Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 1.8 16V oder OPC

Brauchst du einen Diesel?

Wenn ja, dann ist der nicht schlecht, aber auch wieder anfälliger (weil mehr Technik dran) und teurer, als ein 1.8er.

Beim Zafira A zahlt sich Bescheidenheit wirklich aus. Der 1.8er war im A und ist im B der Brot- und Butter-Motor im Zafira.
Da ist in Summe am wenigsten an komplexer und teurer Technik dran und entsprechend ist der auch weniger anfällig in der "Hege und Pflege"

Der DTI hat unter Umständen, wenn ohne Partikelfilter, auch ein "Umweltzonenproblem". Steuer und Versicherung, sowie Inspektion sind teurer.
 
Naja momentan fährt meine Frau noch 2000km im Monat aber wenn mal Nachwuchs kommt beschränkt sich das Fahren wahrscheinlich eher auf Einkaufstouren das wird der Diesel einem nicht danken, oder seht ihr das anders !!??
Ich denke doch das ich dann am 1.8er oder 2.2 16V hängen bleib.
 
Für die Frau als Familienvan = klipp und klar der 1.8er !!!
 
Ich will den aber unbedingt mit OPC Line !! Sonst gefällt der mir nicht ganz so gut !!
Was darf man für einen 1.8er ausgeben wenn mit OPC Line und so um 100000km ??
 
Ich hatte (siehe meine "Ahnengalerie" in der Signatur) schon einen 1.8er Zafira A (125PS) und habe nun einen 1.8er Zafira B (140PS).

Beide reichen nicht nur zum Mitschwimmen!
Mit beiden kann man auch locker überholen. Man muss halt nur höhere Drehzahlen in Kauf nehmen, wenn man volle Leistung fordert.

Jeder, der der Meinung ist, dass der 1.8er (A oder B) eine "lahme Kiste" wäre, der soll sich einmal einen A oder einen B CNG (ohne Turbo) unter den Hintern schnallen. DAS sind Wanderdünen. ;)

Klare Aussage, der 1.8er reicht für 99% aller Lebenslagen locker aus!

:dito:

Ich hatte 11 Jahre 1.8er Zafira A (125PS) und jetzt 1.8er Zafira B (140PS).
Ich hatte/hab nicht das Gefühl das die 1.8er untermotorisiert sind.
Auf jeden fall war mein 1.8er Zafira A Spritziger und hat weniger Verbraucht wie der 1.8er Zafira B.



Ich will den aber unbedingt mit OPC Line !! Sonst gefällt der mir nicht ganz so gut !!
Was darf man für einen 1.8er ausgeben wenn mit OPC Line und so um 100000km ??

Das auch wieder so eine Frage.
Was soll er alles haben ?
Was willst oder kannst den ausgeben ?
Hast deine Suchkriterien schon mal bei Mobile oder Scout eingegeben ? Da hast dann schon preislich Anhaltspunkt wo die Reise hingeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau schaffts mit dem 2,2er und Automatik unter 10l zu kommen :D

das kriegt meine mit dem 1.8 B nur im Sommer hin, ansonnsten jenseits der 10,0 Liter!!! Allerdings liegt ihr Kurzstreckenanteil bei 75% bei Strecken unter 5km!!!
 
Genau das mit dem "mitschwimmen" im Verkehr stell ich mir mit dem 1.8er schwer vor da inzwischen auch jeder blöde 2.0 TDI schon mindestens 140 PS hat.
Und wahrscheinlich bin ich sogar mit meinen B Corsa mit 115 PS wesentlich besser dran was die Dynamik angeht.
Der 2.2 Liter ist wahrscheinlich genau so schwer unter 10 Liter zu halten wie der OPC.

Ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint XD Der B Corsa wiegt selbst mit einem 2 Liter Motor keine 1000 kg!

Selbst mit meinem 60 Ps Punto kann ich dem 1.8er Zafira A von der Ampel aus wegziehen, aber wenn der Karton dann mal in Schwung kommt sehe ich auch wieder alt aus :)

Mit den TDIs kannst du locker mithalten und manchen sogar davon fahren! Das stimmt zwar vielleicht nicht im Durchzug, aber im Topspeed ;) der 1.8er ist mit 188 km/h eingetragen, aber je nach Fahrweise ist unter umständen sicherlich noch bisschen was drin ;) (Haben bis jetzt Navi 190km/h gefahren. Mehr braucht man nicht auch wenn noch mehr gegangen wäre!)

Habe ab und zu dann dochmal den A 1.8er meiner Eltern unterm Hintern. Wenn ich den direkten Umstieg vom Punto in den Zafira habe, dann denke ich mir auch erstmal "boar ist der langsam!" Dann gucke ich aber auf den Tacho und erschrecke. Der 1.8er hat eine sehr gleichmäßige Leistungsabgabe und durch die Größe kommt es einem nicht so schnell vor!

Beim Thema verbrauch ist es halt auch wieder so eine Sache. Der Punto verbraucht das gleiche wieder der 1.8er Zafira! Wenn man halt Leistung gewohnt ist, dann hat man in schwach Motorisierten Autos eher den Hang zum Bleifuß :D Wenn man sich aber dann erstmal an die "wenige" Leistung gewöhnt hat, dann kommen auch akzeptable Verbräuche raus. Genauso beim Sprung auf ein Leistungstarkes Auto. Am Anfang wirst du es öfters ausreizen, aber mit der Zeit wird es uninteressant und du fährst im Verkehr einfach nur mit und schon sinkt der Verbrauch. Bei Viel Kurzstrecke verbraucht unser 1.8er ca. 10l/100km, im Urlaub (2000 km in 10 Tagen) haben wir den Verbrauch auf ca. 7,5l/100km gedrückt! 500km an- und abfahrt, rest so in der Gegend rumgegondelt, immer schön mit Tempomat auf Norddeutschen Landstraßen :)

So ein 1.8er Edition dürfte so um die 5000€ kosten. Manche mehr manche weniger, je nach Ausstattung, Baujahr und Kilometerstand. 6000€ wäre mein Maximum für einen Top Wagen.
 
Übrigens wird hier im Forum gerade vom User tiger_wolff ein OPC angeboten. ;)
 
Die Preise schwanken sehr stark was ich bisher so gesehen hab !! Klar der eine hat Klimauatomatik der andere halt normale und so weiter !!
Aber es gibt immer wieder ausreißer die viel weniger oder viel mehr kosten aber auf den ersten blick nicht besser oder schlechter sind !!
 
Ausgeben will ich denk ich mal so um die 4000-4500 € !!
Und am besten wäre wie gesagt OPC Paket, Tempomat, Sitzheizung und ganz wichtig Anhängerkupplung !!
Schrauben tu ich alles komplett selbst also bei mir sind Kundendienste net wirklich wichtig !!
 
Da hast du recht die zwei 1.8er sind schon wirklich gut.
Sitzheizung wäre halt noch schön aber irgendwie ist das selten !!
Wird sich schonmal ein richtiger finden, hab ja noch zeit zum schauen.
 
Zurück
Oben Unten