Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nun also auch wir!Unser schöner Zaf4ra Edition...

zaf4raStephan

Forumsneuling
Registriert
06.11.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen Gemeinde,

es ist passiert:weinen:.
Uns ist gestern eine Dame in unser geparktes Auto gefahren und hat sich nartürlich genau die B-Säule als Trefferzone ausgesucht. Die Dame ist zwar sofort ausgestiegen und hat sich entschuldigt aber das hilft nun auch nicht mehr.
Es ist so ärgerlich wir haben vor kurzem erst die Steuerkette, Bremsen etc. machen lassen...
Wir hatten unseren Zafira Edition ordnungsgemäß abgestellt am Straßenrand. Die Dame wollte in einer gegenüberliegenden Einfahrt wenden und hat beim rückwärts fahren unseren Zafira übersehen und hat mit ihrer hinteren linken Stoßstange, Kofferraumklappe diese schön in unserer B.Säule geparkt. Beide Türen sind beschädigt sowie ein Teil der Verkleidung des Schwellers. Lackabschürfungen beide OPC Zierleisten der Türen sind hin die Fahrertür muss komplett ausgetauscht werden.
Der freie Gutachter war gestern Nachmittag bei uns und meinte das könnte teuer werden für die Dame. Lt. seiner Liste im Laptop schlagen alleine die beiden Zierleisten mit ca. 450,00€ zu buche + eine neue Tür lackieren etc. etc.
Einen wirtschaftlichen Totalschaden wollte er aber vorerst nicht aussprechen.

es ist soooooooo ärgerlich:schimpf:

zwischen den Jahren passiert nun sowieso nichts mehr... denke wir werden erst Ende Januar unser Geld aus dem Gutachten bekommen wenn nicht die gegnerische Versicherung auch noch einen Gutachter vorbei schicken möchte.....:confused:

VG Stephan
 
Aber sei froh das es nur Blechschaden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mein Mitgefühl. :weinen: So etwas möchte ich echt nicht erleben.

Gruß Tino
 
Guten Morgen Gemeinde,

es ist so wie wir es geahnt haben. Die gegnerische Versicherung hat sich bei uns gemeldet und um Entschuldigung gebeten. Der Schaden würde aber schnellst möglich reguliert werden aber durch den derzeitigen Zeitraum (Feiertage, Jahreswechsel etc.) wir es ungefähr Mitte Januar werden...

@formi aber Du hast Rechts Hauptsache meiner Frau und meinem kleinen ist nichts passiert.
werde versuchen nach Regulierung durch die Versicherung mir eine gute Gebrauchte Fahretür + Zierleisten etc. zu besorgen. Weis zwar das, dass nicht ganz so
leicht ist bei den OPC Modellen bzw. Edition Modellen aber vielleicht haben wir hier dann mehr Glück...

VG
 
nix passiert und man muss den alten nicht verkaufen
passt doch
 
@formi aber Du hast Rechts Hauptsache meiner Frau und meinem kleinen ist nichts passiert.
werde versuchen nach Regulierung durch die Versicherung mir eine gute Gebrauchte Fahretür + Zierleisten etc. zu besorgen. Weis zwar das, dass nicht ganz so
leicht ist bei den OPC Modellen bzw. Edition Modellen aber vielleicht haben wir hier dann mehr Glück...

VG

Na, die Türen selber sind ja überall die gleichen. Da sind nur die Leisten unterschiedlich. Kann man denn die alten wirklich nicht mehr benutzen? Man kann ja heutzutage auch Plastik schweißen lassen ;)
 
das würde technisch eher schwierig. schweissen würde zusätzliches material bedeuten für kleben ist die fläche zu klein, was auch für das verschweissen teilweise zutreffen würde.
aber bei den genannten schäden - warum siehst du nicht zu, dass du die karre los wirst. die macht doch nach dem unfall eh keinen spass mehr.
 
Frag mal bei dem OPC-Schlacher (das Farbige) nach. Im Marktplatz unter Biete.
 
Versicherung zahlt doch,also einfach eine neue leiste kaufen.
oder noch besser die kiste komplett reparieren lassen.
Grüße benni
 
Guten Morgen Gemeinde und schönen 4.Advent,

wir haben gestern das Gutachen des freien KFZ-Sachverständigen erhalten. lt. Gutachten werden wir Reparaturkosten von 2800€ haben. Bei einem Restwert lt. Gutachten von 5400€ vor dem Unfall Ereignis.
Nun müssen wir warten was die gegnerrische Versicherung dazu sagen wird...:confused:

VG Stephan

über einen Verkauf haben wir noch nicht nachgedacht, wäre bestimmt nur für diese Export Kollegen interessant und die wohlen außer Teppiche und Kamele meistens nichts zahlen ;)
 
das kommt mir gegenüber der obigen schilderung wenig vor. der verkauf wäre interessant gewesen, wenn es 5000€ gegeben hätte.
nun ja - nen 1000er gibts vielleicht auch so, unrepariert natürlich.
 
wir haben gestern das Gutachen des freien KFZ-Sachverständigen erhalten. lt. Gutachten werden wir Reparaturkosten von 2800€ haben. Bei einem Restwert lt. Gutachten von 5400€ vor dem Unfall Ereignis.

Ich wäre froh gewesen wenn ich meinen bei einem ähnlichen Schaden hätte reparieren lassen können. Leider war es auf Grund der beschädigten B-Säule ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mein A war damals 9 Jahre alt, da hab ich 5200 von der Versicherung bekommen. Letzendlich wawr der Wagen für mich aber mehr wert. Wenns nicht zu reparieren ist zahlt man halt immer drauf. Deswegen würd ich immer reparieren lassen.
 
Wenns nicht zu reparieren ist zahlt man halt immer drauf. Deswegen würd ich immer reparieren lassen.

Das kann man aber nicht pauschal sagen. Wenn der Wagen eh keinen Tüv mehr bekommen hätte, hättest du eh das Geld in die Hand nehmen müssen und dir was neues suchen müssen ;)

Als meine Schwester ihren Twingo geschrottet bekommen hat (ihr ist einer drauf gefahren), war es auch ein Wirtschaftlicher. Das Auto war baujahr 99 und hatte gerade mal 80tkm drauf. Vorne rechts gab es schonmal einen Unfall beim Vorbesitzer. Das Auto hätte sie für vielleicht 1000 - 1500 € Verkaufen können über Internet. Von der gegnerischen Versicherung hat sie noch rund 1200 € bekommen und durfte das Auto behalten (manche Versicherung wollen ja dann die Autos haben, wenn Geld fließt). Haben dann das Auto für 500€ ins Internet gestellt, es war noch nicht offiziell eingestellt und schon für 450€ verkauft. Der Händler ist sogar noch am gleichen Abend aus 200 km Entfernung gekommen und hat den Twingo abgeholt! Alles in allem, hat meine Schwester sogar noch Gewinn gemacht. Sie war eh auf der Suche nach einem anderen Auto. Zum Schluss hatte sie dann fast 2000 € nur durch den Unfall gehabt (hatten noch Winterreifen etc. verkauft) Also Minimum 500€ mehr als wenn sie den Twingo so verkauft hätte ohne Unfall ;)

@Zaf4raStephan: Schlachten kannst du ihn nicht? Dann könntest du vielleicht noch bisschen was an Gewinn machen. Allein die OPC/Edition teile sind ja ein halbes Vermögen wert. Das hast du ja selber schon gesagt.

Wenn die B-Säule wirklich stärker Beschädigt ist, würde ich das Auto nicht mehr fahren wollen! Was passiert, wenn nochmal ein Unfall passiert!?!
 
Hallo Gemeinde und fröhliche Weihnachten 2013,

wir haben uns entschieden und werden den Zafira wahrscheinlich nicht reparrieren lassen. Die B.Säule ist einfache in zu empfindliches Teil. Wenn man dann die Rep. kosten zusammen rechnet + Wertverlust bei einem ev. weiter Verkauf des Auto (Unfallfahrzeug) zu einem späteren Zeitpunkt kann man es wirtschaftlich nicht berrechnen.
Wir werden uns nun also auf die Suche nach einem neuen Zaf4ra :) machen. Möglichst wieder einen Edition aber ev. diesmal einen Diesel der 2.2 DTI wäre schön aber auch der 2.0DTI würde reichen denke ich. Wenn nur nicht dieses beängstige Problem mit der Dieselpumpe wäre was immer auf einen Totalschaden hinausläuft wenn diese ihren Dienst quittiert. Ein Orginalen OPC haben wir auch ins Auge gefasst aber Spritverbrauch wird nicht weniger als bei unserem seien und die Teile wenn etwas am Motor ist sind sehr teuer. Und nach suche durch das Internet haben wir festgestellt ein unverbasteltes Modell zu finden mit unter 120TKM und lückenlosen Scheckheft ist fast unmöglich.... Meistens immer Chip verbaut anderer Turbo oder so nen Kram. Und erfahrungsgemäß werden diese immer dann verkauft wenn sie Probleme machen... Vom Händler mit Garantie wäre toll aber für einen Zaf4ra A um die 6000€ ist einfach zu viel meiner Meinung nach für das Geld bzw. ein klein wenig mehr gibt es auch schon vernüftige B Modelle...
aber mal sehen was kommt halte euch auf dem laufenden und werde den neuen wenn er kommt hier wieder vorstellen :)

Schöne Feiertage noch...

VG
 
Hallo Stephan,

vielleicht wäre das etwas für Dich.
:guck:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-zafira-2-0-opc/165370543-216-839?ref=search

Als ich den gesehen habe, wäre ich bald schwach geworden. Steht hier bei uns in der Nähe und habe ich zufällig entdeckt. Meine Frau hätte mich für verrückt erklärt, wenn ich den gewollt hätte, zumal wir unseren Insignia erst reichlich 1 Jahr haben. Aber es war immer eine schöne Zeit mit unseren Zafiras.

Gruß captain1949
 
6500 und noch nicht mal Xenon, stolzer Preis...
 
6500 und noch nicht mal Xenon, stolzer Preis...

Mit 3/2003 dürfte das sogar noch einer der letzten Vor Facelift sein!

Also fehlt da dann auch noch der Dreipunktgurt in der Mitte der Rückbank.

Und er ist Verbastelt "Remus Auspuffanlage mit Mittelschalldämpfer Ersatzrohr (Sound muss sein), Powerrohr mit Popoff- Ventil usw." Sowas will der Threadersteller ja nicht ;)
 
@captain1949
danke für deinen Link stimmt ist ganz nett aber die diversen Umbauten etc. gefallen mir nicht so wirklich ist aber auch alles Geschmackssache ;)...
Wenn wäre uns ein Original Modell lieber am besten mit Scheckheft, unter 120TKM, 1.Hand und EZ 2004 bzw. 2005 Facelift etc. halt all das was sich jeder wünscht beim Autokauf :D
Wir werden uns weiter Zeit lassen bei der Suche Auto ist noch fahrtüchtig, aber wenn jemand einen Tipp hat o. weis wo ein schönes Modell beim Händler steht immer her damit:freu:

VG
 
Das kann man aber nicht pauschal sagen. Wenn der Wagen eh keinen Tüv mehr bekommen hätte, hättest du eh das Geld in die Hand nehmen müssen und dir was neues suchen müssen ;)

Als meine Schwester ihren Twingo geschrottet bekommen hat (ihr ist einer drauf gefahren), war es auch ein Wirtschaftlicher. Das Auto war baujahr 99 und hatte gerade mal 80tkm drauf. Vorne rechts gab es schonmal einen Unfall beim Vorbesitzer. Das Auto hätte sie für vielleicht 1000 - 1500 € Verkaufen können über Internet. Von der gegnerischen Versicherung hat sie noch rund 1200 € bekommen und durfte das Auto behalten (manche Versicherung wollen ja dann die Autos haben, wenn Geld fließt). Haben dann das Auto für 500€ ins Internet gestellt, es war noch nicht offiziell eingestellt und schon für 450€ verkauft. Der Händler ist sogar noch am gleichen Abend aus 200 km Entfernung gekommen und hat den Twingo abgeholt! Alles in allem, hat meine Schwester sogar noch Gewinn gemacht. Sie war eh auf der Suche nach einem anderen Auto. Zum Schluss hatte sie dann fast 2000 € nur durch den Unfall gehabt (hatten noch Winterreifen etc. verkauft) Also Minimum 500€ mehr als wenn sie den Twingo so verkauft hätte ohne Unfall ;)

@Zaf4raStephan: Schlachten kannst du ihn nicht? Dann könntest du vielleicht noch bisschen was an Gewinn machen. Allein die OPC/Edition teile sind ja ein halbes Vermögen wert. Das hast du ja selber schon gesagt.

Wenn die B-Säule wirklich stärker Beschädigt ist, würde ich das Auto nicht mehr fahren wollen! Was passiert, wenn nochmal ein Unfall passiert!?!

@zafirafan du weißt hoffentlich, dass das die große Ausnahme ist, normalerweise bedeutet ein Totalschaden immer dass man draufzahlt. vor allem, da die meisten Versicherungen den erzielten Preis für das Wrack vom Auszahlungsbetrag abzieht.

Wenn die B-säule wirklich beschädigt ist, dann würd ich mich einfach nicht mehr Sicher fühlen. da hat zafirafan recht
 
Das kann man aber nicht pauschal sagen.

Sorry hab mich schlecht ausgedrückt, meinte das auch nicht pauschal.
Das mit dem draufzahlen war auf einen wirtschaftlichen Totalschaden bezogen.

Und das mit dem immer reparieren lassen hab ich auf den oben geschilderten Fall bezogen. Bei einer Reparatur von 2800 und bei einem Restwert von 5400 würde ich nicht lange überlegen, sofern das Auto sonst i.O. ist.
 
Guten Morgen Gemeinde und frohes neues Jahr,

nach langen warten hat sich nun endlich die gegnerische Versicherung entschieden zu zahlen und haben uns die Abrechnung zugeschickt.
Als wir diese genauer durschauten ist uns aufgefallen das einiges weg gestrichen wurde bzw. in Abzug gebracht wurde :cry:insgesamt rund
800,00€...
Der Sachverständige hatte in seinem Gutachten angegeben das eine Beilackierung des hinteren Seitenteils und des vorderen Kotflügel nötig
ist um bei unserem Mehrschicht Lack ein ebenmäßiges Lackbild zu erhalten als nur die beiden Türen zu tauschen und lackieren dies würde
extrem auffallen und würde das Lackbild des Autos auf der Fahrerseite zerstören.
Nun also doch zum Anwalt, über die große Suchmaschine habe ich heraus gefunden das so Punkte wie eine Anlackierung bzw. Beilackierung
gerne von den Versicherungen nicht gezahlt wird.
Es ist wie immer mit den Versicherungen zahlen kann man immer und gern möglichst auch viele abschließen aber wenn es an das zahlen geht
für eine berechtigte Sache geht das Theater los...

VG
 
Ja, ist sehr ärgerlich. Über diese Vorgehensweisen "sparen" die Versicherungen Millionen von Euros.
 
Guten Abend Gemeinde,

es gibt neue Informationen in unserem Streit mit der gegnerischen Versicherung. Nachdem nun unser Anwalt 2 Briefe geschrieben hatte und 2 mal sehr lange mit der gegnerischen Versicherung telefoniert hat, hat diese nun endlich eingelenkt und den uns unrecht in Abzug gebrachten Betrag inkl. Verzugszinsen Anwaltsgebühren etc. erstattet. Wir sollen den Betrag bis kommenden Freitag 31.01.2014 auf unserem Konto haben. Es hat sich also die Verkehrsrechtschutz mal wieder ausgezahlt. Diese sollte wirklich keinem in der heutigen Zeit mehr fehlen.

VG
 
Zurück
Oben Unten