Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Erster Gang lässt sich nicht einlegen

Tina 2.2 16v

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.12.2013
Beiträge
8
"Danke"
0
Hallo zusammen. Mein Treues teures Schätzchen mit knappen 98 000 Kilometer macht mir kummer. LEIDER bekomme ich mein Ersten Gang nicht eingelgt und der dritte hackt auch zwischen durch. Hab ein Zafira 2.2 16v der wenn etwas hat es gleich richtig teuer wird..Getriebe ? Kupplung ? Bin ahnungslos..habe mich schon etwas erkundigt und es wurde mir gesagt, dass ich die Kupplung ausschließen kann, da ich noch im zweiten Gang anfahren kann..wäre erfreut über eine kostengünstige Diagnose :)
 
Nein lässt sich seit heut gar nicht mehr einlegen...Vorzeichen nur das es in der letzten Zeite mal schwerläufig war..


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:23 Uhr


Aber stop..gestank ja nach benzin..rasseln bzw motor läuft unruhig...hatte vor einem Jahr die gleichen Probs mit Motor..da war es die Spannrolle..wurde neu gemacht über Garantie..nun saget Opel Werkstatt mir Krümmer hat nen riss..jedoch sehen tuen sie es nicht schätzen von unten..hat das was damit zutun ?
 
Das unruhige laufen und der Gestank kommen vom Kruemmer wen er wirklich nen cut oder aehnliches hat
Riechst du die Abgase/Benzin die aus dem Motorraum kommen, da jetzt Abgase anders gefuehrt werden spielt deine Lambdasonde 1 etwas verrueckt und stellt mal mehr mal weniger Gemisch ein.
Hat nichts mit den Gaengen zu tun.
Hoert sich wirklich nach dem Getriebe an.sorry
 
rasseln könnte auch die kette sein.
zum getriebe (f23) gibts ein paar anleitungen,evtl. hilft dir das weiter.

mfg

André
 
Eventuell müssen nur die Schaltseilzüge neu eingestellt oder erneuert werden, da gits hier im Forum eine Anleitung dazu. Die Umlenkung im Motorraum könnte auch etwas schwergängig sein. Bei Rasseln würde ich die Steuerkette prüfen lassen, wenn die über den Jordan geht, wirds teuer. Frag mal nach, ob der Kettenspanner und der Beöler vom vom Z22YH verbaut sind, sonst laß nachrüsten.
 
Guten Morgen..danke erstmal für die antworten..Andi207..habe im letzten Jahr neue Spannrollen und so bekommen. Ist über opel Garantie gelaufen. Aber seit dem hab ich das mit den Gerüchen im Auto und das rasseln kam nach einer langen Autobahnfahrt wieder.. Opel sagt ist nicht die Steuerkette..aber meinem Autohaus glaube ich leider nichts mehr...werde nun mal im Forum auf die Suche gehen nach der ejnstellung der Schaltseilzüge..mfg
 
kannst du das geräusch genauer lokalisieren?wie gesagt zum getriebe (f23) gibts im bereich anleitungen .sollten die das problem nicht beheben können,muss wohl eine werkstatt ran,denn das können wohl die wenigsten schrauber hier,
fahr doch mal in eine andere werkstatt.du schreibst spannrollen.hat das der z22se überhaupt?weil kette und rolle macht zusammen in meinen augen kein sinn.rollen könnte ich mir beim keilriemen vorstellen,für lichtmaschine und co.

mfg

André
 
Ich würde als erstes auch den Umlenkhebel am Getriebe auf Spiel kontrollieren, gleiches gilt für den Schalthebel an sich. Die Schaltseile neu einzustellen kann nie schaden und evtl. bringt das schon Besserung. Klar, können auch die F23 Getriebe kaputtgehen, aber im Allgemeinen sind die sehr robust.
Bezgl. Spannrolle. Der Motor hat nur eine Spannrolle und die ist für den Mehrrippenriemen. Der Nockenwellenantrieb erfolgt per Steuerkette. Sollte der Rasseln und unrund laufen und der Kettenspanner nicht der neuesten Version entsprechen, sollten die Alarmglocken läuten!
 
So mal versucht rauszubekommen was die vor einem Jahr am Motor gemacht haben .leider find ich die Rechnung nicht. .bekomme ich aber nochmal per Post vom autohaus dann kann ich genau sagen was die damals gemacht haben..war ein Schaden von 2900 Euro 10 Prozent habe ich bezahlen müssen rest dieses Garantie von Opel. Habe kommende Woche ein Termin bei einem anderen Opel Händler hoffe der Schaden hält sich in Grenzen...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:38 Uhr


Eventuell ein Schrauber aus Niedersachsen Raum Meppen hier ? Könnte sich ja mal mein Schätzchen anschauen. .
 
So beim Opel Spezialisten gewesen. Kugel hat zuviel Spiel. Wird nun zerlegt und was kaputt ist ersetzt .könnte mir aber nicht genau sagen was defekt ist..auf jeden Fall Getriebe nicht die Kupplung.
 
Nun ja, aber im Gegenstz zur ner neuen Kupplung oder nem Getriebe....

Findste? Das Teil kostet roundabout 400 Euro. Plus Einbau. So weit weg biste vom Kupplungstausch in einer freien Werkstatt dann auch nicht mehr...
Ich fänds bei der Höhe des Ersatzteilpreises definitiv angemessen erstmal die Schaltseile neu einzustellen und in dem Zuge zu Prüfen ob sich die Gänge manuell mit den Seilen einlegen lassen.
Ich hab auch schon Autos mit F23 mit sehr hohen Laufleistungen gefahren bzw selbst besessen. In einigen Fällen war die Kugel auch schon sehr stark verschlissen. Schaltprobleme im Sinne von den Gang gar nicht mehr reinbekommen hatte ich aber nie. Ich bin da skeptisch, ob das die ultimative Abhilfe ist.
 
Hallo

habe das an meinem Zafira A auch.

Bekomme wenn er kalt ist den ersten Gang meist nicht rein.Am ehestengeht es vom 2. Gang aus aber auch nicht immer.Der 3. fängt auch an zu haken.

Grüße
Alfred
 
Hallo Tina 2.2

Das mit dem hakeligen 1./3. Gang ist ein bekanntes Problem am 2.2er Getriebe.
Der Umlenkhebel an dem die Züge ankommen vegammelt. Ein Bolzen rutscht nicht mehr gut, woraufhin die Kräfte auf den Schalthebel und die besagte Kugel größer werden.
Das sorgt für das ausgeschlagene Spiel der "kugel". Ist aber wie gesagt nur das Symptom nicht die Ursache.
Ich bekomme bei meinem öfter auch den ersten nicht rein. Also nochmal auskuppeln und neu versuchen. Ist ein bisschen nervig, wenn man der erste an der Ampel ist.

Bisher habe ich nichts reparieren lassen, weil auch allein der Umlenkhebel vorne am Getriebe 300€+ kostet ohne Einbau.

Hier noch ein link: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?17072-Schaltung-F23-Getriebe-schwerg%E4ngig-Hakelig
Und hier auch: http://www.zafira-forum.de/showthre...3-Getriebe-(X20DTL-Y20DTH-Z22YH-Z20LET-Z22SE)

Gruß
Samurai
 
Zurück
Oben Unten