Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen OPC Bremse umbauen auf Vectra C 314mm

Astrac20let

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2011
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Wie oben beschrieben habe ich einen A OPC. Die Bremsleistung dieses Modelles brauche ich glaube nicht weiter auszuführen, jeder Trabant bremst besser. Egal
Ich brauche demnächst eh alles neu daher hier meine frage. Passt vom Vectra C die 314mm anlage mit samst haltern usw. Hat dies schon mal jemand ausprobiert? Und oder gibt es eine preiswerte alternative das der mal ordentlich bremst und man bei 200 nicht schweisperlen bekommt beim anbremsen.
 
Hallo
Trabant bremst also besser,logo die Kiste läuft ja auch nur 80 und bei Sturmböhen von 200kmh auch mal 100!! Spässle.
Wie Du oben schreibst brauchst Du eh alles neu,also geh ich mal davon aus, dass die Beläge steinalt bzw runter sind.Effekt dadurch schlechte Bremsleistung.
Dessweiteren wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal erneuert???
Also ich habe bisher noch keinen OPC-ler über die Bremsleistung jammern hören.Da bist Du der Einzige bisher.
Im Netz gibt es jede Menge Anbieter für Sportbremsscheiben .-Beläge.
Gruss Peter
 
Nein,
vom Vectra C passt nichts. Astra H/Zafira B OPC mit 321x28 passt aber nahezu plug&play. Sättel, Sattelhalter, Scheiben, Beläge und eifach dranbauen. Das einzige was noch zusätzlich getauscht werden muss sind die Bremsleitungen. Und 17" Felgen.
 
oder einfach vernünftige scheiben und beläge kaufen.ich fahre tarox.die kosten zwar nen haufen geld,sind aber auch wärmebehandelt.

mfg

André
 
Erst mal zum Spaß. Mein Trabant lief 140km/h spitze und dort hatte ich keine Angst zu bremsen weil die Stand :) .
Dann mal kurz zu mir ich bin selbst schlosser bei Opel und wir haben 3 Zafiras dieser art zu laufen und alle Bremsen so scheiße. Also es kann natürlich sein andere haben sich dran gewöhnt. Aber wer jeden tag andere Autos fährt merkt erst mal das seine eigene richtig Müll ist. Mein Omega mit Kfzteile billig scheiben da hab ich keine angst bei 200kmh mal richtig zu ankern. Aber der Zafira dagegen ist echt dünn da kriegt man schweisperlen wenn man mal richtig anbremst.
Nun zu meinen verbauten Teilen . Alles orginal Opel und die ist seit anfang an so bescheiden. Und auch wie ich schon erwähnte unsere anderen Kunden deren Zafs bremsen genau so wie meiner. Dementsprechend auch von denen die Frage was man da machen kann weil sie einfach bei 200 z.b. !!! einfach nicht zubeist und man echt zweifelt.
Ich denke ja das ist ein Bautechnischer "fehler" weil die Bremse im Astra H Caravan oder oder z.b. bremst ja dort auch ordentlich bwohls die gleiche ist.
Deshalb meine Frage was man vielleicht verbauen kann um sie zu verbessern. Mit Sportscheiben und Belägen ist zwar eine lösung aber nicht nach meiner eigenen filosofi.
Ich möchte lieber eine Bremse die größer ist und wo ich reserven habe. Und nicht auf letzter rille zu fahren. Weil wenn man noch 6 Mann einläd will ich nicht bei 200 schitzen um jemand hinten aufzufahren.
Gibt es noch andere möglichkeiten als die vom Zafira B OPC ?
Natürlich " bezahlbar " und wenns orginal Opel wäre noch besser.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine angst bei 200runter zu bremsen mit meinem opc.der astra h mit gleicher bremsanlage vorne hat aber auch einen ganz anderen bkv .der spricht ganz anders an.setz dich mal in nen normalen zafira b und brems mal.der bremst bei weniger pedalkraft schon viel heftiger,was aber nicht heißen muss,dass er auch besser bremst.es fühlt sich halt anders an.
ich weiß nicht,was ihr für nen omega hattet,aber bei dem meines stiefvaters und bei meinem vectra b caravan (x20xev) bremste man nur einmal aus 200 sehr stark runter,danach waren die scheiben mehr oder weniger hin.
die günstigste methode ist wohl auf wärmebehandelte scheiben und gute beläge umzusteigen.dann wie misterY schon schrieb auf die nachfolger opc bremsanlage,da ist man vorne mit sattelhalter und sättel bei ca 300 euro gebraucht wenn man glück hat.alles andere wird wohl zu teuer z.b. auf proschebremsanlage,da ist man dann ca bei 1500euro.
ich weiß nicht ob ich das noch richtig in erinnerung habe,aber ich meine man könnte die bremse hinten auf vectra c umbauen,da der hinten innenbelüftete scheiben hat.
beim zafira sind die hinteren bremsen ja eher spielzeug,wenn man mal bedenkt,dass mein vectra 286x10 hatte zu 264x10 beim zafira.in wie weit sich das aufs bremsverhalten auswirkt kann ich natürlich nicht sagen.

mfg

André
 
Schonmal über anständige Bremsleitungen gedacht? Ich würd die normale Bremse vom OPC nehmen und die Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen ersetzen. Anständige Leitungen aus Stahlflex gibts für um bei 170 bis 180 Euro im Netz.
 
Man darf natürlich nicht die unterschiedlichen Gewichte vergessen. Der Zafira hat etliche Kilogramm mehr Speck auf den Hüften als der Astra. Das ist ja auch das Problem mit anderen Teilen, die eigentlich für den Astra ausgelegt sind (Koppelstangen, Spurstangenköpfe etc.). 400 Kilogramm weniger verzögere ich mit der gleichen Bremsanlage natürlich besser. Dazu brauche ich auch keine Hightech-Scheiben und Beläge. Die Beläge von Tarox und die einstmals so hochgelobten Green- und Redstuff (Hersteller fällt mir grad nicht ein) sind härter und damit thermisch belastbarer, können aber die Scheiben ruinieren. Auch die hochgelobten Sportbremsscheiben von ATE oder Brembo und und und.

Und wann und wo kannst du heutzutage noch die 200 ausfahren? Höchstens nachts und auf ner leeren AB wie dem Ostfriesenspieß.
 
Und wann und wo kannst du heutzutage noch die 200 ausfahren? Höchstens nachts und auf ner leeren AB wie dem Ostfriesenspieß.
Auf allen Autobahnen im Umkreis um meinen Wohnort .... :D:freu:

Aber zum Thema. ich hab beide Zafira mit ATE Powerdisk ausgerüstet und habe damit schon ein besseres Ansprechverhalten erziehlt. Wie Snafu geschrieben hat haben einige hier auch das ganze nochmal durch Stahlflexleitungen erreicht.
 
also ich habe keine angst bei 200runter zu bremsen mit meinem opc.der astra h mit gleicher bremsanlage vorne hat aber auch einen ganz anderen bkv .der spricht ganz anders an.setz dich mal in nen normalen zafira b und brems mal.der bremst bei weniger pedalkraft schon viel heftiger,was aber nicht heißen muss,dass er auch besser bremst.es fühlt sich halt anders an.
Wahre Worte. Moderne Autos bremsen oft gefühlt besser. Beispiel, der Corsa D den ich dies Woche fahre, hat ne absolute Spielzeugbremse, subjektiv bremst die aber absolut hervorragend vom Feeling. Bedeutet natürlich nicht, dass das vom Bremsweg genauso überzeugt. Viel macht auch der Bremsassistent aus, den die meisten neuen Autos haben. Ich fahre auch oft neuere Autos, v.a. beruflich. Nach dem Umsteigen vom alten ins neuere endet die erste Bremsung immer mit einem Kopfnicken...

...beim zafira sind die hinteren bremsen ja eher spielzeug,wenn man mal bedenkt,dass mein vectra 286x10 hatte zu 264x10 beim zafira.in wie weit sich das aufs bremsverhalten auswirkt kann ich natürlich nicht sagen.
Da muss ich widersprechen, der Vectra hat nur deshalb so eine große Scheibe, weil die Handbremse als Trommel innen integriert ist. Dadurch muss die Scheibe zwangsläufig größer werden. Mit der Bremsleistung hat das wenig zu tun. Glaube kaum, dass die Vectra Bremse mehr kann (ich fahre seit 2002 selbst Vectra B). Die Belagfläche ist auch nicht größer, da die Beläge mickrig sind. Und dazu ist das Bremssystem hinten Typ Asbach uralt.

Gibt es noch andere möglichkeiten als die vom Zafira B OPC ?

Was spricht dagegen?
 
Erst mal feut es mich das jetzt doch mal etwas bewegung hier rein kommt. Aber bitte verrennt euch nicht. Und vorallem darf ich auch mal mitreden :) um mich gehts hier ja hihih.
Also ganz kurz zum letzten thema Vectra C Bremse hinten nicht Vectra B!!! Bitte im vorfeld richtig lesen!!!
Ist mir hier im Forum schon oft aufgefallen das leute einfach nicht richtig lesen. Aber egal das nur am rande.
Und wo man 200kmh fährt also das ist ausserhalb bei uns kein problem und wir haben enge straßen und da muß auch mal richtig angebremst werden. Ähnlich einer gefahrenbremsung auf der Autobahn. Also straff gebremst wird hier auf alle fälle.
Thema Stahlfelx absoluter käse in dem sinne. Die nimmst ja nur das Kaugummi gefühl ausn Pedal raus weil sie die leitungen nicht mehr dehnen können. Aber genau das ist ja das problem ich trete ja schon wie ein wilder auf den Ziegel. Bei meinen geliebten 200ter bespiel ist es als würde ich auf einen Klötz treten aber nichts passiert. Mal übertrieben gesprochen. Wäre das Pedal dort weich dann würden sich die leitungen lohnen.
Und zum beispiel Astra H Caravan der wiegt nicht viel weniger wie ein Zafira A nur gut 100kg!! kein 400kg! Also der unterschied sollte dort nicht so von bedeutung sein da beladen bremst der noch genau so gut!

Was natürlich von überlegung wäre ich weis jetzt nicht wer es geschrieben hatte der BKV wäre anders. Das wäre ja eine billige alternative einfach den BKV tauschen und mehr unterstützung zu erhalten um die "leistung" zu verbessern. Weil den verstärker wird man ja für 5€ bei ebay kriegen braucht ja kein mensch die dinger!
 
Glaubst du ersthaft eine Bremsscheibe mit (sagenhaften) 6mm mehr Durchmesser hat eine spürbar höhere Bremsleistung zur Folge? Ich bezweifel das. Du brauchst einfach mehr Kolben im Bremssattel, da ist die Größe der Scheibe dann nicht ausschlaggebend. Bau doch auf die Bremsanlage vom Corsa D OPC NBRE (305x28 ) um. Der hat fast die selbe Größe wie der Zafira A OPC (308x25) aber einen 4-Kolben Sattel. Den Unterschied sollte man merken. Aber gleich Vorweg, die Anlage passt auch nicht Plug&Play.

Grüße Jürgen
 
@Astrac20let
wo wir gerade bei richtig lesen sind.hast du meinen beitrag richtig gelesen???ich denke nicht,natürlich ging es hier um vectra c.genauer gesagt hast du nur vorne angesprochen mit 314x28. ich habe zwar beim vectra c nur hinten angesprochen mein vergleich (es war nur ein vergleich....) bezog sich auf die größe der hinteren bremsen im vergleich zu meinem vectra b damals,was laut beschreibung von misterY keinen einfluss auf die bremswirkung hat,da die beläge annähernd gleich groß sind.nicht mehr und nicht weniger.ich habe auch nicht davon gesprochen du sollst auf vectra b hinten umrüsten,da die bremsen hinten größer sind.macht auch kein sinn,zumal das system mit innenliegender bremstrommel müll ist und wohl auch einiges an umbau verlangen würde...
ob der bkv was bringt kann ich nicht sagen,dass ansprechverhalten ist halt anders.wenn die scheiben und beläge das nicht packen bringt der bkv auch nicht viel.es fühlt sich halt nur anders an.wobei der bkv ab 1.8l identisch mit dem opc im zafira b sein soll.

@daFarbige
ich denke schon,dass die paar mm etwas bringen,bzw ich denke es kommt nicht auf den vergleich 308mm zu 314mm an sondern eher auf 28mm beim vectra c statt 25mm beim za4a.die scheibe sollte an wärme einiges mehr abkönnen.

ich habe aber dennoch nicht das gefühl,dass der za4a schlecht bremst.kannst du evtl. mal ein video machen oder ganz genau beschreiben,was dich stört?

mfg

André
 
Erst mal feut es mich das jetzt doch mal etwas bewegung hier rein kommt. Aber bitte verrennt euch nicht. Und vorallem darf ich auch mal mitreden :) um mich gehts hier ja hihih.
Also ganz kurz zum letzten thema Vectra C Bremse hinten nicht Vectra B!!! Bitte im vorfeld richtig lesen!!!
Ist mir hier im Forum schon oft aufgefallen das leute einfach nicht richtig lesen. Aber egal das nur am rande.

Wo wir beim richtig lesen oder besser beim Verstehen des Gelesenen sind. Glaub du hast da etwas Nachholbedarf. Das der Vectra B angesprochen wurde, war nur als Vergleich zur Bremsscheibengröße des Zafira A gedacht. Niemand rät dir dazu das zu verbauen. Darüber hinaus bist du zwar der Threadersteller, aber sicherlich kein Moderator. Verrant hat sich hier meiner Meinung nach niemand. Es sind alle beim Thema geblieben.


Was natürlich von überlegung wäre ich weis jetzt nicht wer es geschrieben hatte der BKV wäre anders. Das wäre ja eine billige alternative einfach den BKV tauschen und mehr unterstützung zu erhalten um die "leistung" zu verbessern. Weil den verstärker wird man ja für 5€ bei ebay kriegen braucht ja kein mensch die dinger!

Was soll denn der BKV bringen? Er ändert nichts an der Bremsleistung, der Wagen kommt keinen Meter vorher zum Stehen. Das ist eine reine Komfortsache, dass man zur gleichen Bremskraft, weniger Pedaldruck des Fahrers braucht.

Bau doch auf die Bremsanlage vom Corsa D OPC NBRE (305x28 ) um. Der hat fast die selbe Größe wie der Zafira A OPC (308x25) aber einen 4-Kolben Sattel. Den Unterschied sollte man merken. Aber gleich Vorweg, die Anlage passt auch nicht Plug&Play.

Es wäre hilfreich wenn man bisschen realistisch bleiben würde. Diese "bau doch auf xy um, keine Ahnung obs passt"-Tipps sind das meiner Meinung nicht. Die Corsa D Bremse passt nicht an den Zafira Achsschenkel. Damit hat sich das doch schon erledigt. Angefertigte spezielle Halter etc. sind wegen TÜV, Kosten denke ich keine Option. Zumal die OPC NRE Bremse trotz Brembo 4-Kolbensattel in den Standard-Tests schlechter bremst als die 0815-Bremse vom normalen OPC. Mag ein, dass sie bei Trackdays deutlich länger und kontanter durchhält, aber darum gings hier ja auch nicht.

Fassen wir zusammen Vectra C passt nicht, Omega passt nicht, Corsa D passt nicht. Das einzige was passt ist nun mal die OPC3-Bremse. Dazu hat sich der TE irgendwie nicht äussern wollen.
 
Beschreiben hmm eher schwierig weils ja auch wie immer angesprochen eine gefühlssache ist und das jeder anders einschätzt. Aber ich kanns ja aml versuchen.
Ansich das Pedal selbst ist nicht weich oder sonst was sonderen eher zu hart. Kann man vielleicht damit bescheiben als wenn der Unterdruck zu wenig wäre. !!! IST ER ABER NICHT !! Das gleich klargestellt. Hatte am anfang auch die Idee naja Rückschlagventil im Unterdruckschlauch defekt. Kommt ja mal vor. Dem war aber nicht das ist schon erneuert und gleiches verhalten.
Im normalen fahrbetrieb ist sie ja " ausreichend" aber wenn es mal wirklich hart kommt wie Autobahn oder schnelle Landstraße und man muß mal richtig hart bremsen. Ist es als würde man einfach auf einen Ziegel trampeln. Und die verzögerung selbst ist einfach nicht ausreichend für das Auto. In diesem moment kommt es einem vor als würde der einfach nicht zum stehen kommen wollen. Wie ich schon mal schrieb man kriegt da echte schweisperlen manchmal wenn man richtig hart ankern muß. Man muß dazu sagen ich fahre wenn ihn auch immer relativ schnell. Sonst würde der OPC ja auch keinen sinn machen ;-) . Und da verlange ich einfach das er so wie die Leistung des Motors auch umgekehrt bremst. Und das ist hier einfach nicht der fall.

Noch mal zum Vectra C vorn. Ich war eben mal schnell eine komplette bremse aus einem 3,0cdti holen und hab sie noch vor ort an einen Astra G Achsschenkel mal rangehalten der Lochabstand würde " zwar nicht " passen aber da der Vectra 14er Löcher hat und der Astra 12er passt das trotzdem wieder zusammen da es sich hier nur um vielleicht 2mm handelt sie die der abstand größer ist. Ich werde es auch alle fälle jetzt mal in angriff nehmen und die bremse mal versuchen ranzuschrauben. Mal sehen was dabei so rum kommt und obs passt.

Ist ja auch blöd wenn man mit den Winterreifen nicht mal bei 130km ne vollbremsung hinlegen kann , oder nur mit krampf, weil man es nicht schaft bis zum ABS eingriff der vorderräder.
 
@ Astrac20let

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten ,aber mit dem was du da Aktuell vor hast spielst mit deinem Leben und das von anderen !!!! Das mit de Vectra Bremse wird nix ohne Speziell angefertigte halter welche du erstmal anfertigen müsstest . Zudem ist das sehr fragwürdig wenn du schon Vectra 14er an Astra g 12er schrauben willst wird das nichts zumal die ganze sache sehr hohen Kräften ausgesetzt ist wird dir das zusammengefummelte um die Ohren fliegen bzw. abreißen .

Für mich ist diese Sache nicht der rede wert und hiermit für mich beendet !!!


Lg Opelkeim
 
Das mit den 14er und 12er Löchern hast du jetzt nicht gegriffen. Der Halter beim Vectra C ist mit gewinde. Was ja beim Zafira der Achsstumpf ist. Daher könnte man so war die idee da der Lochkreis um paar mm nicht passt einfach den Halter vom Vectra 14mm durchboren ums Gewinde raus zu bekommen. Dann würden die halter an den Stumpf passen.Nur leider sind sie wie ich eben selbst erfahren musste komplett anders geformt so das die halter so nicht anwendbar sind in verbindung mit den orginal Vectra scheiben.
 
über den fred kann man nur lachen :ROFLMAO:

da will er uns was erzählen was er doch für ein toller rennfahrer ist mit der fahrenden schrankwand, ja ja schon sehr sportlich.
ich habe ori scheiben steine drauf und die dinger bremsen richtig gut dafür
und wenn du die suche benutzt hättest dann wüßtest du das was auch andere vor mir schon geantwortet haben.

also nochmal wenn ori dann die astra h zafira b opc bremse rein wenn es sehr sportlich sein soll tarox sandler oder ähnlich.
 
Vor allem wenn ich es wirklich darauf anlegen will ne bessere Bremse zu verbauen, kann ich auch gleich auf ne Porsche, ne SLR oder ne Brembo umrüsten. Das hat dann Hand und Fuss.

Und wenns das Budget nich hergibt bau ich lieber auf B-OPC Bremse mit anderen Scheiben und evtl Stahlflex-Leitungen um. Dann hat man das beste Setup für kleinen Rahmen zusammen.
 
Ja mal ehrlich. Entweder mach ichs gleich richtig oder wenn ich nicht das Budget hab mach ich das best mögliche.

Aber irgendwas zusammenbasteln, wo keiner sicher ist obs überhaupt geht oder gar bekannt ist das es nicht geht? Das ist in meinen Augen Blödsinn.

Und vor allem wird sich dann hier beschwert wenns ins Auge geht.. Auch fürn Eimer.
 
Also wenn man besserere Bremsen haben möchte, so kann ich mich snafu nur anschließen. Entweder die OPC-Bremse vom B oder eine "kleine" Porsche-Bremse nehmen. Ist alles eine Frage des Geldes :D
 
einerseits kann man den te auch verstehen.natürlich sucht er nach einer günstigen (nicht billigen) alternative.irgendwer musste ja schließlich auch rum experimentieren um zu dem entschluss zu kommen,dass die opc III bremse mit den teilen xy am zafira funktioniert,genauso ist es bei den proschebremsanlagen.
nur sollte man für soetwas entsprechnedes know how bzgl materialen und co haben und die beta version nicht im öffentlichen straßenverkehr testen und der tüv sollte dies auch absegnen.
bei der opc III bremse gibt es erfahrungen und man könnte zwecks eintragung auch an ein vergleichsgutachten drankommen,da man sicherlich nicht der erste ist,der sowas verbaut hat.zudem dürfte der preisliche unterschied zur vectra c bremse auch nicht so groß sein.

mfg

André
 
Mir gehts darum das wirklich sicher ist das die Bremse auch den gewünschten Erfolg bringt. Und da bin ich mir ziemlich sicher das sich die Arbeit für ein wenig mehr Bremsleistung nicht lohnt. Weil wie ich das hier gelesen hab ist die Bremsfläche auf den angesprochenen Vectra-Bremsscheiben nur minimal mehr als auf den originalen Scheiben. Dafür die gesamte Bremse umfrickeln ohne ne Gewähr das es überhaupt funktioniert? Und obs was bringt ist auch fraglich.

In meinen Augen gibts da nur 4 Möglichkeiten.

1: mit der Serienanlage leben (billigste und einfachste Möglichkeit)
2: umrüsten auf die Bremse vom B-OPC (dann am besten glich mit besseren Scheiben, Belegen und Stahlflexleitungen)
3: eine fertig zusammengestellt SPORT-Bremsanlage von beispielsweise Tarox oder MovIt (Vielleicht etwas teurer als 2 aber man weiss wenigstens das es funktioniert)
4: Komplettumbau auf Porsche, SLR oder Brembo (teuerste und umfangreichste Möglichkeite aber auch die beste)
 
Zurück
Oben Unten