Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum Flachbandkabel im Himmel

batida2000

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.11.2013
Beiträge
33
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich möchte in meinem Zafira gerne einen selbstdimmenden Rückspiegel nachrüsten.
Da ich mir auch ein Becker Navi mit Freisprecheinrichtung eingebaut habe, habe ich gesehen, dass im Himmel bereits mehrere Kabel liegen.
Zwischen Innenleuchte und Frontscheibe ist eine Kupplung in der ein "normale" Kabel (drei Adern) auf ein Flachbandkabel wechselt.
Weiß jemand von wo das kommt bzw. wohin das geht? (zur Innenleuchte in der 2. Sitzreihe?).

Soweit ich das durch die Öffnung der Innenleuchte erkennen kann ist es kurz hinter der Sonnenblende Beifahrer mit Klebeband am Himmel fixiert.

Ggf. ist das vorbereitet für irgendetwas?

Ich hatte original nur die simple Innenleuchte verbaut.

Hier mal ein Foto das den Übergang zum Flachbandkabel zeigt.



Adapter.jpg
 
Ich habe den selbst abblendenden Innenspiegel ab Wer und es war auch nur die einfache Funzel verbaut. Bei mir sieht es so aus, daß das Flachband(Litze nach hinten geht, also als Stromversorgung für die hintere Sitzreihe. Anschlußstecker für die Lampe vorne ist wie ein Stecker für nen Computer, 3 Pins belegt. Da ansonsten kaum(kein Kabel vorhanden war, habe ich einen Abgriff vor der Kupplung/Adapter für meine Innenleuchte mit den "Chamäleon"-Leselampen gemacht.

Ob du deine Kabelage für den neuen Spiegel nutzen kannst, weiß ich nicht.
 
Ich schiebe das nochmal hoch, da ich mich in den kommenden Tagen mit der Montage des "Lichtaktiven Rückspiegel" (so heißt der bei Opel offiziell) beschäftigen möchte.
Hat den noch jemand nachgerüstet und dabei zufällig die im Dach liegende Elektroverkabelung genutzt?

Ich würde mich dann über ein paar Informationen hierzu freuen.

Grüße,

Batida
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte diese Info nirgends finden können.
Meine N-Joy Ausstattung hat auch gar keine Deckenleuchte füt die Rücksitzbank, daher hatte ich den Zweck auch noch gar nicht in Betracht gezogen.
Dann hole ich mir mal alles Benötigte durch die A-Säule hoch. Werde in dem Zusammenhang auch die Innenleuchte mit den beiden Leseleuchten installieren.

Grüße,

batida
 
Zurück
Oben Unten