Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erdgastankprüfung Zafira A

4sevener

Forumsneuling
Registriert
27.12.2013
Beiträge
38
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Servus,


ich bin neu hier und habe auch noch keinen Zafira, aber wenigstens einen Astra :)

Bin gerade dran mir einen 7 Sitzer Zafira 4/05 mit Erdgas zuzulegen.
Bin nun im Netz darauf gestossen das der Erdgastank ab und an Prüfungen benötigt.
Wann und wie oft habe ich jedoch nciht rausgefunden. Auch nicht was der Spaß kostet da waren Preise von 260 bis 500 Euro im Gespräch.
Der Zafira 1.6 ist von Opel schon so also nicht nachgerüstet.
Woanderst habe ich gelesen das einer von Opel einen Aufkleber bekommen hat und dann 20 Jahre Ruhe hätte jedoch stand nciht dabei ob A, B oder so.

Deshalb Frage an alle Zafira A CNG Besitzer wie oft und in welchen Intervallen müßt Ihr wie oft in die Tasche greifen?
Gibt es andere Möglichkeiten wie angesprochen?

Danke für jede Erfahrung und jeden Tip da ich mir das Auto am 1.1.14 anschaue.


mfg


Christian
 
Ich bin jetzt zwar kein CNG -Fahrer, aber ich sach mal, jeder FOH müsste dir die Auskunft geben können. ;) Außerdem sollte dein eventueller Neuerwerb ein Servicechekheft haben, wo auch das vermerkt sein muß (letzte Gasanlagenprüfung). Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das Intervall beträgt 10 Jahre, länger nicht.
 
Also bei Autogas ist es zumindest so (meines Wissens nach), das bei jedem Tüv auch eine Gasanlagenprüfung dazu gehört. Also da wird dann unteranderem Geprüft ob die Anlage dicht ist usw.

Bei Erdgas wird das nicht anders sein, so meine Vermutung :)
 
Es geht hier um den Tank = die Gasflaschen am Unterboden. Die liegen praktischerweise hinter einer Abdeckung.... Die wird der TÜYler kaum abschrauben. Die werden in einem bestimmten Intervall einem Drucktest unterzogen. Ist aufwändig und innerhalb einer HU nicht durchführbar. Das macht der FOH .
 
Es geht hier um den Tank = die Gasflaschen am Unterboden. Die liegen praktischerweise hinter einer Abdeckung.... Die wird der TÜYler kaum abschrauben. Die werden in einem bestimmten Intervall einem Drucktest unterzogen. Ist aufwändig und innerhalb einer HU nicht durchführbar. Das macht der FOH .

Ah mist, sorry. Habe das "Tank" überlesen :D
 
Hey Christian,
Anhand der Fahrgestellnummer kannst du dich bei Opel erkundigen ob er bei der grossen Rückrufaktion dabei war. Die letzten Baujahre des A - CNG hatten fast alle Tanks verbaut die ein schlechten Korrosionsschutz hatten. Wenn du Glück hast war deiner dabei und dann hättest du jetzt 20 Jahre Ruhe ,und so lange wird er kaum halten. Den Stempel zur Prüfung findest du im oder am Tankdeckel.Also,einfach bei Opel nachfragen....
gruss CNGUwe
 
Hey Christian,
Anhand der Fahrgestellnummer kannst du dich bei Opel erkundigen ob er bei der grossen Rückrufaktion dabei war. Die letzten Baujahre des A - CNG hatten fast alle Tanks verbaut die ein schlechten Korrosionsschutz hatten. Wenn du Glück hast war deiner dabei und dann hättest du jetzt 20 Jahre Ruhe ,und so lange wird er kaum halten. Den Stempel zur Prüfung findest du im oder am Tankdeckel.Also,einfach bei Opel nachfragen....
gruss CNGUwe
P.S.: Ach ja, falls die nicht gewechselt werden mussten dann ist nach 10 Jahren die grosse Prüfung angesagt, das heisst alle Gasbehälter müssen abgebaut werden und werden mit Wasser abgedrückt um zu Testen ob die Schweissnähte noch halten und die Tanks noch Dicht sind. Das ist natürlich nicht billig weil sehr Zeitaufwendig, die Std.Löhne bei Opel kennste ja. Bei der 2 jährigen HU wird nur auf Dichtigkeit der Leitung geprüft, das heisst der hält da so nen Gas Erkennungsgerät, wie die Feuerwehr eins hat, drunter und feddig. Kostet in der Regel nen Zwanni :)das aber Vorgeschrieben ist da sonst nix TÜV......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein ehemaliger Astra EZ 12/04 hatte schon im CNG -Heft einen Aufkleber auf der zweiten Seite wo Bescheinigt wurde das die Tanks für 20 Jahre geprüft sind. Auch mein jetziger Zafira hat diese Bescheinigung. Nach meinem Wissen müssen aber dann nach den 20 Jahren die Gastanks ausgetauscht werden und bekommen keine Verlängerung.
 
Zurück
Oben Unten