Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Maxxis MA Z1 oder Conti Sportcontact 2

Steinfurter

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
06.07.2013
Beiträge
56
"Danke"
4
Hallo Zusammen,

fährt jemand von Euch auf dem Zafira den Maxxis MA Z1 ? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reifen ?

Hintergrund...

Ich habe einen guten Satz 17 Zöller gekauft. Auf zwei Felgen ist der Conti Sportcontact 2 Profiltiefe 4,8 mm und auf den anderen beiden der Maxxis mit 7 mm Profiltiefe montiert.

Da die beiden Profiltypen optisch meilenweit auseinander liegen, möchte ich gerne zwei Reifen erneuern.

Die Frage ist nur welche ?

Ok, der Maxxis ist ein 100%tiger Koreaner, aber ist er deshalb wirklich so schlecht ?

Preislich liegen der Conti und der Maxxis genau gleich. Ich fahre ca 12000 km im Jahr.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Entscheidungshilfe für mich. ;)

Viele Grüße aus Steinfurt
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 4,8 mm bei einem Sommerreifen auch noch ganz OK. ;)

Ich tendiere gefühlsmäßig auch zu den Contis.

Wäre bzgl. der Maxxis nur schade, weil Sie mit 7mm ja fast neu sind und das Profil auch schon echt gut aussieht. :cool:

Aber Sicherheit geht halt vor Schönheit. :D
 
Hab grad mal geschaut die Maxxis haben ja V Profil.
Meiner Erfahrung zum V Profil, die werden mit der Zeit lauter.

Naja wenn die noch 7mm Profil haben kannst die immer noch gut wieder Verkaufen. Da find sich bestimmt einer für im WorldWideWeb :D
 
Warum jammerst du denn? Du hast doch 4 gute Reifen :D

Fahr sie einfach runter. Bei einem Alltagswagen guckt doch eh kaum einer auf das Profil der Reifen! Mach einfach die welche besser aussehen nach vorn, so das du auch mal im eingelenkten Zustand parken kannst XD

Beim Zafira soll aber das v- Profil nicht lange halten, das wäre irgendwie Konstruktionsbedingt.

Allgemein gilt aber, die Reifen mit dem besseren/ neueren Profil gehören nach Hinten! Die Hinterachse ist die Fahzeugführendeachse! Also an deiner Stelle die Contis vorn und die Maxxis hinten.

Jenachdem wie du fährst halten die Contis noch ein oder zwei Jahre und dann sind die komplett fertig. Erst da würde ich dann alle 4 Wechseln und gut ist ;)

Viel interessanter, als die Profiltiefe, ist allerdings das Alter der Reifen. Wenn diese schon in richtig 5 oder 6 Jahre gehen würde ich sie einfach tauschen, Sicherheit geht vor auch wenn sie noch genug Profil haben!
 
Und wenn Contis dann aber bitte nicht diesen Uralt 2er .... inzwischen sind die doch schon beim 5er ....
 
Auf keinen Fall son maxxis. V-profil wird richtig laut.
Conti aus aktueller Generation wird wahrscheinlich auch meine Wahl.
 
4 mm Rest bei den Contis sollten sich ja auf 12.000 km in Luft und Abrieb auflösen - so meine persönliche Bilanz!

Dannach stellt sich die Frage nach der Restlaufzeit! Was Haltbares oder was hübscher Aussehendes?

Ich bin mit meinen Dunlops in der Beziehung recht zufrieden. Die reichen für den "Alltagsfahrer" laufen gleichmässig auf Vorder- und Hinterachse ab und stehen 50.000 km klaglos durch. (und die kosten auch nicht mehr als die Teile vom weissen Pferd!)

Aber macht was Ihr wollt! Ich wüde den Conti`s noch eine Saison geben und dann zumindest die Vorderachse mit den abgefahrenen Conti`s gegen was Beständigeres Tauschen.
 
Also ich hab leider in der jüngeren Vergangenheit feststellen müssen, das die Contis relativ schnell ihr Profil auf der Strasse lassen, sowohl bei meinen Dienst- als auch dem Privat-Zafira. Ich jedenfalls werde keine Contis mehr kaufen.
 
Also auf dem Zafira meiner Eltern waren serienmäßig, glaube ich, die Conti Sportcontact 2 in 225/45 R17 drauf. Diese wurden jetzt nach 7 Jahren und ca. 40tkm getauscht. Allerdings wurden sie eher wegen des Alters getauscht!

Mit den Reifen haben Zwei Leute ihre ersten Fahrerfahrungen gemacht, also haben sie das ein oder andere mal beim Anfahren doch schon gelitten ;) Auch ist es ihnen nicht erspart geblieben das ein oder andere male sich durch Feldwege zu graben XD

Also rein von der Profiltiefe her, wären sie noch eine Saison gegangen, aber da ein Urlaub anstand wurden sie vorsichtshalber mal getauscht.

Jetzt sind glaube ich irgendwelche Barum drauf. Diese sehen allerdings aus wie Ballons :( Da sahen die Conti um Welten besser aus!
 
BINGO.. Laut Physik hält die Hinterachse die Spur. Und dort sollten auch die besseren Reifen aufgesteckt werden. Sonst kanns passieren das dich das eigene Heck überholt.
 
Zurück
Oben Unten