Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frontscheibe reinigen....womit?

Büssing

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.04.2010
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo Forengemeinde....
auf meiner Frontscheibe ist aussen wie ein komischer Belag drauf. Würde fasst sagen wie ne Wabenstruktur.
Dachte es liegt erst an die alten "Bos**" Wischerblätter ( ca 1 Jahr)...neue drauf...daraufhin wars etwas besser....
aber nach 5 Stunden Dauerwischen selbes Problem...

Reinigung der Scheibe probiert mit....

Fensterputzmittel ( Sidoli* o.Ä), Spiritus, Essigessenz, Silikonentferner

alles OHNE Erfolg:cry:

Auch ein Austausch vom Scheibenreinigungsmittel im Behälter hat nichts gebracht.

Solange die Scheibe drocken ist, ist nichts zu sehen...klarer Blick...auch gegen Licht, egal ob naturell oder künstlich.
Nur wenns nass wird...kommt dieses komische "Wabenbild" beim Wischen zum Vorschein.

Im Intervallwischbetrieb sieht man, wie dieses "Bild langsam verschwindet...leider kommt dann der nächste Wischvorgang und das ganze Spiel geht von vorne los.
Noch zur Info...
kein Rubbeln o.ä. Geräusche der Wischer zu erkennen.

Womit kann ich das noch probieren?

Oder hilft nur ein Wechsel der Scheibe?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Schöne Weihnachtsgrüße aus Oberfranken

Büssing
 
Schonmal Glaspolitur versucht? Wenn "irgendetwas" auf der Scheibe ist sollte diese das beseitigen, wenn es danach immer noch auftritt (und wirklich so störend ist) hilft vermutlich wirklich nur noch ein Austausch (wobei ich echt keine Ahnung habe was das verursachen soll und ob das nicht sogar aus irgendeinem Grund wie Sonnenschutzbeschichtung oder ähnliches sogar gewollt ist)
 
Gut...Glaspolitur hab ich noch nie gehört...werd mich aber mal umsehen....oder kannst etwas empfehlen....

der Bolide steht halt tagsüber unter einem Baum...kann den Parkplatz leider net wechseln....zugeordnet...und da fällt halt einiges ab an Blättern, Blüten etc...das war so mein Gedanke, das das davon kommt...aber eigentlich mit Spiritus oder Silikonentferner müsste das weg gehen...hab ich gedacht....
Es ist halt blöd gerade Nachts zu fahren wenn du so ein bescheid..... Wischbild hasst...irgendwie spiegelt sich das Licht des Gegenverkehrs auch darin so blöde...ist nicht mehr schön zu fahren...

Gut...werd mich mal nach einer Politur umtun....
Danke für den Tip....

Büssing
 
Vielleicht sind es Harze?

Ggf. auch ein Sandstrahleffekt durch Aufwirbelung von Feinkies auf der Fahrbahn.

Als möglicher Verursacher habe ich auch mal was von Zuckerstäuben gelesen, nur für den Fall, es sollte eine Zuckerfabrik in deiner Nähe sein. :rolleyes:
 
vllt. liegt es daran dass du eine solarreflectscheibe hast :rolleyes:



woran erkennt man die? gewisse Nr im Glas oder Eintrag im Schein...????
also so grünlich schimmernd wirkt sie nicht...irgendwie ganz normal weis/durchsichtig...hab auch mit Handy oder Navi keine Empfangsprobleme..

Gruß Büssing
 
Harze...????
möglich...steht ja unterm Baum....ist im Sommer schön schattig und hällt im Winter etwas Schnee fern...
Gut....Zuckerfrabrik kann ich ausschließen...Feinkieß...ist zwar ein Kießwerk in 5 KM Entfernung...aber da wär ich irgendwie nicht der einzige dann...jedenfalls haben Arbeitskollegen, die direkt daneben stehen dieses " Phenomän" net...

Gruß Büssing
 
wenn du irgendwo einen autoglaser in der nähe hast, fahr mal dahin, die haben für jeden dreck ihre wundermittel und können dir auch sagen was das sein könnte.
 
Hallo Büssing
Fahr doch einfach mal zu einem Autoglaser,dort haben die eine spezielle Reinigungsmich,bzw.Schleifgoldstaub zum Scheibenreinigen und Kratzer entfernen.
Schmeisst denen ein paar Euro in Kaffeekasse und gut ist.
Gruss Peter
 
Könnten auch Reste einer Scheibenversiegelung sein. Owohl, nach dem ganzen angewandten Chemiecocktail müßte die mittlerweile aufgegeben haben.
 
Bei meim laguna war das auch da musste die scheibe getauscht werden
da hat sich irgentwas in der scheibe geloest...
Fahr mal zum scheiben doc damit du gewissheit hast.
 
An meinem Punto habe ich ein ähnliches Problem, Wenn es regnet und mir einer mit Licht entgegen kommt fahre ich auch für einen Bruchteil nahezu blind durch die Gegend.

Solarreflect und Versiegelungen kann ich ausschließen, da es das erstere für den Punto nicht gibt und das letztere kann ich auch ausschließen da ich das Auto schon 2,5 Jahre habe und ich es immer von Hand wasche und Pflege. Außer Glasreiniger und Allzweckreiniger sieht die Scheibe keine Reinigungsmittel.

Meine Scheibe hat nach 10 Jahren (denke mal ist noch die erste) und 108tkm schon etliche leichte Steinschläge (nichts was einen so stört oder auffällt) über die komplette Fläche. So wie es bei vielen auf den Motorhauben aussieht, wenn die Autos viel Autobahn gefahren werden. So micro Steinschläge halt. Schwer zu beschreiben.

Da ich meine Scheibe (gerade bei dem Wetter) alle 1 bis 2 Wochen komplett reinige, kann ich Dreck ausschließen.

Einzig was mir noch einfällt, was ich letztens drauf angewendet habe, ist so ein Enteiserspray, da ich unter Zeitdruck stand und die Kiste komplett zu gefroren war. Das habe ich allerdings Mittags dann mit einem Lappen komplett abgewischt, da es nur noch geschmiert hatte beim Wischen mit dem Scheibenwischer.

@Büssing: Hast du das Problem erst seit kurzem und hast du in letzter Zeit auch so ein Enteiserspray benutzt?
Wie alt ist die Scheibe und hat diese vielleicht schon paar leichte "Steinschläge"?
 
Zurück
Oben Unten