Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftung macht mich wahnsinnig...

Danino

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2014
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich bin neu hier und hoffe nicht, dass dieses Thema schon da gewesen ist. Ich habe danach gesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich habe eine Klimaautomatik (bevor ich es vergesse)...
Ich hatte das Problem, dass das Gebläse der Lüftung nicht mehr ausging und nur noch auf Hochtouren lief. Ich habe eine Zeit lang aus Zeit- und Geldmangel einfach die Sicherung raus und rein gesteckt, um das Gebläse nutzen zu können. Das ist natürlich sehr nervig, ich mich also im Netz schlau gemacht und (unter anderem auch hier) gelesen, dass mehrere das Problem hatten. Entweder waren Stecker lose oder der Wiederstand des Gebläsereglers kaputt.
Ich habe also bei ebay solch ein Teil gekauft und bin damit heute zu meiner Werkstatt (freie Werkstatt)...gesagt, getan....das Teil wurde ausgetauscht und soll auch wirklich kaputt sein.
Nu meinte aber der Mensch von der Werkstatt: "da muss noch was anderes kaputt sein. Das Gebläse läuft aber es kommt innen nichts an."
Fazit: nun läuft das Gebläse gar nicht mehr
Was ist denn nun noch bzw. in Folge des Tauschens kaputt? Das nervt mich so.
Der Mechaniker meinte, ich solle doch besser zu Opel fahren...ja klar, damit ich da ein Vermögen zahle, wer weiß was ausgebaut wird...
Was kann denn das jetzt sein?
Wenn jemand weiß, woran es liegt, ist das kompliziert, so dass ich zu Opel fahren sollte? Hat jemand eine Ahnung, was das kostet...

LG
Manuela
 
Hallo Manuela,

ein ständig auf hochtouren laufender Lüfter deuted in meinen Augen auf einen defekten Vorwiederstand hin. Dieser wurde ja nun auch getauscht und sollte das Problem eigentlich beheben.

Was ist nicht verstehe, ist Die Aussage des Mechaniker "..es kommt innen nicht mehr an" in Kombination mit "...läuft das Gebläse gar nicht mehr"

Das lässt mich zunächst mal vermuten, dassbeim Einbau etwas beschädigt wurde.

daher noch mal zwei kleine Rückfragen:
Läuft der Lüfter wirklich gar nicht mehr?
Was meint der Mech damit, dass innen nichts mehr ankommt?

Evtl. ist es auch keine schlechte Idee mal zu einem FOH zu fahren, damit es sich jemand anschaut, der was von dem Wagen versteht. Ich fürchte, dass dein freier Schreiber leider nicht viel Fachwissen beim Zafira hat. Du musst es ja nicht gleich beim FOH reparieren lassen.
 
Hallo
wie ich min erinnern Kahn,ist am Gebläse Motor Thermische Sicherung.wen der defekt ist läuft der geblese nicht.
In Elektronik laden kostet das teil ein Euro,Opel verkauf ganze Motor.
Der ist mit ca 80 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
die thermosicherung sitzt doch in den vorwiderständen...vielleicht defekt..einfach von dem "alten" in den "neuen" umbauen...
 
Was ist nicht verstehe, ist Die Aussage des Mechaniker "..es kommt innen nicht mehr an" in Kombination mit "...läuft das Gebläse gar nicht mehr"

Das lässt mich zunächst mal vermuten, dassbeim Einbau etwas beschädigt wurde.

Also in meinen Augen (bzw. Ohren) läuft jetzt gar nichts mehr. Ich höre nichts von Lüftung. Kann ja nachher mal Motorhaube aufmachen und selber schauen...
Der Mechaniker meinte, es läuft, aber die Luft kommt nirgendwo an... mich verwirrt ja genau die Aussage. Er meinte, es wäre ggf. noch der Gebläseregler kaputt...
Aber warum lief es vorher?
Oder könnte die Sicherung kaputt sein, die ich bestimmt vorher 100x rein und raus gezogen habe? Ich bin wie gesagt Laie.
ich werde wohl mal zu Opel fahren. Will halt nur vermeiden, dass daraus eine reparatur von 500 EUR wird. Ich bin da sehr skeptisch. Wie Poli196 unten schon schreibt. Ist vielleicht eine Kleinigkeit und die verkaufen mir gleich ein neues Auto...
Ich habe halt hier Hilfe gesucht, um mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen, um quasi bei Opel dagen zu können, liegt es an xyz?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:17 Uhr


die thermosicherung sitzt doch in den vorwiderständen...vielleicht defekt..einfach von dem "alten" in den "neuen" umbauen...

Du meinst, dass die Sicherung im neuen Vorwiederstand kaputt ist?
 
Hatb dein Neuteil denn den richtigen Widerstandswert? Eventuell ist beim Zusammenbau irgendein Stecker nicht oder nicht richtig eingeratet worden.
 
ist der denn nagelneu?

könnte sein das die thermosicherung defekt ist,wenn der vorwiderstand nicht durch den lüfter gekühlt wird...geht die kaputt

ja, der ist nagelneu...
man wie kompliziert. Aber wenn die jetzt getauscht wird, geht die dann nicht wieder kaputt? und die sitzt im Vorwiederstand?:hilfe:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 01:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 01:21 Uhr


Hatb dein Neuteil denn den richtigen Widerstandswert? Eventuell ist beim Zusammenbau irgendein Stecker nicht oder nicht richtig eingeratet worden.

ihr fragt mich was... ich denke schon, so dumm ist der von der Werkstatt auch nicht...

hilft nichts, ich muß zu Opel hin, hoffe ich werde davon nicht arm...
 
Zurück
Oben Unten