Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe zum Kauf Entscheiden Opel Zafira 2.2 LPG Elegance

Ryochi

Forumsneuling
Registriert
14.12.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo Jungs und Mädels

Ich hoffe Ihr könnt mir einwenig die Entscheidung erleichtern

Ich möchte mir bzw meiner Frau einen Opel Zafira 2.2 LPG Elegance kaufen folgendes ist zu wissen...

EZ 12/2003
223.700 km
Autogas (LPG)
108 kW (147 PS)

Schaltgetriebe

So folgendes Optisch und allgemein Zustand super

das einzigste was mich etwsa stutzig macht ich bin ein par meter gefahren

Als ich die Kupplung getreten habe war es so als ob ich ins leere trete also ging echt leicht...Beim gänge einlegen war es schon ganz schön hacklig zum gänge einlegen...

Hab den Kupplungstest gemacht Handbremse und Gangeingelegt und geschaut kommt recht früh

Ist das normal ?

So läuft er super ruhig technisch sonst keine weitern mängel bemerkt.

Kosten soll er 2400-,Euro

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet vielen dank im vorraus

Rene
 
Kilometerstand ist aber ganz schön hoch. Wie dein bzw das Fahrprofil deiner Frau aus?Viel Kurzstrecke? Dann kommt der Vorteil vom LPG kaum zum Tragen.
 
Hallo

naja Kurzstrecke weniger...so 60-100km am tag

Mit gehts um die Kupplung und um das Schalten ob das normal ist oder auf einen Defekt hinweist.
Leider ist der Spielraum nicht wirklich groß um ein Auto zukaufen.
Vielen dank im vorraus
 
Steuerkette auf dem neuesten Stand? Wenn nicht 700,- runterhandeln oder Finger weg.
 
So wie das von deiner Seite klingt, ist die
Kupplung dem Ende nah.
Bei der Laufleistung nicht ungewöhnlich.
Über eine neue kupplung oder einen
Preisnachlass solltest du daher verhandeln.

Und dann kommt noch das Problem mit der
Steuerkette dazu, was man bei den 2.2 er
dringend beachten muß.
Wenn der Verkäufer keinen kompletten neuen
Steuerkettensatz nachweisen kann, kaufst
du ein Überraschungsei.

Lässt man Steuerkettensatz und Kupplung erneuern ist man nahe am
Wirtschaftlichen totalschaden.

Und dann kommt noch die Gasanlage dazu, die
ein Fachmann kritisch ins Auge nehmen soll.

Mal abgesehen von allen anderen Fahrzeugkomponenten, die bei dieser
Laufleistung schon viel mitgemacht haben können.

Das ist nur überschaubar und rentabel wenn man
viel Ahnung hat und viel selbst schrauben kann,
um die Kosten gering zu halten.


Gruß Peter
 
Hallo,

also ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.
Ich denke, daß du bei diesem Wagen die Kupplung brauchen wirst. Und dann würde ich auch gleich mal an die Bremsen denken.
Gibt es kein Serviceheft oder Unterlagen zu den gemachten Reparaturen ?
Ich habe auf meinem Zafi B 1,8er jetzt gesamt 260.000 runter, davon 235.000 mit LPG (Irmscheranlage nachgerüstet) runter. Und ich merke an meiner Kupplung noch nicht sehr viel.
Aber hier kommt es natürlich sehr auf die Fahrweise und Wartung des Vorbesitzer´s an.

Mein Tipp: Frag doch mal, ob du den Wagen in einer Werkstatt checken lassen darfst ! Kostet zwar ein paar Euronen, aber dafür hast du dann schriftlich, was demnächst auf die zukommen könnte.

Gruß
Rainer
 
Der Wagen wär mir zu risikoreich. Die Laufleistung ist für mich der entscheidene Knackpunkt. Kupplung, Getriebe, Steuerkette, sowie sämtliche Lager sind bei dem Alter arg in Mittleidenschaft gezogen worden. Da er mit dem Alter LPG hat, ist es Langstreckenwagen. Die Verschleißkosten werden mit Sicherheit bald auf dich zu kommen. Und da kannst du sicherlich 1000€ oder mehr einplanen. Hat er schon ne neue Lichtmaschine? Die hält meist keine 200 TKM durch. Meine Meinung, Finger weg. Weiterhin solltest du genauestens nach Rost suchen. Die Heckklappe ist da sehr anfällig.
 
Guten abend

So ich habe ihn gekauft ::) steuerkette wurde Oktober 2013 gewechselt...mir wurde auch noch geld erlassen betreff der Inspektion der Gasanlage diese ich heute in Wackersdorf durchführen hab lassen.
Rost hat er keinen...Nun ja die KM haben meines erachtens nichts zusagen ich fahre nebenher noch einen T4 Multivan 2.5 l Benzin dieser hat 463000 km erster Motor und erstes getriebe
Klar steckt man nicht in dem Auto aber genauso gut kann es auch ein Auto das viel jünger ist passieren.Meine Frau wollte erst einen Renault haben aber nach vielem lesen habe ich gesagt nein da fliegen mir zu schnell die Motoren um die Ohren.
Wenn was sein sollte was kommen wird Verschleißteile naja damit kann ich leben...
Ich brauchte einach auf die schnelle ein Auto hoffe da keinen fehler gemacht zuhaben:)und euch weiter mit fragen zu löschern
LG
 
Dann mal viel Glück mit deiner Gasbuddel. ;)

Und löscher du uns ruhig ..... falls wir brennen. ;)

PS: Ich hatte mal einen Ford Galaxy, der hat bei 78 TKM seinen Motor "gefressen", insofern stimmt deine Aussage wohl ein Stück weit.
 
Also wenn die Kette nachweislich gemacht wurde und der sonstige Zustand gut und der Preis attraktiv ist, warum nicht.
 
hätte auch gern nen 2.2.. leider sind die selten,wie die 2.0

fahre seit 2,5 jahren nen 1.8

msg geht auch gern mal defekt
 
hätte auch gern nen 2.2.. leider sind die selten,wie die 2.0

fahre seit 2,5 jahren nen 1.8

msg geht auch gern mal defekt

So selten sind die garnicht, die 2.2er. Nur die gewünschte Ausstattung ist meist selten! Einen 2.0er Zafira gibt es nicht. es gibt da nur den OPC mit 2.0 Turbo.

Wessen MSG geht gern mal defekt?
 
der opc hat doch 2.0 turbo...

bei den 1.8er gehen die gerne defekt...sitzen am motor und irgendwann kommen die massefehler.

leider selber schon gehabt..da waren 350€ weg
 
Was beim 2,2er gerne mal Zicken macht, ist das ZM
 
Ich hab meinen fuer 2500€ geschossen mit lpg alles neu motor vor 4jahren neu usw
2tage nachm kauf lichtmaschine breit...weitere 6monate der verdampfer und die bremskloetze...
Steckt man halt net drin...
 
Guten abend und allen ein gesundes Neues Jahr....

Nun hab ich den salat und könnte mir echt in den A... beißen....wie gewohnt wechsle ich immer so Service Sachen wenn ich ein Auto kaufe Sprich Filter,Kerzen,usw incl. Ölwechsel dieser ist keine Woche alt.
Nun gestern Abend fahre ich noch ein paar leute abholen als mitten augf der Autobahn kommt Check Ölstand ich mir so was bitte ist das jetzt erst glaubte ich ein schlechter Scherz....als habe ich auf dem nächsten Parkplatz angehalten um nach zu schauen habe erstmal 5 min gewartet stande auch gerade zog den stab raus...schaute nicht schlecht und dachte mir der will mich jetzt echt auf die schippe nehmen...nun gut ich gab ihm noch eine 10 min frist noch mal geschaut Ölmessstab war nichts aber auch garnichts angezeigt....nachgeschaut ob irgendwo nass ist das öl ausgelaufen ist aber in unserer garage bzw parkplatz war ja auch keine Öl fleck...

Wie bitte kann es sein das nach ca 500 km der ölstab wieder trocken ist ? ich habe genau 4,9l beim ölwechsel aufgefüllt....
habe auch gelesen wenn der auspuff hinten schwarze ist statt braun verbrennt er es mit....verdacht der mir gleich in den kopf geschossen ist Ventilschaft dichtung nur ich merke weder beim lasten wechsel noch beim anfahren das er hinter sich ne wand stehen lässt was ja typisch wäre für ventilschaft dichtung.....
er zieht gut im Benzin & LPG gas also kein Leistungseinbuße...
Vieleicht gibt es ja jemanden aus und um Nürnberg der sich meinen Zafira mal anschauen könnte Kost und loggie frei :)
Bin echt ratlos und möchte auch nicht wirklich unnötig in die werkstatt.
Vielen dank im vorraus
 
Schuett noch mal was nach und beobachte es kannst du dein fehlerspeicher auslesen/blinken.
 
der 2.2 er hat mit erhoehter laufleistung probleme mit den kolbenringen das er viel oel verbraucht.

desweiteren drueckt er durch die erhoeten blowby gase oel aus der entlueftung des ventildeckels das dann die drosselklappe versifft und dann wie ne pfuetze in der ansaugbruecke steht.
 
Zurück
Oben Unten