Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Evtl. Turbo Problem (Lager?)

Unfugius

Macht nur Spaß ... :)
Themenstarter
Registriert
29.12.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo erstmal,

ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und mich nun doch mal angemeldet, weil es zu viele unterschiedliche oder immer nicht ganz passende Threads gab. Derzeit wohne ich in Berlin und habe seit etwas über einem Jahr meinen Big-Z.
Relativ kurz nach dem Kauf setzte sich das AGR -Dingens komplett mit Dreck zu. Geäußert hat sich das mit dem hier schon öfter mal beschriebenen Symptomen (Plözlicher Leistungsverlust beim Gas-geben - Stotternder Motor unruhiger Leerlauf etc.) Hab mir dann ein neues kommen lassen und es getauscht. Seither ist nichts weiter gewesen.

Nun mit fast 160.000 (ca. 35.000 davon fahren Big-z und ich gemeinsam) macht der Turbo ab und an mal nen komisches Geräusch. Es ist nicht das normale Turbo-Pfeifen, was ab ca. 1800 U/min. einsetzt, sondern es kreischt regelrecht. Wenn ich langsam mehr gas (oder besser Diesel) gebe, dann wird es immer lauter und schriller. Drücke ich das Pedal aber einmal kräftig durch, gibt es eine Gedenksekunde (anders als die "normale" Anfahrschwäche) und sobald er "über den Punkt" kommt hört das kreischen auf und er hat volle Leistung. Leider verbraucht er aktuell auch viel Öl ... also sehr viel Öl.

Bevor ich also zum FOH fahre und der mir was vom Mond erzählt, wollte ich mich mal an die Fachleute hier wenden. Ich gehe davon aus, dass der Turbo was am Lager hat, ich bin aber kein Profi, sondern habe nur ne gute Auffassungsgabe und könnte mir das so vorstellen.

Ein Mitglied schrieb von einem Austausch-Turbo aus der Freien Werkstatt für ca. 450 Euro (und den alten zurück schicken). Ist das eine gute Idee und wo in Berlin lasse ich sowas am besten machen?
Was kann alles kaputt gehen, wenn der Austausch-Turbo nicht "gut" ist?
Ist das ein eher generelles Problem, auf das man sich alle 150.000 Km einstellen kann?

Recht herzlichen Dank für die Antworten. :)

Nachtrag: Fehler waren keine relevanten im Speicher. Nur einer vom Fahrwerk, der manchmal kommt, wenn ich Big-Z mit aktivierter Papa-Taste (Sport-Modus) abstelle. Der ist aber beim nächsten mal anschalten wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Zafira 1.6 CDTI (75KW) Bj. 2015.
Bei ca. 42.700 km (original auf dem Tacho) begann der Turbolader leicht zu pfeifen. Bei Km-Stand 42.829 verabschiedete er sich mit einer riesigen blauen Qualmwolke. Der Motor sprang nicht einmal mehr an. Ich dachte immer, Turbolader würden, bei entsprechender Wartung, länger halten.
Gibt es im Forum weitere Geschädigte? Ich würde gerne der Adam Opel AG freundliche WOrte zukommen lassen.
Servus
Toni
 
Zurück
Oben Unten