Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen 'Eingelaufene Bremsscheiben'/ lautes Geräusch beim Bremsen - was tun?

Sergeant

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2010
Beiträge
57
"Danke"
2
Hallo Forum,

mein Zafira (BJ 2003, Z18XE) war für ca. 4 Wochen in der Werkstatt.
Dabei stand der mehr oder weniger lange herum (Motorschaden ...) so dass sich in
dieser Zeit wohl Rost auf den Bremsscheiben abgesetzt hat.

Nach Ende der Reparatur war beim Bremsen ein lautes Geräusch zu hören.
Mein KFZ-Meister stelle fest, dass die Bremsscheiben 'eingelaufen' sind (Riefen), ich solle doch
einige male kräftig bremsen.
Gesagt, getan ... aber keine Änderung festzustellen: Beim Bremsen ist immer noch
ein recht lautes Rauschen/Schleifen zu hören, welches früher nicht zu hören war, früher verlief
der Bremsvorgang so gut wie geräuschlos.
Die Bremswirkung hat meiner Meinung nach jedoch nicht gelitten.

Meine Frage hier ist nun, ob diese Geräusche wegen eingelaufener Bremsscheiben nur ein
Schönheitsfehler sind oder ob ich die Bremssscheiben wechseln lassen muss?
Wie sieht der TÜV so einen Fall, kommt es da nur auf die Bremswirkung an?

Da ich den Zafira aber in Zukunft vermehrt wieder länger stehen lassen werde (Fahrt mit dem Bus zur Arbeit
bzw. Park & Ride) habe ich die Befürchtung, dass dann die neuen Bremsscheibben wieder 'einlaufen'!?`

Gibt es Bremsscheiben, bei denen das nicht passiert (spezielles Material?!) oder wie kann ich dieses Einlaufen verhindern?

Danke für jede Info!
Sergeant
 
Hallo
Solange die Scheiben aussen am Rand keinen Grat haben welcher ca 2-4 mm tief ist sagt der Tüv normalerweise nichts,es muss die Bremsleistung stimmen.
Wie hast Du denn die Bremsen freigebremst?
Normal fährt man im zweiten Gang,gibt etwas Gas und steht mit dem linken Fuss auf der Bremse (zwischendurch immer mal lösen).
Dann werden die Scheiben in der Regel wieder frei von Rost.
Gruss Peter
 
Hallo
Wie hast Du denn die Bremsen freigebremst?
Normal fährt man im zweiten Gang,gibt etwas Gas und steht mit dem linken Fuss auf der Bremse (zwischendurch immer mal lösen).
Dann werden die Scheiben in der Regel wieder frei von Rost.
Gruss Peter

Ich habe aus ca. 90-100km/h eine Vollbremsung gemacht, das ganze 3x. Hoffe das war nicht allzu falsch ...

Sergeant
 
Ich würde nochmal die andere Variante versuchen. Wenn dann immer noch Geräusche da sind, sind wohl neue fällig.
 
Hallo,
also ich würde mal sagen, dass die Geräusche nicht von der Scheibe sondern von den Belägen kommen, die in der Führung verkanten oder festgebacken sind.
Normalerweise gehen die nach dem Bremsenlösen wieder ein wenig zurück. Sollten die aber festsitzen schleifen sie ständig an der Scheibe.
Wenn die Beläge runtergefahren sind einfach neue drauf, Rost wegfeilen in der Führung des Belaghalters, Keramikpaste drauf, Beläge drauf und dann müsste Ruhe sein.

Gruß, Volker
 
Wobei ein hängender und schleifender Belag auch eine Scheibe überhitzen kann.
 
Zurück
Oben Unten