Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündmodul Zafira 2.2 direct

MagicCorsa

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.11.2009
Beiträge
96
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Guten morgen,

seit einiger Zeit fängt mein Zafira mein Beschleunigen im 4 oder 5.Gang zu Ruckeln an.War wegen diesem Problem auch schon beim FOH .Folgende Feldabhilfe (2098 ??) wurde von Opel empfohlen:Softwareupdate auf eine ältere Software.
Der Meister meinte zwar , dass es auch am Zündmodul liegene könnte , aber mit dem Softwareupdate müsste der Fehler behoben sein.
Leider ruckelt der Motor immer noch beim Beschleunigen,zwar nicht mher so stark,aber trotzdem.

Hab´in den Zafira 2013 viel Geld (neue HD-Pumpe,Motorblock obenrum neu das Steuerkette übersprungen ,etc.) gesteckt und will jetzt nicht schon wieder viel Geld ausgeben.
Kann man das Zündmodul auch selbst wechseln?Hab eins im Angebot (neu) von Bosch für günstiges Geld.

Vielen Dank


Gruss
Tom
 
.............
Kann man das Zündmodul auch selbst wechseln?Hab eins im Angebot (neu) von Bosch für günstiges Geld.............
Tom

Hallo, das kannst du auch selbst machen, sind glaub ich 4 Schrauben mit Schlüsselgrösse "10", darauf achten das kein Kondenswasser in den Kerzenlöcher ist bzw. immer mit Druckluft ausblasen um sicher zu sein.

Die Schrauben mit 8-10 Nm festziehen vom Zünd-Modul, also nicht mit Gewalt ;-)

Gruss
 
Guten morgen SwissLER,

danke für Deine Antwort.
Es könnte aber auch an den Zündkerzen liegen-sind immerhin noch die ersten und werden ja beim Z22YH-Motor erst bei 120 000 km oder nach 8 Jahren ersetzt-laut Opel-Wartungsplan.
Werde jetzt mal beim nächsten Service die Kerzen wechseln lassen und dann-sofern der Fehler danach immer noch vorhanden ist-das Zündmodul tauschen.

Schönen Tag

Viele Grüsse aus Oberbayern

Tom
 
Wenn das Zündmodul ist, kann es sein das die neuen Kerzen gleich wieder hin sind. Besser beides zusammen wechseln.
 
Guten morgen SwissLER,

danke für Deine Antwort.
Es könnte aber auch an den Zündkerzen liegen-sind immerhin noch die ersten und werden ja beim Z22YH-Motor erst bei 120 000 km oder nach 8 Jahren ersetzt-laut Opel-Wartungsplan.
Werde jetzt mal beim nächsten Service die Kerzen wechseln lassen und dann-sofern der Fehler danach immer noch vorhanden ist-das Zündmodul tauschen.

Schönen Tag

Viele Grüsse aus Oberbayern

Tom

Hallo Tom.

120.000 km mit den Zündkerzen? Bei mit ist bei 40- 50.000 eine Sichtkontrolle angesagt und bei 60.000 km raus damit. Ich sage Dir schon mal das deine hinüber sind.
 
Guten morgen zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Werd´beim nächsten Service Zündmodul und auch die Kerzen erneuern lassen,120.000 km sind einfach zuviel.

Schönes Wochenende

Gruss
Tom
 
Guten morgen,

vorgestern war ich mit meinem Zafira beim FOH und hab den Service machen lassen inkl.Zündkerzenwechsel.

Das Ruckeln beim Beschleunigen ist nach dem Zündkerzenwechsel weg.

Schönes Wochenende

Gruss
Tom
 
Hallo.
Kannst dann nur noch von Glück reden das der KAT ganz geblieben ist, werden ja Fehlzündungen ohne Ende gewesen sein mit diesen alten Zündkerzen.
Werner
 
Servus zusammen ,

hab mittlerweile wieder dieses Ruckeln beim Beschleunigen im 4.oder 5.Gang .

Kontrollleuchte hat noch keine aufgeleuchtet.

Werd´das Zündmodul diesmal erneuern-und hoff dass dann der Fehler weg ist.

Was meint ihr?



Schönes Wochendende

Tom
 
Zurück
Oben Unten