Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralveriegelung

Danino

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2014
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

weil mich mein Auto sooooo mag, habe ich prompt als Nwbie noch eine weitere Frage:

ständig funktioniert die Zentralveriegelung nicht mehr. Ich habe schon zig mal die Batterie getauscht im Schlüssel. Sie geht ein paar Tage und dann nicht mehr.
Könnte der Schlüssel algemein kaputt sein (der Ersatzschlüssel hat das gleiche Problem), liegt es an der ZV oder habe ich einfach zu billige Batterien gekauft, die zu schwach und zu schnell leer sind?
"Angelernt" habe ich den Schlüssel übrigens jeweils!

LG
Manuela
 
Bei den Schlüsseln löst sich oft die Batteriehalterung von der Platine.
 
Bei den Schlüsseln löst sich oft die Batteriehalterung von der Platine.

das hört sich sinnig an, werde mir nachher mal in ruhe den Schlüssel ansehen...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:20 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:20 Uhr


alle, die ZV reagiert nicht
 
hallo.....
hasst du die Möglichkeit, mal dein KFZ in die Garage zu stellen und richtig dunkel zu machen? Wenn ja, mach mal und bleib in der Garage mit drinn. An deinem Schlüssel ist eine kleine rote Leuchtdiode. Normal blinkt oder leuchtet die richtig hell, wenn du auf öffnen oder schließen drückst.
Drück mal drauf im Dunkeln und lass dann los und schau dir die LED an. Könnte sein, das die dann ganz schwach glimmt.
Dann ist meistens der Batteriehalter auf der Platine abgebrochen.
Anleitungen zum reparieren der Platine gibts hier im Forum einige.
Wennst noch einen kleinen Lötkolben hasst, kein Problem das selber zu machen.
Nur bei der Demontage des Schlüssels aufmerken mit dem Transponder, der im Schlüssel steckt.

Gruß aus Oberfranken
Büssing
 
Hallo Manuela,
ich tippe mal eher auf eine gebrochene Lötstelle deines Batteriefaches!
Die Halterung, in welche die Batterie eingeklipst wird, hat unten zwei dünne Leiter.
Ich denke, dass mindestens einer dieser Kontakte gebrochen ist:

2.jpg


Hier ist eine Anleitung, wie das reparieren kannst:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?1141

Gruß Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das mal alles durchgelesen und auch wie die FB repariert wird.

Bei mir ist das irgendwie komisch bzw. anders.

1. ich sehe bei mir keine LED die aufleuchten könnte
2. habe erst vor kurzem die Batterie getauscht und da hat sie noch funktioniert - 3-4 Tage später dann nicht mehr

dachte zuerst es sei ne billige Batterie (5 Stück für 1,99 bei Rofu) und habe die aus der anderen FB ausgetauscht - Fehler bleibt.

Kann es sein das so eine FB ihre Codierung verliert und ich die irgendwie anlernen muss ?

Hat jemand schon mal so was gehabt ?

Auch im ausgebauten zustand wenn ich den Batteriehalter fest auf die Platine presse und die Taster betätige geht sie nicht - dann kann es ja auch keine kalte Lötstelle sein, oder ?

MfG

FB2.jpgFB1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
deine Platine hat keine "LED" :eek:
Vergleiche mal dein erstes Bild, und das Bild hier => http://www.zafira-forum.de/ht_zafira_a/batterie-loeten/4.jpg (Bild ist nur spiegelverkehrt zu deinem)
Da wo bei dir zwei Lötstellen sind, ist bei meiner Platine die Leuchteinheit (roter, viereckiger Balken)

Wenn die Batterie leer ist, eine kalte / gebrochene Lötstelle hat übrigens den selben Effekt, dann musst du die FB neu anlernen!
Hier ist beschrieben wie du Schlüssel und ZV neu synchronisierst: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?114

Gruß Chris
 
cool, danke - die Anleitung hat funktioniert.
was mich nur immer noch wundert - ich hatte neue batterien in beide schlüssel und beide haben am anfang funktioniert,
nur der eine hat dann trotz vorheriger funktion und neuer batterie dann den geist aufgegeben .... strage
 
Hallo Zusammen!!!

Habe auch ein Problem mit meiner ZV.
Zunächst beide FB hatten diesen Fehler mit der defekten Batteriekontakt bei einer konnte ich es löten lassen so das sie wieder funktioniert die andere ist ganz kaputt.
Hab den reparierten Schlüssel danach angelernt.
Im Grunde funktioniert sie auch, nur die Reichweite ist mehr als bescheiden. Manchmal muss ich so direkt davor stehen das ich auch mechanisch Schließen könnte. Von der Heckseite geht sie fast gar nicht.

Hat einer einen Tipp woran so was liegen könnte?
Hat die FB vielleicht trotz Reparatur einen schlag durch elektrische Unterversorgung?
Ist der Empfänger vielleicht defekt?
Möchte nur ungern das Geld für einen neuen Schlüssel ausgeben, falls doch kann ich ihn dann einfach anlernen durch drücken beim schalten im Zündschloß?

Wäre über hilfreiche antworten echt Dankbar!


Gruß
 
bei mir hat das löten auch nicht lange funktioniert
ich werde es nochmal nachlöten - vermutlich ist da irgendwo noch eine kalte lötstelle.

ich gehe mal nicht davon aud das die FB platine eine multi-layer platine ist
 
Hall Ich " Detlev " bin neu dabei.
Habe mir eine Zafira A angeschaft.
Leider geht die Zentral Schlissanlage nicht richti.
Wenn ich am schlluessel drücke ,leutet die klein lED rot auf aber es tut sich nichts.
Wenn ich die Fahrertür aufschlisse gehen all 4 Türen auv und zu.
Woran könnte das Liegen ?
 
Zurück
Oben Unten