Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Ausfall Servolenkung mit Geruch und Rauch

Zugschlus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.12.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe die Beiträge hier im Forum bezüglich der Servolenkung des Zafira B gelesen. Am Donnerstag abend stelle ich den Wagen ab, fahre noch etwa zehn Meter rückwärts und wunder mich beim nach vorne gucken über den Nebel. Beim Aussteigen bemerke ich den Geruch - das riecht etwa so wie bei einem kaputten Keilriemen. Gehört hab ich aber nix.

Am nächsten Tag fahre ich mit dem Zug zur Arbeit und werde tagsüber von meiner Frau angerufen, sie sagt der Zafira ließe sich total schwer lenken, würde qualmen und stinken. Was soll ich aus der Ferne machen als ihr sagen, den Pannendienst zu rufen.

Nun steht der Wagen seit Freitag Mittag in der freien Werkstatt des geringsten Misstrauens, die noch keine Zeit gehabt hat, sich den Wagen anzuschauen.

Nach dem, was man hier im Forum so liest, scheint die Servopumpe eine Achillessehne des Zafira B zu sein. Hat der 1.8er Benziner auch diese elektrisch angetriebene Servopumpe? Wenn ja, woher kommt dann der Keilriemengestank? Hier im Forum liest man ja auch nichts von riechenden oder nebelnden Begleiterscheinungen beim Ausfall der Servopumpe.

Jedenfalls werde ich die Werkstatt morgen früh bitten, auch mal nach der Elektrik zu schauen, obwohl keine Ladekontrollampe etc leuchtet. Könnte ja trotzdem sein, dass nur die Spannung nicht mehr langt.

Mag jemand mutmaßen, was das sein könnte? Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ich den Wagen vor Weihnachten schon zurückbekäme ;-)

Grüße
Marc
 
Schwere Sache das. Der Nebel dürfte von verdampfendem Servoöl kommen, das müßte aber anders riechen als durchdrehender Keilriemen. Trotzdem würde ich den Riementrieb begutachten und eventuell austauschen lassen. Wenn die Pumpe wirklich futsch ist, wird das nix mehr mit vor Weihnachte, es sei denn, deine Werke hat den Großhändler gleich nebenan sitzen und der das Teil auf Lager. Bei diesem Händler kosten die Pumpen 449,. Eu´s, sowohl von TRW als auch von ZF. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeMi,

Diagnose von der Werkstatt, Hochdruckschlauch hat ein Loch, Pumpe und Lenkgetriebe fein. 530 Euro. Natürlich zum dümmsten Termin, denn vor Freitag ist das Ersatzteil keinesfalls da. Mit Pech zehn Tage ohne Auto :-(

Grüße
Marc
 
Ich hatte auch 2x kurz hintereinander Probleme mit der Servolenkung. Erst ein Anschluß oben defdekt (62 Eu´s für den Repsatz, geamt 187 Euronen mit Teil und Arbeitslohn und Märchensteuer), zum zweiten der Hochdruckschlauch unten mit den gebogenen Stahlleitungen dran (Ersatzteil 250 Eu´s +Servoöl +Arbeit und Steuer), Gesamtkosten knapp 450 Taler. Jeweils in einer freien Werke (Bosch Crew) machen lassen. Je nachdem, ob die Mechs Hebammenfinger haben oder nicht (und der Schlauch genauso blöde wie beim A sitzt), werden sie villt die Koppelstange ausbauen. Bei mir hieß das: Mutter und Vierkant der Verschraubung rundgenudelt, also abflexen und neue Koppelstange verbauen.

Wenn deine Werke den Schlauch heute vormittag bestellt hat, sollte er Freitag eintreffen.Aus-/Einbauzeit ca. 3 Stunden.
 
Wenn deine Werke den Schlauch heute vormittag bestellt hat, sollte er Freitag eintreffen.Aus-/Einbauzeit ca. 3 Stunden.

So war es dann auch. Seit Freitag fährt die Karre wieder, und zwar völlig unschuldig. War ein Marderschaden :-( Drecksviecher. Motorwäsche hat die mitdenkende Werkstatt gleich mit gemacht, hoffentlich reicht das. Auf diese Hochspannungsplättchen hab ich ja grad gar keinen Bock.

Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten