Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira 2.0 130 PS Chipen

Martin Weismann

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo !

Bin in kürze Besitzer eines Zafira Tourer Sport.
Leider hat er (gebrauchter) nur 130 Ps,laut meinem Verkäufer wäre zum 165 Ps Motor , der einzigste Unterschied die Software, also laut Ihm 250 EU investieren und gut...stimmt das ????
Grundsätzliche bin ich der Meinung, dass Chipen für den Motor nicht gerade so gut für die Langlebigkeit sein kann, es seiden - es ist so wie mein Verkäufer gesagt hat.Der 130 Ps Motor ist dann also nur per Software gedrosselt worden ?????
Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung ????
--------------------------------------------
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst hier vom Diesel, nehme ich an. Könnte gut sein, beim B gab es den 1,9er ja uch in verschiedenen Leistungsvarianten. Möchtest du jetzt von uns hören, daß du den bedenkenlos chippen kannst?
 
Du sprichst hier vom Diesel, nehme ich an. Könnte gut sein, beim B gab es den 1,9er ja uch in verschiedenen Leistungsvarianten. Möchtest du jetzt von uns hören, daß du den bedenkenlos chippen kannst?

Naja beim 1.9er gab es mehrere Unterschiede. Nur der 150PS hatte einen 16V Kopf, die anderen waren 8V usw. ;)

@Martin Weismann: Solange du die "neue" Leistung nicht ständig abrufst, sollte der Motor genauso lange halten wie mit der Original Leistung.

Die 2.0 CDTI scheinen aber gleich zu sein. Glaube auch nicht das sich Opel die Mühe macht und unterschiedliche Motoren, mit gleichem Hubraum, entwickelt (die 1.9CDTi waren ja von Fiat).
 
Erst mal Danke für die raschen antworten !!!!

Ich weiß dass bei einer Motorentwicklung, mit dem Ziel ein, z.B. 2 Liter Motor mit 150 Ps zufällig ein Motor entwickelt wird der mehr Ps hat, und dieser dann einfach gedrosselt wird. In der heutigen Zeit per Software.Aber ob das halt beim 2.0 CDTI auch der Fall war, weiß ich nicht???
Ich will da einfach kein Risiko eingehen, war ja auch teuer, im zweifel werde ich ihn Original lassen, oder nur gering anheben.


--------------------------------------------------------------
Fahr nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!!!!
 
Also bei meinem 170ps touran war schon mal ein anderer Turbo als beim 140ps Modell..
 
Der 170er VW hatte auch ganz andere Einspritzdüsen, aber das gehört ja hier nicht her.
Meistens ist da noch viel mehr modifiziert, Kolben, Ölversorgung, ggf. Kolbenkühlung.
Bin als Probe auch nen 130er gefahren, das einzige was wirklich gestört hat war das Elend lang übersetzte Ecoflex Getriebe.
Bin mit der Automatik sehr zufrieden, auch wenn die sehr zu Lasten des Verbrauches geht.
Chippen würde ich bei Chip4Power, geht aber nur ohne Automatikgetriebe.
Die sagen Dir wenigstens die Wahrheit, das es mit den Aktive Select Getrieben ohne Softwareanpassung nicht geht.
 
Naja beim 1.9er gab es mehrere Unterschiede. Nur der 150PS hatte einen 16V Kopf, die anderen waren 8V usw. ;)

@Martin Weismann: Solange du die "neue" Leistung nicht ständig abrufst, sollte der Motor genauso lange halten wie mit der Original Leistung.

Die 2.0 CDTI scheinen aber gleich zu sein. Glaube auch nicht das sich Opel die Mühe macht und unterschiedliche Motoren, mit gleichem Hubraum, entwickelt (die 1.9CDTi waren ja von Fiat).

Nicht ganz richtig, die ersten mit 120 PS waren auch 16v wodurch sie gedrosselt waren weiß ich aber nicht, wahrscheinlich auch SW.

LG
 
Hier kann man die Leistungssteigerung auch testweise in das Auto spielen lassen. Sollte man dann nicht zufrieden sein bekommt man die original software wieder in das Fahrzeug.

... und das verbotenerweise geöffnete Steuergerät wird wie von Zauberhand wieder versiegelt ? ;)

Wenn das so einfach gehen würde, wäre der 130Ps schnell auch bei 210 PS, wozu dann noch die Zwischenstufe mit 165PS ? ...
Denke nicht das alles identisch ist, weiß es aber nicht genau.
Der Motor wird ähnlich (gleich?) sein, aber die Anbauteile eher nicht.

Geiz ist und bleibt geil :rolleyes: da wird Opel sparen wo es geht.
Wenn schon nicht am Motor, dann beim Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten