Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer Selection, welcher Motor wird empfohlen?

der-bayer

Forumsneuling
Registriert
15.12.2013
Beiträge
9
"Danke"
0
Servus.
Da es bei uns jetzt vielleicht ein neuer Zafira wird bitte ich euch um eine Motorenempfehlung.
Den Selection wollen wir weil unsere Ansprüche an die Ausstattung damit schon fast erfüllt sind.

Wir fahren etwa 20000km im Jahr, das meiste davon Strecken mit etwa 15 - 20 km.
3 - 5 mal im Jahr sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs, gerne mal 800km am Stück.
Ansonsten auch mal Strecken von 100km etwa alle 2 Monate.

Bis jetzt hatten wir immer LPG Autos und waren auch sehr zufrieden, seit wir den Wohnwagen haben merkt man das, meiner Meinung nach, fehlende Drehmoment.
Gruß, Alois.
 
Die LPG-Variante des Zafira Tourers basiert auf dem 1.4 Turbo mit 140PS den ich auch fahre. An sich ein schöner Motor, ich hätte aber aus Unvernunft wohl zum SIDI gegriffen, wenn es ihn Ende 2012 schon gegeben hätte. ;)
Bislang bin ich maximal zu Dritt mit Urlaubsgepäck oder mit vier Erwachsenen inklusive Koffern unterwegs gewesen. Untermotorisiert fühlte sich das nie an, aber man muss schon mal das Getriebe bemühen.
Über die Qualitäten als Zugfahrzeug kann ich leider nichts sagen. Da würde mal wohl eher zum Diesel greifen, gegen den wieder die Kurzstrecke spricht, wenn man die Erfahrungen hier im Forum berücksichtigt.
 
Ich empfehle dir, einmal diese Seite zu bemühen:

www.amortisationsrechner.de

Da kannst du alle für den Zafira angebotenen Motorvarianten (Benziner, Diesel, LPG und CNG ) berechnen.
Die von dir angegebenen Parameter sind auch einstellbar.

PS: ich hoffe, bist wirklich beim Zafira TOURER, den den Family gibt es nur als Diesel und Benziner.
 
Servus.
Wir würden schon eher den Tourer bevorzugen, es ist das modernere Auto ( optisch ).
Falls der Family preislich, als Aktion oder so, viel günstiger wäre, geht der auch.
Ich muss mal sehen wie das geregelt wird mit der Rückgabe von meinem geleasten Combo.
Gruß, Loisl.
 
Hi Loisl,

ich würde auch sagen, daß der 1,4er - 140 PS ausreichend ist.
Mit 3-5 Personen lässt es sich auf der AB auch mit 160-170 km/h mitschwimmen, nur die Beschleunigung ab 100 km/h könnte etwas zügiger sein.
Gruß Toddy
 
Servus.
Ich hab es vergessen, wir haben vier Kinder von 16 - 5 Jahren mit entsprechend Gepäck.
Eine Dachbox ist vorhanden.
Gruß, Alois.
 
Servus.
Ich hab es vergessen, wir haben vier Kinder von 16 - 5 Jahren mit entsprechend Gepäck.
Eine Dachbox ist vorhanden.
Gruß, Alois.

Geht auch mit dem Zafira B. Ich habe ebenfalls 4 Kids. ;)

Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, nimm eher den Tourer, denn der hat (etwas) mehr Platz.

Auf jeden Fall solltest du dir die Basisausstattung seeeehhhhhr genau anschauen.
Z.B: Hat der Selection überhaupt einen Klimaanlage?
ICH würde nach einen "Tourer" als Vorführwagen schauen und da mindestens den Edition nehmen.
Dann solltest du aber auf keinen Fall jemals Xenonscheinwerfer im Vergleich zum H7 Licht sehen. Ist eine Erleuchtung, die serienmäßig aber nur der Innovation hat, bei dem auch die Sitze 6+7 schon an Bord sind. ;)

Du solltest also wirklich die Angebote sehr genau vergleichen.

Beim Selektion zahlst du aber für jeden Kleinkram drauf und manche Dinge gehen bei dem gar nicht!
 
Also wenn du einen Wohnwagen dran hast merkt man das auch bei einen 2.2 l .
Dat mit dem Drehmoment hast schon recht und viel Öl tu er sich mehr als sonst
 
Ist immer die Frage, ob man ein Auto so kauft, dass man 1x pro Jahr "nur" für den Urlaub mit Wohnwagen "Leistung satt" hat.
Wieder ich nur für mich gesprochen: Dann fahre ich halt eine halbe Stunde länger, weil ich an "drei Hügeln" in den 3. Gang runter schalten muss. ...... drauf geschiXXen. ;)
 
Auf jeden Fall solltest du dir die Basisausstattung seeeehhhhhr genau anschauen.
Z.B: Hat der Selection überhaupt einen Klimaanlage?
ICH würde nach einen "Tourer" als Vorführwagen schauen und da mindestens den Edition nehmen.
Dann solltest du aber auf keinen Fall jemals Xenonscheinwerfer im Vergleich zum H7 Licht sehen. Ist eine Erleuchtung, die serienmäßig aber nur der Innovation hat, bei dem auch die Sitze 6+7 schon an Bord sind. ;)

Stimmt, Selection hab ich ganz überlesen. :rolleyes:
Die Bi-Xenons von AFL+ sind schon eine echte Erleuchtung. Ich bin einen Tourer mit "ohnealles" und normalen H7 probegefahren und einen Astra mit den AGR -Sitzen und AFL+. Ich würde IMMER wieder den Aufpreis für sowohl Licht als auch Sitze bezahlen.
Auch auf die Rückfahrkamera würde ich nicht mehr verzichten wollen, spart Zeit beim Einparken und Geld für selbstverursachte Beulen. Gerade beim Ankuppeln Eures Wohnwagens ist die Kamera die Frage zwischen Winken oder Punktlandung ohne Helfer.
 
Servus.
Bei der Ausstattung kommt zum Selection dazu: Steckdose im Kofferraum, Bordcomputer, Radio mit USB, Dachreeling und AHK .
Natürlich die zwei Sitze hinten. Danke.
Das wars, glaube ich.
Der Motor ist die Frage.
Ich persönlich tendiere zum 2,0L. Diesel mit 130 PS.
Der hat 300 Nm gegen 200 Nm beim Benziner.
Gruß, Alois.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Du Drehmoment willst, nimm doch den 1,6er mit 170 PS (SIDI-Benziner) mit 260 Nm,
den gibt es allerdings erst in der Editions-Ausstsattung. Trotzdem ist er preislich günstiger wie der 1,6er Diesel in der Selection-Ausstattung :rolleyes:.
Toddy


Edit:
Habe gerade gesehen, Du schreibst von 4 Kindern - Beim Tourer musst Du in der Ausstattung "Selection" dann aber noch die € 700,- für die 2 zusätzlichen Sitze einrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du bei dem 2.0l cdti mit 130ps schaust,guck dir mal den 1.6er cdti an.von den fahrleistungen auf augenhöhe.hat euro6 und verbraucht laut datenblatt nen ganzen liter weniger.zudem soll er nochmals ne ganze ecke leiser als die 2.0l cdti´s sein.hatten den zur probe,aber keinen vergleich zum 2.0l cdti.

mfg

André
 
Servus.
Ja der 1,6 CDTI wäre auch eine Option.
Bei einem Mehrpreis von 1400€ beim Selection kann ich dann 100.000 km fahren bis ich das wieder drin habe.
Ich weiss nicht.........................
Es gibt ja zur Zeit den Trend, oder die Notwendigkeit, zum Downsizing, das mag ja funktionieren.
Allerdings gibt es auch Grenzen.
Wenn Opel bei der Entwicklung des 1,6 CDTI Motors soviel Geld gebraucht hat was die jetzt an Aufpreis aufschlagen, dann ohne mich.
Grundsätzlich ist für mich ein Auto ein Ding dass mich von hier nach dort bringt.
Gruß, Alois.
 
naja,weniger sprit,weniger steuern,euro 6 dazu bessere fahrleistungen bzw gleich auf,wie der 2.0l,dazu angeblich einiges leiser.aber wie da sagst,alles eine kostenfrage,bzw man muss entscheiden,ob es für einen selbst sinn macht.

mfg

André
 
Ich fahre ja den A20DT mit 130 PS.
Seit dem Softwareupdate für den Motor ist er wesentlich ruhiger geworden und hängt auch besser am Gas, Fahrleistungen sind gefühlt besser.
Nur der Verbrauch hat sich nicht verbessert, hatte ich mir erhofft, liegt im Schnitt so zwischen 6,9 - 7,1 Liter.

Gruß
Carsten
 
Servus.
Es wird jetzt doch ein Edition mit dem 2,0 Diesel mit 165 PS.
Eine Probefahrt hat uns dann doch überzeugt.
Mit AHK , Radio 400 plus, Design Paket.
Ganz einig sind wir uns noch nicht ob es der mit oder ohne EcoFlex wird.
Gerne hören wir euere Meinungen.
Gruß, Alois.
 
Hallo Alois, mit dem2.0 CDTI hast du eine gute Entscheidung getroffen. Ich fahre seit Okt. 2013 einen Innovation mit diesem Motor. Verbrauch hat sich bei 6,6 l. eingependelt. Ich fahre täglich 2x32 km, allerdings überwiegend Landstraße. Hatte vorher einen Insiginia mit dem 160PS Diesel, man kann sagen es hat sich bei diesem Motor viel getan. Anahrschwäche ist nicht mehr vorhanden, leise ist er auch und der Verbrauch ist für dieses große Auto voll ok! Die Differenz zum 1,6 CDTI beträgt ganze 600 Eur, der Motor ist viel zu teuer. Aber Opel langt in der letzten Zeit bei allem kräftig zu.
 
Servus.
So, bestellt ist er, mit EcoFlex, AHK , etc., geliefert wird er etwa Mitte April................Vorfreude soll ja auch schön sein.
Gegenüber dem 1,6er hat der 2,0 doch einen besseren Drehmometverlauf, hat jedenfalls der Freundliche gesagt und günstiger ist er auch.
Jetzt müssen wir nur noch unseren Hyundai Trajet 2,0 mit LPG verkaufen, falls einer Interesse hat.................
Gruß, Alois.
 
Servus.
Das mit der Vorfreude hat jetzt doch nicht so lange gedauert.
Am Freitag ist die Übergabe.
Gruß, Alois.
 
...

Auf jeden Fall solltest du dir die Basisausstattung seeeehhhhhr genau anschauen.
Z.B: Hat der Selection überhaupt einen Klimaanlage?
ICH würde nach einen "Tourer" als Vorführwagen schauen und da mindestens den Edition nehmen.
...
Beim Selektion zahlst du aber für jeden Kleinkram drauf und manche Dinge gehen bei dem gar nicht!

1. Ich würde den CNG empfehlen. Die Kraftstoffkosten sind am günstigsten und der Mehrpreis rentiert sich nach entsprechender Laufleistung. Steuer 70 Euro - günstiger ist kein anderer Tourer.

2. Selection: Ich hab damit so meine Probleme. Klima ist zwar vorhanden, ABER: Selbst wenn man wirklich gar keine Ausstattung will und mit dem gebotenem zufrieden ist - die 950 Euro Preisdifferenz (wovon nochmal 180 Euro für die Reeling abgehen) sollte man sich doch ans Bein binden und wenigstens den Edition nehmen. Ich habe einmal in einem Selection gesessen: furchtbar! Wirkt alles total billig und überall wurde gespart! Das Lenkrad hat keine Fernbedienungstasten und man merkt erstmal was die vielen kleinen Chromeapplikationen so bewirken können! Billigste Stoffe, Armlehne fehlt auch usw.

Preisdifferenz zwischen dem Selection mit 130 PS Diesel und dem Edition mit 150 PS CNG liegt in der genannten Konfiguration bei 2270 Euro (ohne Rabatt). Und: Ein Auto ohne Tempomat wäre für mich ein absolutes Tabu! Ich weiß, dass es jetzt eh zu spät ist, aber für alle, die sich in Zukunft noch einen Selection bestellen wollen...

image.jpg image2.jpg image3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten