Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Infinity Vs. Endstufe ??

mike1978hamm

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
habe jetzt gelesen das man den Tourer auch mit ein Infinity Soundsystem mit 8 Lautsprechern für 550E bestellen kann...
Meiner hat das Navi 900 mit den 7 Premium Lautsprechern verbaut.. BJ 2011

Weiß jemand ob man diese eventl. nachrüsten kann?????:confused:

bzw.

hat hier jemand schon eine Endstufe für einen Subwoofer selbst eingebaut??
Wenn ja, wie wird diese dann angeschlossen???:anbet: bitte um hilfe


im Bee hatte ich das verbaut nur im Tourer wüsste ich nicht wie ich das anschließen müßte:D

Danke im voraus
 
Du wirst das beste für dich finden. Für mich ist das alles Spielzeug :D:D

Da wir ja die Ladefläche behalten wollen und auch keinen dB Wettbewerb anstreben :nee: werden wir "vermutlich" mit dem Spielkram glücklich werden. :prost:

Die Nano hatte ich schon im Auge, aber:

Ich konnte leider nirgendwo finden ob sie eine Einschaltautomatik über High-Level Eingänge hat.
Laut Bed. Anleitung braucht sie 12V zum einschalten. Das wäre ein Ausschlußgrund wenn es wirklich so ist.

Ich habe mich jetzt auch mal etwas eingelesen.
Handelt sich bei beiden Endstufen (Nano-2001 und Rockford 300x1) um Analogtechnik (die Hersteller gehen lediglich verschiedene Wege zum 300-Watt Ziel).

Sollte es aus Platzgründen nicht klappen meine Eton zu verbauen würde ich gern die Nano-2001 verbauen (geringer Preis / laut Papier mehr Leistung an 2/4 Ohm als die Fostgate).
Aber ich brauch die Einschaltautomatik über High Level.
Möchte nicht noch 12 V Remote im Cee suchen, war im Bee schon die Seuche. lol

Die Rockford hat die Einschaltautomatik über High-Level, zudem ist sie 1 Ohm stabil.

Falls ihr also wisst ob die Nano 2001 das kann... :anbet: her mit Infos.

Danke und Gruß
Helge.
 
Korrektur, die PBR300X1 ist ein reiner Digitalverstärker. Heißt hoher Wirkungsgrad=weniger Stromaufnahme =weniger Hitzeentwicklung=weniger aufwendiger Kühlung.
Aber wie gesagt, meine Meinung....
Zum Thema NANO 2001,hier findet man ein paar Infos

http://www.hifitest.de/test/car-hif...power_nano_404-carpower_nano_2001_2917-seite2

Da ich generell versteckten Einbau vorziehe, möchte ich "Davids" verbauen und nicht "Goliaths" und auf zusätzliche Hitze beim versteckten Einbau kann ich generell verzichten.
Ich denke, wenn viel Leistung auf kleinsten Raum dann nur durch Class-d Verstärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, die PBR300X1 ist ein reiner Digitalverstärker. Heißt hoher Wirkungsgrad=weniger Stromaufnahme =weniger Hitzeentwicklung=weniger aufwendiger Kühlung.
Aber wie gesagt, meine Meinung....
Zum Thema NANO 2001,hier findet man ein paar Infos

http://www.hifitest.de/test/car-hif...power_nano_404-carpower_nano_2001_2917-seite2

Danke, den Bericht kenne ich schon. da steht nichts darüber drin. Leider

Wie kommst Du darauf das die PBR300x1 digital ist ?
Ich habe gerade einen Artikel aus der "Hifi Test" gelesen da steht definitiv analog drin ?

– sollte man eine noch weiter entwickelte Digitalschaltung vermuten, doch weit gefehlt...
die Rockford-Ingenieure
haben der PBR 300 X1 ein hochmodernesAnalogherz eingepflanzt...
Moderne Analogtechnik
Hier heißt das Zauberwort BRT... -

Auch habe ich eben in ein paar Testvideos gesehen das z.B. die 300x2 sehr heiss wird. Das bereits nach 5 Minuten ...
Auf einem Bild des Innenlebens sieht man auch sehr gut normale Leistungstransistoren.

Daher google ich ja gerade nach was "wirklich" passendem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hast recht. Ich habe etwas vertauscht, da ich noch parallel nach einem digitalen Verstärker schaue,kam ich durcheinander...
Ich zog die Rockford Fosgate T400x4ad vor...Deswegen mein Durcheinander.... Nochmal sorry.

Im Bericht steht etwas über die Hi Level input drin....Aber alternativ schau mal nach der Crunch GTO2120...Vielleicht ist es was....
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Genau zu der lese ich gerade was durch. (GTO2120)
Zur Nano 2001 hab ich gerade was gefunden.
Wie ich den Artikel deute schaltet sie nicht automatisch über den High-Level ein.

Alter Schwede... das artet noch in Arbeit aus.

Aber ich denke das Dein erster Gedanke schon gut war und die 300x1 (für die Größe) eine wirkliche Alternative ist.
Bisher habe ich auch nur zur 300x2 negatives in Sachen Hitze gelesen.

Nachtrag: die Crunch ist raus... unrealistische Werte im Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das schon? Einbau einer Soundanlage vom opc-club-franken - video auf youtube. Verstärker etc. gibt es hier: http://www.audiotec-fischer.de. Klar kein Zafira Tourer aber die Komponenten sollten auch dort passen. Preise werden auch nicht so günstig sein- deswegen nur als Ideenerweiterung.
 
Kannte ich teilweise.
Die Fertiglösung inkl. Sub und allen LS wird vielleicht paar % besser als das Werksradio klingen, aber das Datenblatt liest sich wie ein Wunschkonzert und auch der Rest überzeugt (mich) nicht wirklich.
Dennoch danke.

Es ist wie beim Auto, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :D

Und bei der Angabe:
4 x 60 Watt / 120Watt
+ 1 x 160 / 320Watt
aus einer 35 x 85 x 110 mm Kiste 400-Watt RMS/800-Watt max. zu holen ... :ROFLMAO:is klar.

... leider nein.
 
Kannte ich teilweise.
Die Fertiglösung inkl. Sub und allen LS wird vielleicht paar % besser als das Werksradio klingen, aber das Datenblatt liest sich wie ein Wunschkonzert und auch der Rest überzeugt (mich) nicht wirklich.
Dennoch danke.

Es ist wie beim Auto, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :D

Und bei der Angabe:
4 x 60 Watt / 120Watt
+ 1 x 160 / 320Watt
aus einer 35 x 85 x 110 mm Kiste 400-Watt RMS/800-Watt max. zu holen ... :ROFLMAO:is klar.

... leider nein.

Anscheinend hast du keine Ahnung von der Materie. Naja mach du mal. Wenn du meinst du bekommst es ohne Dsp besser hin dann bitte
 
Hi,
@Beatmaster86
Es freut uns wenn jemand den Vorreiter macht und einen Einbau wagt und zeigt wie es geht...Also bitte, nur zu...
Eine Dokumentation wäre schön wie Du es umgesetzt hast...
 
Anscheinend hast du keine Ahnung von der Materie. Naja mach du mal. Wenn du meinst du bekommst es ohne Dsp besser hin dann bitte


Genau, ich habe keine Ahnung :ironie:. Was ich beruflich mache ? Geschenkt ;)
Ich zweifel nicht die Funktion eines DSP an (programmiere diese oft genug im Hifi und PA Bereich), sondern habe lediglich die überzogenen Watt Angaben kritisiert. Ich habe mir sogar eben eine Ampire MBM 500.1 angeschaut und diese in Betracht gezogen.
Aber wie Offerus schon sagt,

Hi,
@Beatmaster86
Es freut uns wenn jemand den Vorreiter macht und einen Einbau wagt und zeigt wie es geht...Also bitte, nur zu...
Eine Dokumentation wäre schön wie Du es umgesetzt hast...

Da der Markt sehr viel zu bieten hat, sind wir für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.
Und das wir hier beide keine 1000,- Euro für den Einbau durch eine Fachfirma ausgeben wollen, sollte auch klar sein.
Aber nichts für ungut :prost:

Ich selbst fahre keinen Cee aber das Produkt ansich ist Top. Auch wenn es ein paar € mehr kostet.

Das ist schon hilfreicher ... ;)
Welches genau meinst Du denn ? Und hast Du es selber testen können, falls ja an welchen Komponenten ?


Gruß
Helge
 
Na den PDSP. Die Helix Match Serie ist schon klasse. Da kann man sich die Setups direkt auf das Auto angepasst direkt auf den Dsp spielen das ist schon richtig gut. Ersetzt aber keinen DSP den Mann selbst einstellen kann. Trotzdem Verbesserung um Welten.
 
Hab gerade mal etwas gegoogelt und mir die Pogrammier :)rolleyes:) Oberfläche angeguckt. Verbessert mich, habs nur überflogen...

Im Grunde nichts anderes als ein digitaler Terzband-EQ mit der Möglichkeit einer normalen oder phasengedrehten Laufzeitanpassung. Da kann ich den LS auch einfach verpolt anschließen. :ROFLMAO:

Ich dachte erst der DSP arbeitet eigenständig und greift das NF-Originalsignal hinter der Quelle ab.
Tut er aber nicht, das normale Opel Radio z.B. hat ja auch keine Line-Out.
Also wird das Signal hinter der Ausgangsstufe am Lautsprecherausgang abgegriffen. (Quasi wie ein High/Low Adapter,
... somit sind Besitzer vom Infinity-System vermutlich direkt ausgeschlossen, kenn aber die Verkabelung nicht)

Daher: Ist das originale Radio und dessen Ausgangs-Signal Grütze, ändert der DSP da null dran und verschlimmbessert nur, dann wird quasi das schlechte Signal noch verstärkt (wie bei jedem normalen Amp auch), welches man dann mit dem Eq wieder versucht gerade zu biegen . :D


Ein weiters Beispiel warum der DSP bei original Verkabelung hier nur "bedingt" sinnvoll ist, ist der Lautsprecher am Werksradio.
Da Hochtöner und Tiefmitteltöner am selben Kanal (Kabel) hängen, können beide also nur in Summe verändert werden.
Also auch hier keine wirkliche Verbesserung, sondern lediglich eine Veränderung (durch den EQ) möglich.
Dann zur Laufzeitanpassung, woher will das System wissen wie das persönliche Gehör und das Gehirn des Käufers das Hörereignis aufnimmt ? Kann es nicht, also auch hier nur ein allgemeiner Wert voreingestellt. Schätzeisen quasi.
(weiß nicht was man da noch einstellen kann, aber wohl kaum ein Delay oder ?)
Usw.

Fazit: ... wenn man alle Lautsprecher im Auto neu verkabelt, jedem einen eigenen Endstufenkanal spendiert, separat über den DSP ansteuert und dann mit Messmikro und Fachwissen selbst programmiert kann es was werden, aber auch dann sind die 600,- Tacken (nur für den DSP) noch ne Menge Holz.

Ansonsten ist die Lösung hier nicht konsequent zu Ende gedacht wurden... Selbst bei Austausch der original LS gegen andere ändert sich das Prinzip nicht.
Das 1. Signal (u.A.) bestimmt die Kette ausschlaggebend und das ist in dem Fall hier der Lautsprecherausgang eines Original-Opel-Radios :prost:


Dennoch: .. für Menschen mit wenig technischem Hintergrund und keinem audiophilen Anspruch eine gute Alternative die Werksanlage lauter zu bekommen. Aber ob ich nun selbst ne Weiche und nen neuen Amp einbaue oder die "Fertigleitung" durchs Auto ziehe... Kostenfrage würde ich sagen ;)

Am Ende erhält man nur ein "verbogenes" Schallereignis das dem menschlichen Gehör Lautheit und Klarheit suggeriert und von jedem als anderes Hörereignis wargenommen wird.

Quasi ein großer "Fake" :freu:.
Den krassen Unterschied wird Ottonormal vielleicht nicht hören, aber am Ende kommt nicht mehr das raus was der Produzent auf die CD gepresst hat :rolleyes:

Im Auto wird es aber recht wahrscheinlich besser klingen als vor Einbau dieses DSP.
(allein schon wegen der Mehrleistung der eingebauten Endstufe. Auch wenn ich die angegebenen Werte für unrealistisch halte, wird er mehr Dampf als das Opel Radio haben)

Gruß
Helge

achso... da war noch was : Ich bleib beim Austausch der original LS und Einbau eines Subs :)
Meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Na den PDSP. Die Helix Match Serie ist schon klasse. Da kann man sich die Setups direkt auf das Auto angepasst direkt auf den Dsp spielen das ist schon richtig gut. Ersetzt aber keinen DSP den Mann selbst einstellen kann. Trotzdem Verbesserung um Welten.

Oh, dachte man kann sich das Tool runterladen und selbst "Hand" anlegen ?
Hatte ich der Homepage so entnommen !?
 
Mir stellt sich die Frage, warum man Äpfel mit Birnen vergleicht... Der Zafira A war im Bereich Audio im Originalzustand eine Katastrophe. Da ist der Tourer mit den 7 Lautsprechern um Welten besser. Es ist zwar immer noch nicht so gut aber besser als der A....Deswegen wundert mich nicht das man in diesem Auto mit einem Plug and play system was gutes raus holt. Meine Meinung...
 
Ich habe nie gesagt das ich das System im Zafira A verbaut habe. Würde es mir auch selbst nicht verbauen es sei denn ich hätte ein Leasing Fahrzeug. Trotzdem sind die nicht so schlecht wie du meinst.
 
Es kam aber aus deinen Beiträgen so rüber...
Bist von diesem Produkt also überzeugt aber würdest dir selbst nicht einbauen....(Hier fährt kaum einer Leasing) Hmmm....Ich lasse es mal so in Raum stehen
 
Zurück
Oben Unten