Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsscheiben Phosphatieren?

Paella

Aktives Mitglied
Registriert
04.09.2013
Beiträge
53
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo

Ihr habt schon sicher gesehen, wie die Bremsscheiben nach ne weile aussehen, total vergammelt

Ich dachte mir, wieso nicht die Bremsscheiben Phosphatieren?
Mit etwas Phosphorsäure sollte diese nicht mehr gammel und dabei länger halten.

Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
 
Ihr habt schon sicher gesehen, wie die Bremsscheiben nach ne weile aussehen, total vergammelt

nö, wenn man die coat beschichtete hat nicht , sehen nach 4 jahren immer noch wie neu aus :D
 
wo gammeln die denn?höchstens da wo die felge aufliegt,oder man bremst nie...

mfg

André
 
Eben einfach beschichtete kaufen oder mit Zinkspray selber Hand anlegen ....
 
Verträgt sich Zinkspray mit den Bremsbeläge überhaupt?
Es ist so, das der Vorbesitzer leider unbehandelte Bremsscheiben eingebaut hatte und jetzt sehen sie halt fast so aus (ist nicht mein Bild)
Ich wollte sie eigentlich in verdünnte Salzsäure legen und dann in Phosphorsäure, da die Bremsscheibe kaum Abrieb hat und super bremst, wäre schade diese zu ersetzen.
 
Du sollst das Zinkspray ja auch nicht an den Reibflächen auftragen. Ich habe die beschichteten Zimmermänner vorne und hinten verbaut (keine Sportscheiben) und am oberen Rand und im Zwischenraum/Belüftung, also vorne, gammeln die auch. Die sind jetzt knapp 1,5 Jahre drin. Abnutzung auch kaum.
 
ah, ok
aber was mache ich jetzt mit meinen?
sie werden nicht jünger?
den rost abkratzen und mit zinkspray behandeln?
 
So weit es geht abschleifem, Rostumwandler drauf, abwaschen und dann Zink drauf.
 
ok, werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten