Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Sommerreifen Hankook Ventus S1 evo K107 in 225/40R18 auf Zafira - Erfahrungen?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde der Sonne,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Satz Reifen. Die 2011er Barum Bravuris 2 haben ausgedient.
Die VA ist runterradiert, die HA poltert hinterher. Geräuschkulisse 4- in meinen Augen.
Am Anfang top, am Ende Flopp.

Ich bin bei der Suche und den Empfehlungen im Netz auf den Hankook Ventus S1 evo K107 gestoßen.
Kostet ca 120€ das Stück und soll auch für Kurvenfahrten und zügige Fahrweise tauglich sein.

Ich fahr zwar nicht immer schnell, wenn, dann soll er aber auch was taugen. Ja, ich fahre keinen Rennwagen, mit dem
Z18XER muss man aber jeglichen Schwung nutzen :D !!
Auf polternde V-Profil-Reifen oder Reifen, die nur im Regen punkten können hab ich keinen Bock. Der Reifen hat Regenkategorie A und ist
bei der Umweltbewertung nur mit einem E weggekommen, letzteres spielt aber eigentlich eine untergeordnete Rolle. 71DB Laut.

Wer fährt diesen Reifen, wer hat welche Erfahrungen damit gesammelt?

Nice to know: Bisher hatte ich folgende Reifen auf dem Zafira montiert und "nicht nur" positive Erfahrungen:
Dunlop SP Sport Maxx ==> rannte jeder Spurrille hinterher
Conti Sport Contact 2 ==> Hölle bei Regen
Kumho Ecsta KH31 ==> war ein super Reifen, hab aber die Felgen samt Reifen nach 1000km verkauft und deswegen keine weiteren Erfahrungen
Hankook allgemein ==> hört man nur gutes, soll aber schnell abnutzen.
 
Frank da ist was dran mit dem nässe verhalten....den unterschied merkst du erst beim wechseln.
die dunlop Sport maxx sind gut bei nässe,bei den uniroyal merkst du halt da geht noch etwas mehr ;)

klar lautstärkemäßig ist v-Profil im nachteil,darum hat uniroyal zb auch reagiert mit dem rainsport3
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...rd&Label=C-A-72-2&details=Ordern&typ=R-252892

ich behaupte auch mal ganz frech,die unterschiede der Leistungsfähigkeit werden die wenigsten von uns austesten...

Grüße benni
 
Ich hab mit Uni auch gute Erfahrungen gemacht wollte aber kein V-Profil mehr. Da du ja auch dran bist mit Reifenkauf könntest du ja mal den neuen Rainsport3 testen ;)
 
klar lautstärkemäßig ist v-Profil im nachteil,darum hat uniroyal zb auch reagiert mit dem rainsport3
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...rd&Label=C-A-72-2&details=Ordern&typ=R-252892

Meine Unis wurden erst in den letzten Monaten Ihrer Laufzeit richtig laut, da war aber auch das Restprofil schon weit unter 3mm. Mit knappen 2mm kamen sie im Oktober runter und hatten da ca 32.000 km abgespult - waren zwar "nur" 2 Sommer aber die Gesamtlaufleistung finde ich vollkommen in Ordnung. So lange hat auf meinem Cupra KEIN Reifen gehalten, egal welcher ...

Manno ... mit dem RS3 haste mich jetzt kalt erwischt, da werd ich doch nochmal nachdenken müssen ob Hankook oder doch wieder Uniroyal ... :D
 
Ich nehm einfach den hankook.

Die Goodyear Winterreifen und die barum Sommerreifen haben
mit 30% profil schon echte schwächen nur beim anfahren im regen.
Sicherlich, im regen fahr ich sinnig. Wenn ich aber im regen
an der Kreuzung stehe und mal eben noch schnell raus will,
bekommt ich schon die Motten, wenn der reifen da schon schwächelt.
 
Ich fahre seit der letzten Saison den Vredestein ultrac vorti in der Größe. Bis jetzt bin ich mit dem Reifen zufrieden. Bei Nässe wie auch auf trockener Straße. Und er hat letztes Jahr bei Reifendirekt bessere Bewertungen gehabt wie Conti oder Hankook.
 
Hallo!

Ist zwar eine andere Reifendimension aber ich hab 2 Sätze Barum Sommerreifen gefahren. Denn 1. auf einem Omega A Caravan über etwa 60 tkm, denn 2. erst auf dem Omi dann auf dem Vectra B. Nach gesamt 30 tkm waren die hinüber. Bin dann auf Brigdestone umgestiegen. 2 davon sind mittlerweile auf den Alus vom Zafira, stehen kurz vorm wechsel. Auf der Vorderachse sind Michelin drauf, diese kommen dann auch für die anderen drauf.

Von den Barum bin ich, zumindest seit dem zweiten Satz kuriert. Die Brigdestone waren mit weniger Profil noch besser.

Maik, nimm die Hankook.;)

Matthias
 
Moin,
@ frank,
werde ich wohl machen:)
@boris,
gerne doch,wundert mich das du die noch nicht kennst,ihr verkauft doch auch viel uniroyal.
@weini,
leider lässt sich die Haltbarkeit der verschiedenen Dimensionen recht schlecht vergleichen...
ein 195/65r15 oder 205/55r16 wird allein durch die bauform länger halten als ein 215/45r17 oder 225/40r18 .die Belastung ist durch die flache bauform einfach grösser,und natürlich wird die bessere seitenführung auch genutzt;)

Grüße benni
 
@Benni:

Deswegen schrieb ich ja, eine andere Dimension. Fahre die 195/65R15 91H seit gut 10 Jahren. Mir ist auch klar, dass ein Reifen sich anders verhält bzw. abnutzt bei anderen Antriebsarten, Der Omega hat wie du sicher weißt Heckantrieb. Hätte ja gerne auch 205/60R1591H für den Zafira. Geht leider nicht, dazu fehlt mir das Geld, bin so ehrlich. Dann lieber für die Verkehrs- und Betriebssicherheit Geld ausgeben.

Hab ja auch bei einem Reifendienst gearbeitet, von daher kenne ich so einiges. Kunden kaufen billige Fernost Reifen und erwarten die Eigenschaften von Premiumherstellern. Auf meine Fahrzeuge kommen nur Markenreifen von ausprechbaren Herstellern, z.B. Continental, Michelin, Uniroyal, Dunlop, Goodyear, Hankook evtl. noch Vredestein. Nur mein Abhänger steht z. Zt. auf runderneuerten Reifen. Suche für diesen aber auch andere, was nicht einfach ist in 13" mit mind. 500 kg Tragfähigkeit.

Matthias
 
@weini,
das der Omega heckantrieb hat ist mir klar, mit ein Grund warum ich zwei habe;)

gute Einstellung,an reifen sollte man nicht sparen,der kontakt zur Straße ist recht wichtig;)

was brauchst du für eine größe für den Anhänger? Meiner hat 195/50r13 ,die haben 900kg traglast pro Stück.

grüße benni
 
läuft als k117 (quasi der k107 als XL mit verstärkter flanke)
auf der ha. deshalb kann ich aktuell nicht all zu viel dazu sagen.
sehr laufruhig.
 
Ich fahre die Evo jetzt schon auf dem dritten Auto.
195/40 17 auf Corsa GSi. Top !!!
225/35 18 auf dem corsa OPC, schon den dritten Sommer, noch 6mm Profil, trotz Nordschleife !!!
und auf dem Zafira habe ich mir letztes jähr die EVO2 geholt 235/35 19"

absolut top.

Ich war war gestern damit 150km unterwegs, bei regen usw.
ich konnte auf der Landstraße ohne Probleme Auto überholen und hatte nie ein unsicheres Gefühl trotz nasser Fahrbahn.

Mit den Falken 452 hat schon bei feuchter Straße der Zafira sehr über die Fahrbahn geschoben.
 
wichtig war/ist mir vor allem diese regen-geschichte.
dann sollte er relativ ruhig und geräuscharm sein und
an letzter stelle würde ich die haltbarkeit sehen.
wenn die runter sind, gibts halt neue.
meine barum hab ich seit 2011 auf der ha,
hab sie jetzt wegen den neuen auf die va montiert.
die waren damals bei den reifentests unter den ersten 3.
die sind noch immer mit 4mm nach ca 60.000km gut dabei,
bei nässe aber mittlerweile einfach sch...., weil sie hart wie
beton sind. das war die ersten beiden jahre besser.

ich denke, dass ich mit dem hankook eine gute lösung gefunden
habe, denn man hört zu 90% nur gute sachen.
 
und auf dem Zafira habe ich mir letztes jähr die EVO2 geholt 235/35 19"

absolut top.

Ich war war gestern damit 150km unterwegs, bei regen usw.
ich konnte auf der Landstraße ohne Probleme Auto überholen und hatte nie ein unsicheres Gefühl trotz nasser Fahrbahn.

Mit den Falken 452 hat schon bei feuchter Straße der Zafira sehr über die Fahrbahn geschoben.

Na ja, die Hankook sind auch noch recht neu ...;)
PS: deine alten FK452 fahren bei Nässe übrigens besser als die Hankook S1 Evo ...:freu:
 
Nach der 3. Saison (ca. 36.000km Laufleistung) sind die Reifen böse fertig ... zumindest auf einer Achse! Trotz Restprofil mittig 4mm habe ich auf der Innenseite Glatze und zwar kurz vorm Abflug der Lauffläche!

Nein ... die Reifen sind mit richtigem Luftdruck gefahren, und Nein ... die Spur ist nicht verstellt!

So, kleiner Nachtrag von mir! Der Reifen kann nichts dafür, dass er einseitig (innen) abgefahren ist. Hatte anfänglich die weichen Reifenflanken in Verdacht, nein ich habe doch ein Fahrwerksproblem!

War am WE beim TÜV zum kostenlosen Dämpfer/Bremsen Check, da ich an meinen Winterreifen ähnliche Abnutzungserscheinungen festgestellt hatte.

Ja, was soll ich sagen: meine hinteren Querlenkerbuchsen haben gar kein Gummi mehr! Hier hat der ADAC-Mann auf der Rüttelbühne ordentlich Spiel festgestellt.
Das dumme ist, das ich das beim fahren fast gar nichts davon merke, nur am ratschen der Reifen an der Radhausverkleidung bei voll eingeschlagener Lenkung hätte ich drauf kommen können ...
 
Zurück
Oben Unten