Notfallwerkzeug durchgehen um im notfall am Straßenrand eine Glühbirne zu wechseln) hat
 
Das hilft natürlich ungemein, auch da hatte ich zuerst nach dieser Info gesucht...
 
Alles zusammen in einem Thread, danke Jungs. :anbet:

Mich hat es heute das zweite mal erwischt, er springt problemfrei an, quält sich kurz und geht dann aus, nimmt gar kein Gas an. Das hatte ich auf Arbeit vor einem Jahr schon mal. Als der ADAC da war, lief er wieder normal. Jetzt ist es wohl aus, jetzt muss was gemacht werden. Da werde ich mich Montag gleich mal ranmachen.
 
Bei uns war im Sommer das AGR defekt (auf der Anreise in den Urlaub :schimpf:) und musste dann gewechselt werden. Hat ziemlich genau 300 € gekostet. Beim FOH in Nürnberg zu dem wir geschleppt wurden...
 
Ich hab mein AGR gestern ausgebaut und nach der Anleitung gereinigt. Und mein Dicker läuft wieder :freu: Danke
 
hast du irgendein Defekt am AGR gesehen oder war er nur verrußt?
Mein AGR -Ventil war nur verrußt, war aber beweglich und "augenscheinlich" hat es dicht geschlossen.
Ich wünsche das dein Dicker jetzt problemfrei läuft:freu:
 
Mein Ventil war richtig verrußt und stand offen. Nach der Reinigung hat es auch erst wieder geschlossen ;) falls das wieder vorkommt, weiß ich was zu tun ist :)
 
Nach 250 km problemfreier Fahrt steht er wieder, gleiche Symptome wie am letzten Wochenende. Nur diesmal steht er 20 km von der eigenen Haustür :schimpf: Morgen geht's dann in die Werkstatt.
 
Ich habe mein AGR gereinigt und mit einem 12V Eisenbahntrafo mal im ausgebauten Zustand die Funktion geprüft. Dann habe ich die Dichtung von Fiat mit 4 Löchern http://www.amazon.de/Original-Fiat-Croma-Dichtung-Ventil/dp/B00FYXS938 eingebaut. Damit soll lt. Aussagen von anderen Usern das AGR nicht mehr so extrem zugerußt werden. Bis jetzt nach 10 TKm keine Probleme mit dem Teil. Gruß Heiko
 
Der Herr vom ADAC, fuhr selber Zafira und überaus nett, hat den Fehler ausgelesen und ganz leicht das AGR mit dem Gummihammer bearbeitet. Und danach lief er wieder problemfrei. Anschließend hat er mich bis zu meinem FOH begleitet.

Er sagte, der Fehlercode wäre AGR Sensor A, Stromkreisfehler. Ich bin ja mal gespannt.
 
Der Herr vom ADAC, fuhr selber Zafira und überaus nett, hat den Fehler ausgelesen und ganz leicht das AGR mit dem Gummihammer bearbeitet. Und danach lief er wieder problemfrei. Anschließend hat er mich bis zu meinem FOH begleitet.

Er sagte, der Fehlercode wäre AGR Sensor A, Stromkreisfehler. Ich bin ja mal gespannt.


Hallo,
das ist mir heute auch passiert aber ohne Gummihammer er wurde abgeschleppt, jetzt steht er in der Werkstatt bin mal gespannt ob mich das was kostet.
Greift eigentlich die Garantie ?, habe ja die 7Jahre von Opel. Er ist im Oktober 3 Jahre alt gewesen und hat 74000 km runter.
LG
Markus
 
nach 2 jahren haben wir nur die erweiterte garantie, keine volle werksgarantie mehr,
also rechne mal lieber mit kosten. arbeitskosten dürften zu 100% erstattet werden.
 
Hallo
ich habe das AGR beim A17DTR nun anscheinend erfolgreich gereinigt. Seit 1Woche keine MKL mehr. Jedoch ist AGR auch bei 92 Grad Kühlwasser und Vollgastests danach kalt. Das Zulaufrohr ist handwarm aber ab dann kalt. Ist das normal? Und wenn nicht, warum bekomme ich keinen neuen Fehler duch die MKL angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten