Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feder vorne links gebrochen

zafiraman

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
18.06.2009
Beiträge
62
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafirafreunde,

mir ist heute aufgefallen das links etwas metallisch klappert! Also Auto heute Abend auf die Bühne und Rad vorne links ab. Was mußte ich leider feststellen das links die Feder gebrochen ist. Na gut dachte ich mir dann tausche ich halt beide aus. Tja weit gefehlt da der Zafira ein Edition ist, hat er wohl ein anderes Fahrwerk und wenn ich so im Internet schaue gibt es diese Federn wohl nur tatsächlich bei Opel da es wohl gekürzte sind. Weiß irgend jemand mehr über dieses Fahrwerk??? Die Stoßdämpfer wollte ich in diesem Fall bei 115000 auch gerade mit wechseln. Welche Dämpfer sind denn mit den orginalen Sportfedern zu empfehlen oder lohnt sich gar der Umbau auf ein Sportkomplettfahrwerk von Eibach,Vogtland, Weitec, H&R usw... War eigentlich mit dem Seriensportfahrwerk zufrieden. Vielleicht gibt es ja ein paar Edition Fahrer die mir was empfehlen können.
Vielen Dank schonmal vorab.
 
hallo,hab in meinem Edition mit der gleichen Motorisierung Eibachs und Sachs Advantage Dämpfer
und voll zufrieden damit....nicht zu hart und nicht zu weich

gruß gerhard
 
Kleiner Tipp am Rande:

Frag mal beim FOH nach - hatte dort vor vier Wochen meinen Vectra C, wo die vorderen Federn ebenfalls als Schwachstelle gelten. Die haben dort das auf 100 % Opel-Kulanz gemacht (Bj. 2007, 130000 km gelaufen).

Und wenn die dort noch im Sinne des Kunden mitdenken, prüfen sie auch gleich die Domlager, da die Teile nur wenige Euro kosten und beim Federwechsel sowieso ausgebaut werden. Habe insgesamt knapp 55,- € für die beiden Domlager bezahlt. Sonst nichts.

Also - nachfragen kostet nichts. (Mein Vectra war dort auch wegen einer anderen Reparatur und ist aus zweiter Hand - und auch nicht dort gekauft. Die haben dort einfach einen guten Service.)

PS: Bei mir war es zwar am Vectra C, aber vielleicht handeln die beim Zafira ebenso kulant.
 
Zurück
Oben Unten